Präsizionssockel - endlich mal. Bin ich doch nicht der einzige, der die mag?
nein - bist du nicht - ich nehme NUR die!
Präsizionssockel - endlich mal. Bin ich doch nicht der einzige, der die mag?
nein - bist du nicht - ich nehme NUR die!
Das mit den Bilderrahmen ist eine schöne Idee.
Wo gibt es den Schaltplan aus den der „Aufkleber“, das Schild unten rechts angefertigt wurde?
Edit: Hier: https://8bit-museum.de/heimcom…ans-apple-i-schaltplaene/
Peter
ich wollte hier in diesem Thread mal versuchen den Aufbau des Mimeo Apple 1 Replicas zu dokumentieren.
Hallo...
wollte mal nachfragen... ob es nach 2Jahren schon erfolgreiche "Einschaltmeldungen" gibt..
sah ja zuletzt bei @Kaola schon recht vielversprechend aus...
danke für eine Rückinfo
VG Micha
war doch klar forum64 halt
.. und wie schaut es hier aus ??
..also ich bin exakt SO weit
pahhh... da bin ich ja weiter
na jetzt aber mal "hurtig"
Cooles Gehäuse. Wie sieht der Deckel aus?
der ralf02 ist ja noch nicht fertig... sondern fleissig am "bauen"...
Shadow-aSc hatte ja nur aktuell um ein Bild gebeten, wie es aktuell (funktionstüchtig) aussieht...
ralf02 hatte vorher ja auch schon "seinen Koffer" gezeigt
Display Moreich wollte hier in diesem Thread mal versuchen den Aufbau des Mimeo Apple 1 Replicas zu dokumentieren.
Hallo...
wollte mal nachfragen... ob es nach 2Jahren schon erfolgreiche "Einschaltmeldungen" gibt..
sah ja zuletzt bei @Kaola schon recht vielversprechend aus...
danke für eine Rückinfo
VG Micha
Schande über mein Haupt .
Platine ist bis auf dem LM323K zusammengelötet.
Bin dabei ein provisorischen 230V Trafo zu bauen. Teile für eine passende 110V Version habe ich auch schon liegen.
Also zusammenstecken habe ich mich noch nicht getraut..
Grüße, Kaoala
das Netzteil vom MFA passt recht gut für einen ersten Einschalt-Test ..da sind gleich alle Spannungen vorhanden, die man braucht:
edit: ich hätt noch eins "über" - falls du das mal für Tests haben willst?
das Netzteil vom MFA passt recht gut für einen ersten Einschalt-Test ..da sind gleich alle Spannungen vorhanden, die man braucht:
edit: ich hätt noch eins "über" - falls du das mal für Tests haben willst?
Vielen Dank für dein Angebot.
Aber bis auf das Crimpen der Kontakte ist der Testaufbau fertig.
Hatte erst die falschen Kontakte bestellt
Als kleine "Motivation"...
mein polnischer Ebay Bauteile Verkäufer (wirklich netter Kerl)..
hatte auch mehrere Apple1 erfolgreich zusammen gebaut... "als Show-Case"...
+
...
bei mir sieht es derzeit so aus
als Info:
Quote from Ralf02Display MoreWenn ich dann den 6821-Arduino Nano-Adapter fertig habe, mache ich nochmal eine Bestellung bei JLCPCB:
Datanetics Keyboard
Prom-Eprom Adapter
6821-Arduino Nano Adapter
CLR-Reset-Taster
..falls hier also auch Interesse besteht, dann am besten selbst im Forum64 Bescheid geben.. bei 10 Platinen pro Version wird ja der Versand dann günstiger für alle?
Wäre dabei!
Wäre dabei!
ja, hier nutzt das nix - das musst du schon im F64 kundtun
Aufbauanleitung Keyboard:
du meinst die verlinkte Anleitung von Corey Cohen ? Ja, die ist schön gemacht, da sind aber mehrere Fehler drin. Habe die Tage eine Datanetics Tastatur nach der Anleitung aufgebaut. Da ist man ganz schön beschäftigt bis die letzte Taste sitzt.
ui - magst du dann bitte deine Erfahrungen mit uns teilen? - wenn die Anleitung Fehlerhaft ist, dann wär das natürlich gut, die Fehler nicht noch ein paar Mal zu machen?`
Platinen sind bestellt - demnächst gehts dann ans Bestücken
gerne... siehe Bilder.
Im übrigen sollten die Tips des Verfassers alle beherzigt werden...
Alle durchgebohrten Raster mit Ohmmeter prüfen.
