SCSI und ZIP Drives unter DOS

  • Ich habe jetzt meinen 386DX25 soweit am laufen und möchte ein SCSI-Zip Laufwerk dranhängen (oder einbauen).


    Welche SCSI-ISA-Karte nehme ich am besten? Adaptec? Gibt es welche von denen man booten kann als ISA?


    Installiert ist ein DOS 6.22 und Windows 3.1, aber ich will den Rechner als reinen DOS-Rechner benutzen.


    Edit:

    Ich habe die Adaptec AHA1502 im Auge.. Ich glaube booten geht von der nicht, aber die sollte doch mit dem Zip100 funktionieren?


    Zweite Frage: Gibt es Adaptec SCSI Karten die unter Windows 10 funktionieren, für einen modernen Rechner?


    Gruß Alex

    Amiga 1200, C64, C128D

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexSide ()

  • Sofern du einen SCSI-Controller mit einem eigenen BIOS findest, kannst du davon auch booten, aber so alte PCs booten immer vom IDE-Laufwerk, wenn eins angeschlossen ist. Empfehlenswert sind als ISA grundsätzlich die von Adaptec (152x, 154x).


    Ob Win 10 noch PCI-SCSI-Controller unterstützt, gute Frage... Es gibt unter dem Markennamen Adaptec (wurde zwischenzeitig zig mal aufgekauft) noch PCIe-SCSI-Controller, die sollten noch gehen. Aber die sind kostspielig.

    1ST1

  • Sofern du einen SCSI-Controller mit einem eigenen BIOS findest, kannst du davon auch booten, aber so alte PCs booten immer vom IDE-Laufwerk, wenn eins angeschlossen ist. Empfehlenswert sind als ISA grundsätzlich die von Adaptec (152x, 154x).


    Ob Win 10 noch PCI-SCSI-Controller unterstützt, gute Frage... Es gibt unter dem Markennamen Adaptec (wurde zwischenzeitig zig mal aufgekauft) noch PCIe-SCSI-Controller, die sollten noch gehen. Aber die sind kostspielig.

    Ok, Danke, also booten muss jetzt nicht unbedingt sein. Würde der AHA1502 funktionieren? Da würde ein SCSI CD-Rom und ein internes SCSI-ZIP100 Laufwerk drankommen..

    Amiga 1200, C64, C128D

  • AHA1502 ... Sollte gehen.


    Problematisch ist die Treiberorgie unter DOS. Das ist nicht mit Anstöpseln getan, aber sicher machbar. Du braucht immer noch so einen Abstraktionslayer neben dem eigentlichen Gerätetreiber.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • SCSI-Controller unter Windows 10 funktioniert vor der Treiberinstallation die Treibersignatur Deaktivieren


    bei mir läuft unter 10 sogar mein alter Davicontrol

    Das mit dem deaktivieren der Signatur soll aber n ziemliches gefrickel sein... auf der anderen Seite sollte das bei deinem Dawicontrol eigentlich nicht notwendig sein, da gibts offizielle Treiber: http://www.dawicontrol.com/html/scsi.php


    Den Tipp hab ich von nem Bekannten der da auch schon gesucht hatte und schlussendlich eben bei Dawicontrol oder einem PCIe SCSI Controller von LSI gelandet ist, weil da die Treiber unter Windows 10 direkt funktionieren.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Sofern du einen SCSI-Controller mit einem eigenen BIOS findest, kannst du davon auch booten, aber so alte PCs booten immer vom IDE-Laufwerk, wenn eins angeschlossen ist. Empfehlenswert sind als ISA grundsätzlich die von Adaptec (152x, 154x).


    Ob Win 10 noch PCI-SCSI-Controller unterstützt, gute Frage... Es gibt unter dem Markennamen Adaptec (wurde zwischenzeitig zig mal aufgekauft) noch PCIe-SCSI-Controller, die sollten noch gehen. Aber die sind kostspielig.

    Ok, Danke, also booten muss jetzt nicht unbedingt sein. Würde der AHA1502 funktionieren? Da würde ein SCSI CD-Rom und ein internes SCSI-ZIP100 Laufwerk drankommen..

    Ich wollte Mal Feedback geben:


    Die ADAPTEC AHA1502 funktioniert einwandfrei.


    Nach 2 Stunden intensiver Fehlersuche (Kabel war falsch rum drauf :D ) läuft das ZIP 100 SCSI Laufwerk jetzt unter DOS und lässt sich mit dem Buchstaben E: ansprechen.


    Benötigt habe ich nur 2 Dateien. Den ASPI Treiber aspi2dos.sys der in der config.sys mit

    DEVICE=C:\ADAPTEC\ASPI2DOS.SYS /D

    geladen wird und den GUEST.EXE Treiber der in der autoexec.bat mit

    LH C:\ZIP\GUEST.EXE geladen wird.


    GUEST.EXE ist ein schönes praktischen Programm, das System bleibt sauber und mit "letter=" kann man auch Laufwerkbuchstaben nach Wahl vergeben.

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Du brauchst nicht mal guest.exe...


    Du kannst auch in der config.sys nach dem aspi2dos.sys auch noch folgende Zeile einfügen:


    device=c:\adaptec\aspidisk.sys /d


    Das dürfte ein wenig RAM einsparen. Bei aspidisk lassen sich auch noch diverse Sachen einstellen.


