Alphatronic

  • Alphatronic (PC)

    Die von hier als Alphatronic bezeichnet wird - ist wohl mit Alphatronic PC gemeint.

    Diese Geräte wurden für TA entwickelt in Fernost. Wahrscheinlich auch produziert in Fernost.

    Wg. dem Preis wurden doch etliche Geräte im Markt abgesetzt.


    Alphatronic P2 und ähnliche der Reihe:

    Die richtigen noch von TA (fast) selbst als "Alphatronic P2, P3, P30... " Systeme überarbeitet/entwickelt.

    Wie etwa diese Basis Maschine (Entwicklung) war damals von sks, Karlsruhe (damals KISS leuchtend rotes Gehäuse) - an Triump Adler (TA) ca. 1979 verkauft.


    GOTEK leicht in Betrieb:

    Selber Ruck-Zuck für meine alphaTronic P2U (GOTEK besorgt, Hcx Software für eine Zehner) und eingebaut - jetzt fast immer noch und fehlerfrei in Betrieb.

    Der Beitrag im FORUM von mir hier.


    Grüße

    Helwie44

  • Alphatronic (PC

    Diese Geräte wurden für TA entwickelt in Fernost. Wahrscheinlich auch produziert in Fernost.

    Weißt Du, wer die Geräte entwickelt hat? Dem Layout der Platine würde ich vermuten, definitiv ein japanisches Produkt.

    Besonders ambitioniert war die Entwicklung ja nicht. Zumindest Pixelgraphik wäre ohne viel Auflebens machbar gewesen. Vermutlich hat der Auftragnehmer absichtlich für den deutschen Schreibmaschinenhersteller einen "so what" Rechner entwickelt, damit er den eigenen Produkten keine Konkurrenz macht.

    Der CPC erschien im gleichen Jahr und kann eigentlich alles besser.