C16 - welches Netzteil und welche Adapter?

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe einen C16 ohne Netzteil gekauft und müsste mir nun ein passendes Universalnetzteil kaufen. Kann mich da jemand in die richtig Richtung leiten und/oder ggf. hier ein passendes Netzteil verlinken?


    Weiterhin suche ich noch einen Joystick-Adapter und einen Datasetten-Adapter (C64 auf C16), zum Anschluß eine SD2IEC vom C64.


    Vielen Dank!


    LG Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ich auch mal. Hier viele Lösungen.


    C16 Ersatznetzteil Pollin 350 832


    Die Mini DIN Buchsen für den Kassettenport gibts bei Reichelt.


    Beim C16 empfielt es sich etwas gegen die Hitze zu unternehmen, CPU und TED sind selten und sterben schnell. Pappe raus, Kühlkörper und Schaltregler rein wären meine Empfehlung für ein langes Leben.

    Telex 563140 goap d

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi ()

  • csl universalnetzteil 1,5A oder 1 A, 11,95 oder 8,95 inner bucht.

    dann zum testen auf 7,5 volt, dann auf 9 v wichtig hier plus aussen masse innen.

    und bei reichelt ein paar kühlkörper einen auf den 7501/8501 und einen auf den ted auf die roms kannst du jeweils auch noch einen druffpappen.

    kleinschreibung ist der versuch die einheitsnormierung doch noch durchzusetzen, und so allen weiteren pisastudien paroli bieten zu können ,und den anschluß im internationalen nicht ganz aus der hand geben zu müssen...:fp:

  • csl universalnetzteil 1,5A oder 1 A, 11,95 oder 8,95 inner bucht.

    dann zum testen auf 7,5 volt, dann auf 9 v wichtig hier plus aussen masse innen.

    und bei reichelt ein paar kühlkörper einen auf den 7501/8501 und einen auf den ted auf die roms kannst du jeweils auch noch einen druffpappen.


    Vielen Dank, habe jetzt alles zusammen. Netzteil, Joystick-Adapter, SD2IEC und natürlich den Rechner selbst, einen C16 mit diversen Erweiterungen.

    Der C16 verfügt über 64 KB, die per Schalter abschaltbar sind. Ferner verfügt der Rechner über zusätzliche Programme, die beim Einschalten per Menü abrufbar sind, mit einen dieser Menüpunkte gelangt man in die Einschaltmeldung, um unter Basic loszulegen. Dafür ist ein Schalter verbaut, es sind 2 verschiedene Menüs mit 6 Programmen vorhanden.


    Danke cbm-warrior ;) Ich freue mich auf meine erste Runde Pets Rescue!

  • Mir ist auch ein C16 zugelaufen, ohne Netzteil. Ich habe im Keller eine Kiste mit allen möglichen NTen, aber natürlich weder 9 Volt noch der richtige Stecker ist dabei. Da hat sich das Nicht-Wegwerfen-wollen mal nicht gelohnt:(


    Was ist hier von dem Universalteil mit wählbarer Spannung und vielen Adaptern zu halten?

    https://www.ebay.de/itm/193665…6201c8:g:hVkAAOSw6JlfYhGl


    Ich meine den Fotos nach könnte man sogar die Polarität auf die notwendige 'Plusmasse' außen ändern. Habe ja auch noch andere Anwendungen für so ein Teil. Erfordert natürlich Mitdenken im Einsatz und/oder Schutzdioden im Tastaturcomputer: C16,Speccy,...