Next Cube bei eBay

    • Offizieller Beitrag

    MarNo84 bietest Du mit?


    https://www.ebay.de/itm/Comput…4MB-soundbox/302639108052


    Ist zwar nicht ganz so perfekt wie der von Zusez1, aber dafür könnte er preislich interessant werden.

    waaaah nimm den Link raus xD, sonst hab ich ja gar keine Chance mitzubieten ;) klar, würde ich --aber der wird jenseits von gut und böse enden. Mal schauen, werde da auch was in den Topp werfen :D


    Das wäre der Abschluss hier - und passt perfekt neben die NeXTstation Color


    Grüße,

    Marcus

  • Ach, hast Du die Station von Lutz?


    Hier sind doch alles Kameraden im Forum unterwegs. Zudem glaube ich, dass die NeXT-Rechner nur eine kleine Fangemeinde haben.


    Ich bin mir bei dem Angebot nicht so sicher. Der Rechner ist nicht im Sammlerzustand, Diskettenlaufwerk fehlt und Kratzer auf dem Gehäuse. Wer damit im Wohnzimmer protzen will, der hat eine 1A-Version in der Vitrine ;) Zudem endet die Auktion verhältnismäßig spät unter der Woche.


    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, die Station hatte ich mal hier in der Gegend eingetauscht - hatte meinen doppelten Apple /// gegen eben diese NeXTstation Color Paket eingetauscht - bei dem Monitor muss man Gold reingepackt haben.. so ein schweres 17" Monster xD


    Nuja, mich stört es nicht, wenn Kratzer dran sind oder was fehlt ;) ins Wohnzimmer darf der eh noch nicht - erst wenn der so rund laufen würde, dass der unsere nicht vorhandene Stereo-MP3-Anlage ersetzen könnte ;)


    Na wegen dem Link...den kann man auch als nicht angemeldeter sehen und klicken und leider haben wir auch Trolle und "Jäger" die mitlesen :(


    Grüße,

    Marcus

  • Bei 8 Stunden Restzeit ist der öffentlich lesbare Link zu vernachlässigen. So schnell ist auch Google nicht ;)


    Ich habe gerade mal bei Ebay US geschaut. Eine komplette NeXT Cube Station mit Monitor kostet da inkl. Versand nach DE ca. 2.000 USD. Alter Falter...

  • Nuja, mich stört es nicht, wenn Kratzer dran sind oder was fehlt ;) ins Wohnzimmer darf der eh noch nicht - erst wenn der so rund laufen würde, dass der unsere nicht vorhandene Stereo-MP3-Anlage ersetzen könnte ;)


    Das wäre dann auch ein Job für meine NeXT-Station Mono, die ich vom Fraunhofer IIS in Erlangen habe - ja, genau, da war doch noch was mit MP3... 8o


    Ich glaube, ich habe die Aufkleber deshalb auf dem Gehäuse gelassen.


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Bei 8 Stunden Restzeit ist der öffentlich lesbare Link zu vernachlässigen. So schnell ist auch Google nicht ;)


    Ich habe gerade mal bei Ebay US geschaut. Eine komplette NeXT Cube Station mit Monitor kostet da inkl. Versand nach DE ca. 2.000 USD. Alter Falter...

    Joa.. zumindest wirds versucht..nuja und langsam schwappt das immer mehr auch zu uns...deshalb bekomm ich oft pipi in die Augen...solche Leute versuchen es immer wieder und andere die zB einfach was haben und schauen ob sie es nicht gar vekloppen können, sehen dann so Wunderpreise und versuchens dann auch - oder zumindest sind dann dem festen GLauben verfallen und dann haben wirs echt verdammt schwer :( schau dir nur die vielen runtergewetzten C64 in der Bucht mal an.. oder gar lumpige DOS Rechner :(


    Grüße,

    Marcus - der trotzdem mal schaut, was da heut nacht noch geht ;)

  • eBay ist definitiv das falsche (zu teure) Suchgebiet für solche Rechner. Ich bin häufig in München und auch meinen damaligen NeXT Cube und andere Apple II Hardware habe ich in München erworben. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass der damalige Apple-DE-Sitz in München war. Aber dort ist die Apple II & Co. - Dichte wesentlich höher also sonstwo und wenn man sich dann mal lokal intensiver umschaut und umhört, ist auch die Chance auf interessante Rechner zu normalen Preisen um ein Vielfaches höher als bei eBay.


