B1 "Nuclear Bomber" Spiel adaptiert aus Z-100 Version neu für IBM PC

  • Hallo,

    habe eine Webseite gefunden, die sich mit dem Heathkit Z-100 befasst hatte, da gab's auch ein BASIC-Spiel namens B1 (das gibt es auch für andere Computer).

    Die meisten Versionen haben aber keine Grafik, sondern nur Plain ASCII - die Version für den Z-100 hatte aber Bildschirm-Steuersequenzen und Blockgrafik genutzt !

    Da mir das so gut gefallen hat, habe ich die ursprüngliche für MBASIC und den Escape-Sequenzen des Z-100 angepassten Version so abgeändert, dass man die Version *mit Grafik* auch auf dem IBM PC laufen lassen kann (und zwar mit mit GWBASIC bzw. BASICA).

    So sieht das Teil aus:

    und


    Das Handbuch ist ein eingescanntes PDF (das Spiel war mal ursprünglich sogar zu kaufen gewesen... naja, würde heute keiner mehr machen), was man auf der Z-100 Site unter http://planemo.org/retro/downl…/games/b1_bomber-z100.zip findet. Da steckt auch die ursprüngliche MBASIC Version als MBASIC Token-Datei drin (was man aber dann unter CP/M, MBASIC und dem SAVE ... ,A Befehl auch als ASCII abspeichern kann).


    Als ZIP anbei auch nun die IBM PC Version. Die sollte man dank meiner Vorarbeit sehr, sehr einfach auch an CBM-BASIC u.ä. Versionen anpassen können.

    Einfach die Zeilen 3 und 4 sowie die Zeilen ab 40000 bzw. 45000 abändern (die sind schön separiert vom Hauptprogramm!).

    Files

    • B1GAME.ZIP

      (7.11 kB, downloaded 4 times, last: )

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

  • Ah, ein kleiner Fehler ist in der BASIC-Datei, der sich beim Ausführen nicht auswirkt. Die Zeile 45530 kann weggelöscht werden, war während der Anpassung nötig, aber in der finalen Version dann doch nicht mehr (daher kann die Zeile gefahrlos entfernt werden).


    Wer keine Lust hat, die 7MB des gescannten Manuals herunterzuladen - anbei auch die Textdatei-Version des Manuals (ohne russische Landkarte).

    Files

    • b1-manual.txt

      (15.35 kB, downloaded 4 times, last: )

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...