Alle Keyswitche vorher durchmessen.
...sonst hat man hinterher nur mehr Arbeit.
Werde dann bei Gelegenheit noch ein paar Zusatztipps zusammenfassen.
Da ich keinen Apple 1 (Replika) zum Testen habe, habe ich das Keyboard zum Testen an einen Apple II gehängt. Der hat natürlich eine völlig andere Belegung des Anschkusssockels. Daher das Bild noch zur Info falls das jemand auch so machen will.
Nochmal: Info nur für den probeweisen Anschluss der Tastatur am Apple II ..könnte sonst in einer Bauteilzerstörung enden.
Vielen Dank mister-freeze
naja - Durchkontaktierungen sollten kein Thema sein - wir bekommen ja professionell hergestellte Leiterplatten - keine selbst geätzen etc.
und die wurden auch schon elektr. getestet vom Hersteller
naja - Durchkontaktierungen sollten kein Thema sein - wir bekommen ja professionell hergestellte Leiterplatten - keine selbst geätzen etc.
und die wurden auch schon elektr. getestet vom Hersteller
naja- und genau 76 dieser Durchkontaktierungen darfst Du dann rausbohren - mit dem Messen ist gemeint, dass man eben diese 76 überprüft ob die Durchkontaktierung bzw. deren Überreste vollständig entfernt wurden und nicht mehr (auch nicht hochohmig) durchleiten ;).
In dem Zusammenhang noch was anderes: wenn Du die Platine "originalgetreu" herstellen lässt, dann werden die Leiterbahnen ja verzinnt . Bei der Platine die ich zu bestücken hatte war an einer Stelle ein bisschen von dem Zinn verlaufen und hatte einen kaum sichtbaren Kontakt zwischen 2 leiterbahnen hergestellt. Ich bezweifle dass dem Hersteller das aufgefallen wäre. Es lohnt sich also die platine trotzdem vor dem bestücken genau unter die Lupe zu nehmen,
hier noch das passende Bild, diese Matrix mit 19*4 Löchern musst du erst wieder durchbohren um die Durchkontaktierung zu entfernen. Ist aber gut beschrieben in der Anleitung. Siehe rote Bereiche im Schaltplan. Der Verfasser weist darauf hin, diese besser mit dem Ohmmeter zu messen, weil mit durchpiepsen evtl. hochohmige Verbindungen nicht auffallen.
Ansonsten bleibt nur noch zu empfehlen die 5V auf der Platine beim ersten Testen der Platine mit dem Oszi anzusehen. Ich hatte auf VCC der TTL üble Nadelimpulse die von den Timern ausgingen. vermutlich fielen die so deutlich aus, da ich das Anschlusskabel ein bisschen länger gemacht habe. Da half leider nur das versteckte hinzufügen von kleinen Kerkos an VCC der Timer.
oookay - vielen Dank für deine Hinweise - unsere Platinen kommen ja mit Löststopplack:
bin ich ja mal gespannt
Ist aber gut beschrieben in der Anleitung.
..auf welche Anleitung beziehst du dich hier?
286Micha ist das unklar..
Ist aber gut beschrieben in der Anleitung.
..auf welche Anleitung beziehst du dich hier?
286Micha ist das unklar..
... danke... jetzt ist es klar...
es war für mich im Forum64 NICHT klar,.. dass dein Zitat "drüben" sich auf den
mister-Freezer Text hier im #55 bezieht..
Ich lese bei div. Foren halt "zeitversetzt"
du meinst die verlinkte Anleitung von Corey Cohen ? Ja, die ist schön gemacht, da sind aber mehrere Fehler drin. Habe die Tage eine Datanetics Tastatur nach der Anleitung aufgebaut. Da ist man ganz schön beschäftigt bis die letzte Taste sitzt.
=> zeigst du bitte mal Bilder von der fertigen ganzen Tastatur...
-> du hast Sie dir jetzt für einen AppleII "als Ersatz" gebaut ?
danke
mfG.
ja genau, die Anleitung die auf der von Shadow-aSc oben verlinkten Seite bzw. auch hier: http://myapplecomputer.net
zu finden ist.
Die Tastatur gehört nicht mir, ich baue die nur zusammen. Ich habe die nur zum Testen an meinen Apple II gehängt.
Fotos mach ich noch.
Edit: Foto angehängt
mister-freeze : Der Kerko an der Versorgungsspannung der 555 Timer, ist das in Bild 2 des Post#51 gezeigt ? Könntest Du bitte noch erläutern, was mit dem Bild 1 in dem Post#51 gemeint ist ?