Retro-Treffen Köln-Bonner Bucht - 07. April 2018

• rechnerfreak wären nur interessant wenn niemand anderes es nimmt. Interessant sind für mich die Kugelköpfe, Ram, CPU's, JAZ-Medien und vielleicht ein 5 1/4 Zoll niht HD Laufwerk. Aber es ist alles kein muss - da lass ich gerne andere auch ran (habe ja hier viel zu viel - wie du sehen können wirst (auch wenn wir nicht in ein Lager gehen werden ;)

• Leute, ich muss absagen.

Komme gerade vom Augenarzt, mein Gesichtsfeld ist soweit eingeschränkt, dass ich vorerst keinen PKW bewegen darf.

Bin also eine Gefahr für Andere, wenn ich mich ans Steuer setzen würde.

Schade, aber ich kann es leider nicht ändern.

Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

• Leute, ich muss absagen.

Komme gerade vom Augenarzt, mein Gesichtsfeld ist soweit eingeschränkt, dass ich vorerst keinen PKW bewegen darf.

Bin also eine Gefahr für Andere, wenn ich mich ans Steuer setzen würde.

Schade, aber ich kann es leider nicht ändern.

Das ist sehr schade, aber absolut verständlich! Ich wünsche Dir eine schnelle und vollständige Genesung.

• Hallo Dirk,

könntest du mir bitte die 3-4 Plastik-Slotblenden oben rechts rauslegen ... ich hatte daran bereits im Thread Interesse bekundet und bräuchte diese sehr?

Vielen herzlichen Dank!

Gruß,

Erik

• Die Kugelköpfe interessieren mich auch für meine Selectrix. Ich dachte, die hätten längst ihren Abnehmer gefunden, deshalb hatte ich in dem Rosenheim-Thread die Füße stillgehalten.

Ich nehme mal ein Muster mit um zu schauen, ob die kompatibel sind (es gibt verschiedene).

• Hallo Dirk,

könntest du mir bitte die 3-4 Plastik-Slotblenden oben rechts rauslegen ... ich hatte daran bereits im Thread Interesse bekundet und bräuchte diese sehr?

Wenn noch Bedarf an den Plastikslotblenden besteht - davon hätte ich gegen Porto jede Menge abzugeben ...

Cartouce

• Wenn noch Bedarf an den Plastikslotblenden besteht - davon hätte ich gegen Porto jede Menge abzugeben ...

Hi Cartouce,

sehr gerne. Das letzte Mal, als ich einen DOS-Rechner komplett aufgebaut habe, fehlte mir eine farblich passende, flache Slotblende. Habe dann ein zweites CD-ROM-Laufwerk eingesetzt, damit die Front sauber *passt*. Ich suche auch noch seitlich & oben abgerundete ... falls du welche hast.

Vielen Dank! :thumbup:Ich schicke dir eine PN.

Gruß,

E.

• hallo an alle,

ich war, seit dem letzten retro-treffen, ein paar mal krank.
    auch wochenlang nicht, hier und im forum64, online.

habe noch ohrenschmerzen, werde aber tabletten schlucken,
    das hält mich aber nicht auf um euch alle in ein paar stunden wieder zu sehen :)

lg an euch alle, bis gleich.
    helmut

• Die Slotbleche sind deine. Sie liegen nur im Schrank weil ich dachte, dass DU auch kommst und sie mitnimmst.

• Die Slotbleche sind deine. Sie liegen nur im Schrank weil ich dachte, dass DU auch kommst und sie mitnimmst.

THX ... für's nächste Mal dann ... du hast ja (glaube ich) ... auch noch 1 Speicherkarte für mich bei dir liegen.

Kannst du natürlich gerne auch zuschicken gegen Porto-Übernahme meinerseits ... :thumbup:

Gruß,

E.

• Vielen Dank für Eure Teilnahme am heutigen Treffen!

