Der „Beast-Umbau“ eines IBM XT 5160

  • Eine Model M Tastatur mit 101 Tasten

    ... 1 höfliche Bitte an dich: Könntest du für mich mal ein Bild von dem Aufkleber (Unterseite) machen? Bin neugierig ...

    Hier mein Keyboard Model M, der Aufkleber



    Mein XT-IDE ist fertig, funktioniert auch mit einer DOM. Ein Slotblech musste ich selber basteln.



  • Jetzt stockt das Ganze ! Eigentlich verzweifle ich nach zwei Tagen mittlerweile sogar. Nach dem Einbau des Inboard 386/PC musste ich das XT-IDE mit einem anderen BIOS flashen (ide-xtp.bin), damit es mit dem 380386 zurecht kam. Ich habe jetzt mehrere CF-Karten verschiedener Hersteller und verschiedener Größen probiert, auch eine normale IDE Festplatte (1GB), und DOM's mit 128 und 512MB. Alle lassen sich problemlos partionieren und formatieren, aber von keinem der Datenträger kann gebootet werden. Die Dip-Einstellungen des MB's habe ich kontrolliert, eingestellt auf 2 FDD. DOS 3.3, 6.22 und sogar 7.1 habe ich probiert, die Boot-Partitionen auf 20 MB verkleinert. FDISK /MBR nützt nichts, auch keine Reparaturversuche unter Windows 7 mit verschiedenen Tools.

    Einen Adressenkonflikt zwischen dem Floppy-Controller und XT-IDE kann ich mir auch nicht vorstellen, denn ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert.

  • Die Partition hast Du auch aktiviert, oder?

    Sicher. ich habe jetzt mal das alte chkdsk /f ausprobiert. Das findet bei allen - egal ob DOM, HD oder CF - immer den gleichen Fehler - das die FAT's nicht gleich sind und synchronisiert werden müssen. Danach findet es 250 verlorene Ketten. Da liegt der Hase also im Pfeffer. Irgendwas stimmt mit der Formatierung nicht. Leider bringt chkdsk das Ganze nicht zu Ende und hängt sich auf.

    Bevor jemand noch den Tipp gibt, muss ich gleich noch ergänzen, das ich alle Datenträger vor jedem Versuch mit diskpart gelöscht habe.

  • Beim mir läuft alles sehr gut seit dem ich das turboXT Bios im 5160 nutze. Das Inboard scheint davon ebenfalls zu profitieren und ich habe keine Boot-Probleme.


    -Jonas

    Ah, das wäre einen Versuch wert !

    - welche Version des turboXT-Bios verwendest du (http://www.phatcode.net) ?

    - hast du dadurch HD-Floppy Unterstützung mit einem Standard-Controller ?

    Edit1: blöde Frage, natürlich nicht, liegt ja am Controller

    - welche CF-Adapter und welche CF-Karten verwendest du ?

    Lieber Jonas, ich weiss, viele Fragen zu beantworten, das kostet einen immer Zeit und ist ein bisschen lästig. Vielleicht per Mail besser ?

  • Das PCXT Bios 3.1 habe ich eingebaut. Funktioniert auch tadellos, nur an meiner Problematik mit den CF-Karten hat das leider nichts geändert. Wie gehabt, mehrere Karten mit (512MB, 1GB) ausprobiert, immer noch kein Booten möglich.


    Formatieren unter DOS 7.1 (führt bei DOS 6.22 zum gleichen Ergebnis)


    Beim Booten von DOS 7.1 bleibt er hier stehen...


    Bei DOS 6.22 findet er zwar noch was, bleibt aber auch stehen


    Alle CF werden unter Windows angezeigt. Allerdings findet es wie chkdsk (siehe oben) Fehler. Lässt man die beheben und versucht dann mit der CF wieder zu booten, ist das Ergebnis das Gleiche.


  • Ich habe gehört, dass beim XT5160 der Slot 8 für den XT-IDE genutzt wird.


    In einem gänzlich anderen XT hatte ich mal das gleiche Boot-Problem mit größeren DOM's (über 128 MB)

    Da hat sich das Bios vom XT-IDE mit dem Board-Bios nicht angleichen lassen.


    Die größeren CF-Cards im anderen Rechner unter Dos vorbereiten (2GB Partition, in 4x500 und aktiv schalten) hast du wohl auch schon probiert.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Corto Man kann die LoTech XT-IDE Karte in Slot 8 betreiben, wenn man die SMD-Teile auf der Rückseite bestückt. Diese stellt die CardSelect-Logik dar, die für den Betrieb in Slot 8 benötigt wird.


    Infos zum Slot 8:

    http://minuszerodegrees.net/5160/misc/5160_slot_8.htm


    Multisync Hast du mal versucht, eine normale ATA-Festplatte (möglichst klein) anzuschließen? So können wir vielleicht herausfinden wo das Kompatibilitätsproblem liegt, ob Inboard --> XT-IDE oder XT-IDE --> DOM

  • Ich mag den Slot 8 irgendwie.

    Wir haben viel gemeinsam...

    Er ist irgendwie anders als die anderen, und keiner weiß, für was er eigentlich gut ist...8o

  • Neue Erkenntnis:


    Ich habe einen PIII Rechner, auf dem DOS 7.1 installiert ist. Dieser Rechner unterstützt USB (USBASPI.SYS). Wenn ich it diesem Rechner die CF formatiere und das System aufspiele, dann bootet der XT von der CF. Wenn ich aber nur eine Datei mit dem XT auf die CF kopiere, dann zerschießt es offensichtlich die FAT und bootet nachfolgend nicht mehr von dieser CF.