    /r3 ist z.B. nützlich, wenn du palmzip auf einem XT mit DOS 3.3 oder älter einsetzt, und du das ZIP-Medium dafür in 3 Partitionen aufgeteilt hast. Oder das gleiche für pofozip, wenn du das ZIP-Laufwerk an einem ATARI Portfolio betreibst. Denn diese beiden Treiber unterstützen auch 3 Partitionen auf den Medien. Und sowohl DOS bis 3.3 als auch der Portfolio können nicht mit Partitionen größer 32 MB umgehen, daher werden die Medien dafür partitioniert.


    Einen Laufwerksbuchstaben kannst du damit nicht festlegen, es wird immer der erste freie nach den Platten und anderen geladenen Treibern genommen. Der Vorteil von aspidisk ist aber, dass er auch weitere an SCSI angebundene Laufwerke einbindet, z.B. auch Festplatten. Guest ignoriert alles andere außer Iomega-Laufwerke (Zip, Jaz, usw.).

  • Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal austesten :)

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Hilfe, ich komme nicht mehr an die Festplatte!

    Habe einen schönen APRICOT XEN-i 386/45 PC

    mit HDD QUANTUM ProDriveMaverik 540 S (Partitiuon C:\ und D:\)

    ADAPTEC AHA 1515 SCSI Controller

    1,2 MB Floppy A:\

    1,44 MB Floppy B:\

    1 GB Ram

    Der PC lief bisher Problemlos mit DOS 3.3

    Da er einen ADAPTEC AHA 1515 SCSI Controller hat, habe ich zuzätzlich ein 100MB IOMEGA ZIP LW angeschlossen.

    Dieses wurde nicht erkannt also konnte ich auch nicht Gerätetreiber von der ZIP100 TOOLs Disk laden.


    Mit einem anderen PC (Windows98) habe ich dann von der ZIP100 Tools das komplette DOSSTUFF-Verzeichnis auf 2 Stck.

    1,44 MB Disk kopiert.

    Diese Dateien dann komplett auf die APRICOT HDD (C:\IOMEGA) kopiert.

    INSTALL über DOSSTUFF auf dem APRICOT gestartet.

    Es wurde(n) min. 1 Gerätetreiber SCSDRVR.SYS u. ASPI..... in die CONFIG.SYS installiert.

    Die alten CONFIG.SYS u. AUTOEXEC.BAT wurden mit Präfix .IOM gespeichert.


    Der PC startet und meldet "Installation Erfolgreich" u. bleibt stehen.

    Ich komme nicht auf HDD C:\ um die CONFIG.SYS u. AUTOEXEC.BAT bzw. ...IOM zu ändern.


    Nun denn, HDD SCSI ausgebaut u. an einen WinXP-PC der auch einen SCSI AHA 2940 Contr. hat mangeschlossen.

    Hier meldet XP das die HDD nicht formatiert ist !!!

    Also auch nichts um die CONFIG.SYS u. AUTOEXEC.BAT bzw. ...IOM zu ändern.


    Mehrere Versuche mit versch. DOS Versionen per Disk zu starten schlagen wegen falscher DOS - Vers. fehl.


    im Wesentlichen jetzt 2 Fragen :

    - Warum erkennt XP die Original APRICOT HDD nicht?

    - Wie komme ich an CONFIG.SYS u. AUTOEXEC.BAT bzw. ...IOM

    - Wenn ich eine weitere SCSI QUANTUM Pro 40S anschließe, wird diese als LW 2 gejumpert auch erkannt.

    Macht es Sinn auf diese DOS Vers.? aufzuspielen (mit XP-PC) u. hiervon den APPRICOT zu starten?


  • Der AHA 1515 verwaltet hal die Platte anders als der AHA 2940.

    Da bleibt dir nur ein DOS Rechner, der mit einer AHA 1515 klar kommt....

    Eventuell kannst du ja mit einer IDE Platte als Startmedium losgehen und dann auf die Platte am AHA 1515 mittels SCSI Treiber weitergehen.


    Gruß Jörg

  • Kannst Du den Apricot nicht einfach mit einer DOS Disk (mit den Adaptec SCSI Treibern / ohne ZIP Treiber) booten und so auf die HDD zugreifen? Eine DOS 3.3 Disk sollte ja leicht zu erstellen sein, Images (ohne SCSI Treiber) finden sich auf z.B. auf Archive.org.
    Hast Du das ZIP Laufwerk bei Deinen Versuchen noch an den Apricot angeschlossen? Es könnte helfen, hier verschiedene Setups auszuprobieren (SCSI HDD+ZIP inkl. eingelegtem Medium, SCSI HDD+ZIP ohne Medium, SCSI HDD ohne ZIP).

  • Der AHA 1515 verwaltet hal die Platte anders als der AHA 2940.

    Da bleibt dir nur ein DOS Rechner, der mit einer AHA 1515 klar kommt....

    Hallo Jörg,

    ja, das wird es sein. Da muss ich mal sehen. Ich kann ja den AHA 1515 ausbauen, brauche dann aber einen alten DOS PC mit ISA Bus.

    Werde die Tage mal meine alten Schätze durchsuchen.


    Mit IDE Platte geht bei dem APRICOT gar nichts.


    Gruss

    Frank