• Bevor wir hier weiter im Nebel stochern: Mit was hast du denn am Reset-Pin gemessen? Oszi? Logikstift? Multimeter?

    Weil: Mit nem Multimeter wirst du da nichts gescheites messen können, dafür ist das Signal zu kurz.

    Mit Multimeter und mit Logiktester. Allerdings muss mir bei ersten Mal ein Fehler passiert sein. Ist ja auch nicht ganz einfach, die kleinen Pins verlässlich zu treffen. Auf RESET liegen permanent 5V an, beim ersten Mal hatte ich 0V gemessen. Der Logigtester zeigt ebenfalls permanent High an. Heisst das, der PC befindet sich im Dauer-Reset ?

    Ich meine, das Reset-Signal ist active-low, d.h. der ist nicht im Dauer-Reset. Ob das Reset-Signal aber beim Start kommt ist - wie kpanic schreibt - mit Multimeter und vermutlich auch mit Logiktester kaum zu erkennen.


    Wenn da dauerhaft 0V anliegen würden wäre die CPU im Dauer-Reset - den Status kann man tatsächlich leicht erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wollte ich jetzt genauer wissen, und habe schnell mal ins Datenblatt gesehen:


    RESET (Pin 57) ist beim 80186 ein Ausgang und high-active.

    Wärend einem Reset legt die CPU hier einen high Pegel an.


    /RES (Pin 24) ist ein Eingang und low-active.

    Um einen CPU-Reset auszulösen muß an /RES für mindestens 4 Taktzyklen ein low-Pegel angelegt werden, und danach wieder ein high-Pegel.

  • /RES (Pin 24) ist ein Eingang und low-active.

    Um einen CPU-Reset auszulösen muß an /RES für mindestens 4 Taktzyklen ein low-Pegel angelegt werden, und danach wieder ein high-Pegel.

    :thumbup:Das ist der Teil, den ich kenne, und den meinte ich auch.


    Von dem Reset-Ausgang hatte ich noch nie was gehört, danke für die Aufklärung. Da stellt sich dann die Frage, an welchem Pin Multisync gemessen hat.

    Als ich gestern das Pinout angesehen hatte, habe ich erst den Pin /RES gefunden und dann "natürlich" nicht mehr weiter gesucht. Vielleicht ist es ihm genau andersrum passiert.

  • Kranker Scheiss...

    Beim 8086 gibt es nur einen Pin RESET. Der ist da Eingang und Active-high.

    Daher hab ich bei Intel auf Konsistenz gesetzt und "Res" beim 80186 als Reserviert interpretiert...

    Da sieht man wieder: Lesen bildet... :D

  • Dann habe ich am richtigen Pin (57) gemessen. Wenn tatsächlich ein Reset der CPU stattfindet, müsste mit dem Logiktester doch wenigstens ein kurzes Aufblitzen von HI (also der roten LED) zu sehen sein, oder ?