    Achja, nach dem Retro-Treffen am WE fahre ich erstmal wieder ein paar Tage nach München ;) Mit leerem Wagen ;)


    PS: Meinen damaligen Next Cube habe ich auf einem Parkplatz eines Baumarktes entgegengenommen, etwas ausserhalb von MUC. Der Besitzer war ein ehemaliger Entwickler und er hat sich gefreut, dass der Rechner in interessierte Hände kommt ;)

  • MarNo84 hat jetzt 1.165,00€ weniger auf dem Konto :D






    • Offizieller Beitrag

    MarNo84 hat jetzt 1.165,00€ weniger auf dem Konto :D






    LöL ... Ich bin zwar irgendwie bekloppt aber neee, noch nicht so bekloppt :D

    Da war ja nichtmal nen Monitor dabei..obwohl der mit der Zusatzgrafikkarte da im Cube auch einfach an mein NeXT Megapixel Display gepasst hätte...


    Schade, irgendwann aber steht hier auch noch nen Cubi :love:


    Grüße,

    Marcus

  • Da hätte auch super so ein Tektronix CRT drangepaßt, die von ktf gegen Mitnahme angeboten werden.

    ( Und Farbe ist, wie neulich mit Gold zu sehen war, ja nachbearbeitbar. Auch in schwarz. )


    Ansonsten - stolzer Preis. Aber auch schönes Gerät und in Anberacht von Falcon Preisen ...

    Solche Kratzer bekommt man mit Zahnpasta rauspoliert, dauert nur eben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • MarNo84 , für 7.000 Euro Festpreis kannst Du den hier haben ;)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-neu/596062764-228-8618


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er das Geld irgendwann von einem Sammler mit ausreichend gefüllter Geldbörse bekommt. Der Rechner ist immerhin neu, das dürfte schwer zu tippen sein ;) Für den Rechner mit Bildschirm, also ohne den ganzen anderen Krempel, hat er damals lt. eigener Aussage 36.000 DM bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    MarNo84 , für 7.000 Euro Festpreis kannst Du den hier haben ;)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-neu/596062764-228-8618


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er das Geld irgendwann von einem Sammler mit ausreichend gefüllter Geldbörse bekommt. Der Rechner ist immerhin neu, das dürfte schwer zu tippen sein ;) Für den Rechner mit Bildschirm, also ohne den ganzen anderen Krempel, hat er damals lt. eigener Aussage 36.000 DM bezahlt.

    Jaaa das kommt davon, wenn sich Leute nur Preise bei eBay holen :(


    Grüße,

    Marcus

  • Ganz ehrlich? Wenn ich die Kiste damals für 36.000 DM gekauft und all die Jahre nicht benutzt hätte, dann würde ich die auch nicht für ein paar hundert Euro verhökern.

    • Offizieller Beitrag

    Nuja..aber nach nunmehr fast 30 Jahren.. also 20 Jahre+ ist das alles schon längst abgegolten ;)

  • Biete einen NeXT Cube Computer mit Bildschirm und original Zubehör, NEU und unbenutzt in der Originalverpackung an.


    Findet den Fehler! Es kann nicht der gezeigte Cube mit dem Zubehör gemeint sein! Der ist nämlich aufgebaut und in Betrieb! Infolgedessen kann die abgebildete Hardware nicht mehr "UNBENUTZT" sein. Ob nach 25 Jahren etwas noch neu ist?! Da kann man wohl drüber streiten. Aber es gibt immer wieder Leute, die solche Preisvorstellungen haben. Ich weiß nicht ob die bei alle dem noch ruhig schlafen können. Aber vor allem finden sie auch meistens einen Durchgeknallten, der solche Preise zahlt. Ich wei nicht, was schlimmer ist.

    Ich hatte für ein anstehendes Projekt nach einer SCSI 2-Festplatte bei ebay und Co. gesucht. Es werden manche Laufwerke für 900 € und mehr verkauft, die über 20 Jahre auf den Buckel haben?!