Es war wieder ein toller Tag mit tollen Menschen und tollen Gesprächen.

Danke Georg , für die Vorführung des schönen Apple II Clone und die lange Nase ;-) Ich muss hoffentlich nie mit deiner Frau über diesen Rechner diskutieren. Lieber ist es mir, wir beide werden uns irgendwann mal so einig. Ein wirklich schönes Teil.

Schön, dass Ihr electricfriend68 Euren Mitgliedsantrag heute unterzeichnet abgegeben habt. Danke auch für das erneut großzügige Verpflegungspaket und dass es überhaupt bei Euch geklappt hat, trotz schlechter Vorzeichen.

Lieber Didi55 , deinen gutgemeinten Rat habe ich gehört und werde ihn beherzigen. Ich bin gespannt, ob das MO-Laufwerk funktioniert.

Was wäre das Treffen ohne Roman78 und seinen niederländischen Humor ;-) Es freut mich, dass das PetSD nun läuft und Du eine tolle Einweisung direkt durch Nils erhalten hast. Was sagt die Luftfeuchtigkeit heute?

Zum Absahner des Tages wurde heute definitiv Toast_r gekürt, herzlichen Glückwunsch ;-) Deinen 386 SX ohne Prozessor hast Du hoffentlich unterwegs am Rastplatz entsorgt. Mit der Kiste TAE-Kabel ;-)

Lieber Ulf_Bierkaemper , Du passt hervorragend zu diesem Verein. Schön, dass Du heute Zeit hattest und dich mit soviel Interesse eingebracht hast. Jetzt fehlt nur noch der eigene CBM ;-)

Mein defektes Apple II+ Netzteil (aus dem Rosenheimer Apple II) wird schon bald wieder funktionieren, vielen Dank dafür for(;;) . Übrigens Hasso , der von dir erworbene Apple II+ läuft. Das Netzteil ist soweit auch ok. Lediglich ein Netzfilter ist "hochgegangen". Das stinkt zwar, hat aber sonst keine negativen Auswirkungen. Ich konnte den Apple II+ daher heute ausgiebig testen.

Auch an dich joshy vielen Dank dafür, dass du einen meiner C64 als Kulturgut bewahren wirst ;-) Auch danke für die zahlreichen Handbücher, die Du heute unters Volk gebracht hast, die interessante Diskussion über Anarchie und Co., die Informationen zum Asperger Syndrom uvm.

Lieber axorp , auch wenn es nicht immer so rüberkommt. Danke für die ganzen Rückblicke auf dein interessantes Leben. Eine Soap ist nichts dagegen. Ich würde mir wünschen, dass Du soviel Energie für die Gegenwart hättest, wie für den Blick in die Vergangenheit. Du hast soviel Ideen, soviel Input und Know how - hol das bitte in die Gegenwart! Wo Du Hilfe brauchst, hast Du viele Helfer hier im Forum! Ich werde mich jetzt definitiv näher mit den Nixi-Uhren beschäftigen. Versprochen ;-)

Ups, ich habe den Namen des "Kollegen" mit den 4 Wang-Kisten verpennt ;-) Wann wirst Du Vereinsmitglied? Aber Du hast definitiv den Preis des Teilnehmers mit dem meisten Gepäck gewonnen ;-) 4 WANG + Zubehör ist eine echte Benchmark. Viel Spaß mit der Tastatur-Restauration ;-)

Ich hoffe, ich habe niemanden in diesem kurzen Rückblick vergessen. Kurzum! Es war schön mit Euch...

rechnerfreak , Christian hat dein Laufwerk mitgenommen, ebenso die Sachen für nalkem . fritzeflink , deine Sachen habe ich Diddi55 mitgegeben. Parser , deine Sachen kommen auf dem Postweg.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich an Dieser Stelle auch ganz ganz ganz herzlich für den tollen Tag bedanken, es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht :-)))

Einmal hatte ich ernsthaft feuchte Augen, als ich das originale MOS Technology 6502 Reference Manual in den Händen hielt... Plötzlich war meine Anfangszeit um 1980 mit meinem damaligen PET 2001 komplett als Film vor meinem geistigen Auge, ihr kennt solche Momente sicher.