    ... und hier gibt es noch einen "Beast-Umbau":


    https://pcpartpicker.com/b/krYrxr


    Vielleicht kannst du da noch ein paar wertvolle Infos rausziehen.

    Das ist der Gleiche wie der, den ich gefunden habe.

  • OK, die Versuche mit XT-IDE stelle ich ein, keine Lust mehr. Ich bekomme auch keine 128 MB DOM Laufwerke mehr zum Laufen. Für mich schreibt der XT-IDE Controller beim Formatieren reinen Mist auf das Laufwerk. Ich bemühe mich jetzt um einen 8-Bit SCSI Controller.

  • Ich bemühe mich jetzt um einen 8-Bit SCSI Controller.

    währenddessen könntest du den XT-IDE in einem anderen System testen oder zum Test an einen Forums-Kollegen versenden, um aus zu schließen, dass dir da beim Zusammenlöten ein defektes Bauteil unter gekommen ist. Nur so eine Idee zur erweiterten Fehlequellen-Suche.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Ich bemühe mich jetzt um einen 8-Bit SCSI Controller.

    währenddessen könntest du den XT-IDE in einem anderen System testen oder zum Test an einen Forums-Kollegen versenden, um aus zu schließen, dass dir da beim Zusammenlöten ein defektes Bauteil unter gekommen ist. Nur so eine Idee zur erweiterten Fehlequellen-Suche.

    Die XT-IDE Karte - natürlich mit einem anderem ROM-Inhalt (IDE-XT) - ist in einem anderen XT getestet und funktiniert einwandfrei. An der Karte liegts nicht. Ich habs sie aber sicherheitshalber nochmal in einen anderen XT eingebaut, mit einem DOM 128MB und DOS 3.3, alles wunderbar.



  • Na ja, ist ein echt zeitaufwändiges Problem, jetzt dem 5160 auf die Schliche zu kommen.

    Aber wenn dein XT-IDE funktioniert, ist das ja auch was Gutes. Zumindest hoffe ich du bekommst ein SCSI 8-Bit an Start.

    Könnte ja sogar ein Tauschhandel werden.

    Viel Glück und lass dann mal hören wie es ausgegangen ist:)

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Mal gute Nachrichten. Ich habe heute einen neuen CF-Card Adapter bekommen. 4GB Karte partinioniert und formatiert mit DOS 6.22, ein fdisk /mbr musste noch nachgeschoben werden, die Karte bootet !!!



    Man bin ich froh, scheinbar hatte der Adapter irgenwelche Probleme, billiger China-Sch**ss halt. Na ja, ist die neue Karte zwar auch, aber ein bisschen schimpfen tut mir jetzt gut...

  • War vorschnell, XTIDE (mit BIOS "ide-xtp.bin 2.0.x") ist weiterhin instabil. Sobald ich eine Datei von der Diskette auf die CF kopiere oder z.B. die autoexec.bat editiere und zurück schreibe, zerschießt es den Bootsektor. Dieser lässt sich durch fdisk /mbr nicht mehr herstellen. Blöderweise passiert das nur bei eingebauten Inboard 386.


    Ist egal, SCSI ist genauso gut, da kriegt man auch große Platten rein. Ich habe einen 8-Bit Future Data TMC-850 SCSI Controller. Der funktioniert zwar mit einer 2GB IBM Platte tadellos, hat aber kein eigenes BIOS und ist daher nicht bootfähig. Ein Archive 8-Bit Controller macht leider keinen Mucks mehr. Für meinen WD-ATXT FASST2 bekomme ich keine Treiber für DOS. Wer hätte einen bootfähigen 8-Bit ISA SCSI-Controller, den er mir überlassen könnte ?

  • Ich habe einen 8-Bit Future Data TMC-850 SCSI Controller. Der funktioniert zwar mit einer 2GB IBM Platte tadellos, hat aber kein eigenes BIOS und ist daher nicht bootfähig.

    Würde dir ein passendes ROM weiterhelfen? Hat der Controller einen ROM Sockel?

  • Ich habe einen 8-Bit Future Data TMC-850 SCSI Controller. Der funktioniert zwar mit einer 2GB IBM Platte tadellos, hat aber kein eigenes BIOS und ist daher nicht bootfähig.

    Würde dir ein passendes ROM weiterhelfen? Hat der Controller einen ROM Sockel?

    Nein, hat er eben nicht. Der TMC ist wahrscheinlich für Streamer/CD-ROM etc. gedacht. Heisst übrigens Future Domain, nicht Future Data und es ist ein TMC 845. Ist der hier: https://www.amazon.com/FUTURE-…ture-Domain/dp/B003GB7PO4

    3 Mal editiert, zuletzt von Multisync ()

  • Nach langen Tests:


    IBM XT funktioniert mit XT-IDE Rev 2 und dem Sunshine Floppy Controller (LCS-6814F) wunderbar, solange das Inboard 386/PC nicht eingebaut ist. Mit eingebautem Inboard zerschießt es die DOS Partition, wenn Dateien/Verzeichnisse erzeugt/gelöscht werden. Ausserdem kann von Partitionen, die mit eingebautem Inboard neu erzeugt werden, nicht mehr gebootet werden.