Alphatronic

  • den alphatronic kannst du direkt per bas/cinch an monitore anschließen. ist halt nur schwarz-weiss, geht aber wunderbar.

    ich hab auch einen alphatronic pc samt f1+f2 den ich so betreibe.

    Wäre evtl. auch an weiteren Geräten interessiert, bin aber aus Österreich /wien, dh selbstabholung scheidet leider aus...

  • Es ist auch Farbe möglich, siehe Bilder. Es geht mit einem Adapter der die Farbinfo in einen Fernsehkanal wandelt, soweit ich noch weis Kanal 2 o.3. Oder einen Anschluß an Crart mit einen Adapter an einen Fernseher (alter Analog TV).

    Gruß

  • Stimmt natürlich beides, aber da braucht man jeweils einen Adapter (RF Modulator) bzw. ein passendes Kabel (von DIN auf D-Sub oder Scart). BAS/Cinch kann man sofort ausprobieren ohne zu basteln. Ich hab selbst noch keine Zeit gehabt um ein Kabel für den 1084 zu konfigurieren, aber nach folgender Anleitung sollte es funktionieren: https://www.andreas-pernau.de/Computer/TA_Alphatronic_PC.htm

  • Und noch eine reine Verständnisfrage bzgl. des jetzt noch angeboteten Pakets:

    D.h. es sind zwei Rechner dabei, aber nur ein Floppy-Laufwerk ohne dem dafür benötigten Kabel ?

    Also wenn das Kabel dabei gewesen wäre, hätte ich mir das nochmal überlegt... aber so kann man doch erstmal nichts mit anfangen, oder sehe ich das ganz falsch ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich würde das Paket nehmen, wenn wir Versand/Übergabe vernünftig hinbekommen. Ich hab von meinem letzten Projekt (Umbau Floppy F1 auf Floppy F2) noch ein Floppy Kabel übrig ;)
    Der Umbau F1 auf F2 ist übrigens recht simpel:
    - Ich hab die Controller/Spannungsversorgungsplatine im Gehäuse gelassen und lediglich das Datenkabel vom Laufwerk abgezogen. Somit bekommt mein "pseudo F2" Laufwerk den Strom weiterhin vom eingebauten Netzteil.
    - Dann hab ich ein altes PC Floppykabel genommen und mit dem 34-Pin-Pfostenstecker (der normalerweise an den Controller im PC kommt) an den externen Erweiterungsanschluss des F1 angesteckt.
    - Den "PC Floppy B:" Platinenstecker habe ich dann direkt ans "pseudo F2" Laufwerk angesteckt.
    - Zuletzt muss noch das "pseudo F2" Laufwerk von DS0 auf DS1 gejumpert werden. Damit hab ich nun einen Alphatronic PC mit F1 und F2.

  • Jetzt noch einmal zu meinem Angebot:


    1x Alphatronic PC8 mit 1 LW Verbindungs Kabel ist ein Flachbandkabel

    1x Alphatronic PC8 ohne alles

    RF Modulator

    Adapter Din nach Scard (Eigenbau) für Farbe

    Verschiedene Handbücher (Basic, CPM)

    ohne Monitor


    VHS =130€


    MfG

  • Ich nehme gerne das Gesamtpaket oder auch nur den PC8 ohne Laufwerk (falls möglich aber mit DIN/Scart Adapter oder RF Modulator).
    Allerdings war Peter zuerst dran, ich lasse ihm also den Vortritt.

  • Ich hätte nur Interesse, wenn mit dem angebotenen Paket auch tatsächlich CP/M 2.2 lauffähig ohne weitere Suche nach weiterem Zubehör möglich wäre.

    Wenn ich erstmal nach Controller, Kabel oder sonstwas noch suchen müsste, habe ich nicht wirklich die Absicht, hier weiter aktiv zu werden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Stimme mit Dir überein, wenn es ein F1 Laufwerk (das hat ja den Controller drin) mit passendem Kabel wäre, würde es passen.

    Das weiss ich aber immer noch nicht, ob das Laufwerk ein F1 Laufwerk tatsächlich ist, und ob das Kabel sowohl zum Rechner passt als auch zum vorliegenden Laufwerk....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo, dann gebe ich "gpospi" den Vortritt. Ich habe auch momentan eigentlich keine Zeit dafür (vergesse ich gerne immer wieder mal).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo gpspi,

    es tut mir leid aber ich versende leider nicht. Man weis leider nie wie die Pakete beim Versand behandelt werden. Die älteren Kunststoff-Gehäuse sind empfindlich. Und für den Schaden kommt dann keiner auf. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht.

    Vielleicht findest du ja einen Weg.


    Also Sorry :(


    MfG

  • Schade, dann wirds wohl nix. Ich hab schon oft alte Computer verschickt bzw. per Post/DHL/Hermes/UPS bekommen und es gab eigentlich nie Probleme. Schickst Du mir vielleicht nur den Scart Adapter?

  • Sehr schön !

    Man kann aber nicht sagen, daß er sich nicht mit viel Einsatz bemüht das Paket zuzustellen - wie es sich für einen Götterboten gehört.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • /OT


    meine Nachbarin hat erzählt, der Hermes-Typ ist gestern im Garten neben ihr verschwunden

    ...nach ca. 45min is sie dann mal rüber und hat ihn gefragt, ob sie "helfen" könne

    - "nö passt schon" war die Antwort - und dann isser abgedüst...


    was macht man ne dreiviertel Stunde in nem fremden Garten?.... den "Ablageort" suchen? (sofern vorher bestimmt?)

    ...ich glaub, wir sollten die Diskussion in einen anderen Fred auslagern *g*


    /OT Ende

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Neutron,


    wie schon geschrieben hätte ich Interesse und würde auch nach Heidelberg kommen. Was auch sinnvoll wäre, da ich einen Alphatronic noch nie hatte und nur aus Computerzeitschriften kenne. Also ein paar Worte dazu gebrauchen könnte. Wenn Interesse da ist, setz Dich bitte mit mir in Verbindung, dann könnten wir das zum Abschluß bringen.


    Gruß, Rene

  • Hallo,

    ich schau mal, wie ich eine Privatnachricht hier schreiben kann, dann geht das einfacher. Bin ja fast in der Nähe.

    Gruß, Rene

  • Hallo,


    habe heute die beiden Alphatronic PC8 mit Floppy und viel Zubehör abgeholt. Tolle Geräte in einwandfreiem Zustand. Auch die mitgelieferte Dokumentation ist beeindruckend! Vielen Dank!


    Jetzt habe ich mir schonmal einiges an Diskettenimages runtergeladen und werde mal beginnen, in die Materie einzusteigen. Freu mich drauf!


    Gruß, Rene

  • Hallo,


    ja, mach ich gern. Aber es wird ein bißchen dauern. Sobald ich alles aufgebaut habe, mach ich Aufnahmen. Nachdem ich mit dem NDR-Klein-Computer die letzten 2 Jahre mit CP/M gebastelt habe, ist es jetzt toll, das mit einem Gerät "von der Stange" zu vergleichen.


    Zweite Floppy bzw. GOTEK wäre für mich das nächste interessante Thema.


    Gruß, Rene