Ich habe sehr interessante Menschen getroffen und habe mich auch selten so wohl bei Leuten gefühlt, die ich gerade erst kennengelernt habe.

Wie auch immer, ich habe mir leider nicht alle Namen merken können, aber fühlt Euch bitte alle ganz fest von mir gedrückt :-)

Ich weiß nicht, ob ich es zu einer Vereinsmitgliedschaft bringe, da es für mich doch ein ziemlicher Weg ist. Ich werde auf jeden Fall noch lange an diesen Tag denken...

Nochmals vielen Dank, dass ich Euch kennen lernen durfte :-) Ich schaue hier im Forum vorbei und wer weiß, vielleicht komme ich noch mal zu meinem CBM XXXX, welcher auch immer es sein mag :-)

Liebe Grüße aus Südlohn, Ulf

• ... unsere Mitglieder im Verein sind bundesweit verstreut. *Geographische* Gründe lassen wir nicht gelten ...

...dem kann ich mich nur anschliessen ;)

Wenn Du heute Spaß hattest, dann solltest Du Dir mal eine CC ansehen. Oder noch besser: mit machen.

Dirk, vielen Dank für die Ausrichtung; es war wieder ein toller Tag mit vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken.

• Na... Sogar über die Bundesgrenzen hinaus.

spunkt sag mal, gibt es bei dem Fernseher noch einen Trick um den ans laufen zu bekommen? Ich bekomme nur eine Rote LED die leuchtet, sonst nicht passiert nichts.

Die Luftfeuchtigkeit sagt: Pampers voll.

• Hier auch von mir ein herzliches Dankeschön an Dirk und seine Frau für die Einladung, Organisation und Versorgung. Sehr schön auch Deine Zusammenfassung oben :). (Der Neuzugang mit dem schweren Gerät hieß übrigens Martin)

Ein Dankeschön auch an alle Teilnehmer des Treffens; es ist eine sehr nette und angenehme Runde, wobei mir dieses mal auffiel, dass auch viele Themen außerhalb der Rechnerwelt diskutiert wurden.

Ulf_Bierkaemper , wenn es irgendein CBM xxxx sein darf und kein spezieller sein muss, kann Dir sehr wahrscheinlich geholfen werden. Ich müsste z.B. noch einen 8032 haben - bei Christian konntest Du ja sehen, was man mit so einer Kiste als Ausgangspunkt anstellen kann ;).

Solltest Du den Weg zum nächsten Treffen noch mal auf Dich nehmen schaue ich gerne mal nach.

Ein spezieller Dank an joshy für die Weiterleitung der Messklipse - diesen Ansatz mit der Verteilung überzähliger Teile aus Großeinkäufen sollten wir tatsächlich ausbauen.

• Hallo Dirk,

auch von mir ein dickes Dankeschön.

Das Du uns verrückter Bande einen Treffpunkt gibst, ist echt großartig :-)

Es war wie immer ein gelungenes Treffen.

Den c.itho 8510 Drucker habe ich heute auseinandergebaut und komplett gereinigt. Sieht jetzt wieder super aus. Farbbänder sind auch schon bestellt.

Gruß

Jürgen

• Hallo Dirk,

danke für die freundliche Aufnahme. Dank der guten Tips konnte ich die Tastatur gestern fertigrestaurierten und freue mich jetzt über mein 2. wirklich lauffähiges Wang Terminal. Nix gegen eine Emulation aber im Original macht es einfach mehr Spass.

Vereinsmitglied bin ich übrigens schon seit letztem Jahr ;)

Freue mich auf das nächste Treffen,

Lieben Gruss aus dem Süden,

Martin