    • Offizieller Beitrag


    Ich hatte für ein anstehendes Projekt nach einer SCSI 2-Festplatte bei ebay und Co. gesucht. Es werden manche Laufwerke für 900 € und mehr verkauft, die über 20 Jahre auf den Buckel haben?!

    Verkauft oder angeboten?

    Wenn tatsächlich gewöhnliche SCSI-Festplatten für solche Preise verkauft werden, fange ich mal an, auszumisten ...


  • Ich hatte für ein anstehendes Projekt nach einer SCSI 2-Festplatte bei ebay und Co. gesucht. Es werden manche Laufwerke für 900 € und mehr verkauft, die über 20 Jahre auf den Buckel haben?!

    Verkauft oder angeboten?

    Wenn tatsächlich gewöhnliche SCSI-Festplatten für solche Preise verkauft werden, fange ich mal an, auszumisten ...


    Da ist was dran. Angeboten auf jeden Fall. Ob sie auch verkauft werden kann man natürlich nicht so ohne weiteres sagen.

  • SCSI 2-Festplatte bei ebay und Co. gesucht. Es werden manche Laufwerke für 900 € und mehr

    Verkauft oder angeboten?


    Sicher nur so angeboten. Es gibt aber Situationen, wo sowas mal bezahlt werden kann. Etwa wenns um Maschinensteuerungen geht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • SCSI 2-Festplatte bei ebay und Co. gesucht. Es werden manche Laufwerke für 900 € und mehr

    Verkauft oder angeboten?


    Sicher nur so angeboten. Es gibt aber Situationen, wo sowas mal bezahlt werden kann. Etwa wenns um Maschinensteuerungen geht.


    Oh ja! Z. B. Ethernetsteckarten (CAN Bus) für Agilent HPLC-Anlagen kosten dann mal eben fast 1.500,00 € pro Karte! Eine HP JetDirect 400N Steckkarte (gleiches Bussystem/Bauform) macht im Grunde dasselbe und kostet um die 30 € bei ebay! In dem Bereich schlägt man zu und nimmst astronomische Preise! Um Grunde ein Unding!

  • Ich habe jetzt schon häufiger den Fall gehabt, dass eher "ältere Herren" den Preis utopisch hoch ansetzen. Weil sie eben nicht mehr so auf der Höhe sind, wie sich die Hardware-Preise entwickelt haben. Die haben damals viel Geld bezahlt und glauben, dass sie auch heute noch auf dem heiligen Gral sitzen.


    Manche davon konnte ich davon überzeugen, dass sich die Welt verändert hat. Andere warten sicher heute noch auf den Käufer ihrer fast neuwertigen Hardware im Museumszustand zu utopischen Preisen.


    Mein Fazit aus diesen Erfahrungen: Wenn mir jemand schon schreibt, dass der Preis nicht verhandelbar ist usw. - dann diskutiere ich auch nicht mehr. Diese Leute sind nicht mehr umzustimmen. Da geht die Hardware eben in den Nachlass mit ein, so böse das auch klingt...

  • und der "Nachlassverwalter..." ist Realist und nimmt was er kriegen kann.... also zeitgemäße Preise...

  • und der "Nachlassverwalter..." ist Realist und nimmt was er kriegen kann.... also zeitgemäße Preise...

    Na nicht ganz. Nachlassverwalter gibt es i.d.R. ja nur bei Leuten, die auch viel Geld verderben. Realistischer ist dann, dass die Sachen beim Chef der "Haushaltsauflösung" landen. Die pokern anfänglich zwar auch immer mit utopischen Preisen, in der Hoffnung, dass sie einen Goldschatz gehoben werden, aber die lassen sich dann wenigstens umstimmen, weil sie die Sachen schnellstmöglich quit werden wollen.


    Nicht gegen ältere Menschen: Ich liebe meine Schwiegereltern. Ich liebe ältere Menschen und höre mir auch gerne deren Geschichten von früher an. Anstrengend wird es nur dann, wenn ältere Menschen eben nicht bemerkt haben, dass sich die Welt weiterbewegt hat und sie ihre damaligen Schätze zu utopischen Preisen verkaufen wollen. Was habe ich mir da schon für Beschimpfungen angehört...