LED Speed Display

  • Es gibt hier eine 7-Segment Anzeige (von Sailboat?), welche in einem (unbekannten) PAC Desktop Gehäuse verbaut war und mit 'SB-008' PCB-Seitig beschriftet ist



    Ich bekomme es nicht zum Laufen. Was aber nichts heißen soll, da ich die Logik gar nicht verstehe.

    Auf der Platine ist die Segment-Anzeige mit 16 Pins kontaktiert.

    Weiter ist da der Halbleiter DM7406N. Ist das ein Decoder, der Spannungen wandelt?


    Als PDF zum Download: http://www.pixelbanane.de/yafu/639037721/datasheet.pdf


    Dann sind da noch 17 Fest-Widerstände drauf mit vier Ringen. Ich kann die Farben mit 10-facher Vergrößerung trotzdem nicht erkennen.

    Weiß also nicht wie viel Ohm die haben, noch ob das wichtig ist um das alles zu verstehen. Hier könnte man die Werte eingeben:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm


    Ok und dann natürlich noch der 5-reihige Jumperblock, der für die Ansteuerung der Segmente wohl ist. Und einzelne Stift-Leisten,

    wohl für +5V, -5V, Turbo Led, Turbo Switch. Oder?

    Die Belegung finde ich nirgends nur vergleichbare Speed-Display Möglichkeiten zur Anschauung bei

    http://www.minuszerodegrees.ne…lay/led_speed_display.htm


    Sowas halt. Nur tue ich mich schwer, das in Verbindung mit meinem Display zu bringen.


    Vielleicht hat ja einer von euch sowas schon mal von Grund auf analysiert und kann sagen, wo die Kabel angeschlossen werden.

    Oder wie man das auf Funktion testet. Die Logik wie die Jumper sitzen für die gewünschte Anzeige, sei mal dahin gestellt.


    Hier noch ein paar Fotos von hinten und durchgeleuchtet. Ist aber eine einfach-layer PCB.

    Danke.


    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Der 7406 ist ein Inverter.


    Hast mal auf den 5v Eingang Spannung und Masse gelegt? Dann sollte doch was leuchten?

    Die Widerstände werden halt Vorwiderstände für die LEDs sein, weil 5v halt bisserl viel für ne LED sind?

  • Hallo daybyter ,

    erstmal danke für deine Antwort. Ich möchte das gerne machen.

    Wo ist der 5 Volt Eingang? Oder noch schlimmer (-: Wo ist Masse?

    Anhand der Specs vom Chip könnte ich das raus lesen. (Pin 14 Vcc = 5 Volt norm und quer gegenüber Pin 7 Gnd ist Masse)

    Oder kennst du den 5 Volt Pin auf der PCB?

    Oder kann man den Pin ermitteln, indem man eine Verbindung/Leiterbahn auf der Platine von +5V Chip Beinchen zum ersten Pin verfolgt.


    Und würdest du ein Universal-Netzteil mit 5 Volt Ausgang und Kabel an den (Pin?) halten und das -Kabel an ein Masse Pin?


    Ich frag so naiv, weil da nichts beschriftet ist, und ich nicht weiß wie da irgendwas gepolt ist. Sorry (-:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Hallo kpanic ,

    auch dir vielen Dank für die Anteilnahme. Bevor ich das mache (-:...

    Nochmal zur Verdeutlichung in der Rückansicht des ausgewählten Bildes:

    Der 3. Pin von rechts (Segmentanzeige), obere Reihe mit 5V

    Und der mittlere Pin-Header (Jumper) untere Reihe mit Masse.


    Wenn ich die beiden auf Widerstand messe habe ich mit dem Multi ~19MΩ und wenn ich plus und minus vertausche sind es nur noch 0,44MΩ.

    Meintest du das alles so? Was steckt dahinter wenn man sagt: miss das durch.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Naja, bei diesem Sechserblock, links unten ist nebendran ein kleines + aufgedruckt (roter Kringel und Pfeil drauf)

    Das wird +5V sein. Der rechts daneben (untere Reihe mitte in diesem Sechserblock) dürfte Masse sein.

    Mit Messen meinte ich: Durchgangspiepser, und schauen ob das plausibel ist (Masse und +5V am IC z.B. durchpiepsen gegen die beiden Pins)

  • Mein lieber Herr Gesangsverein! Mensch, kpanic das stimmt.

    ICPin14 und dein erkanntes "+" haben Durchgang. Weiter hat ICPin7 und dein vermutetes "-" auch Durchgang.


    Ich habe das Plus auch gesehen und für ein f gehalten. Jedenfalls wenn man den Bogen vom f überbaut bleibt ein Plus nach.

    Und es steht in alphabetischer Reihe bis zum g gekennzeichnet. So kann man sich irren.

    Krass, dank dir!! Nun setzt ich mal 5 V an (-: Oder für die Jumperreihe (Segment-Durchgang), ist es trotzdem ein F ?! (-:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Sehr schön. Es werde Licht. Das Ding liegt jetzt schon 2 Jahre in der Mitte aller 'Null Ahnung' Vorhaben.

    Unersetzlich dieses Forum:announce:

    Nun kann man arbeiten. Turbo-Switch, Turbo-LED und die Jumper-Logik. Dann ein PDF/Schaltplan erstellen und für die Nachwelt ins Netz damit (-:

    Manchmal, früher, lag bei dem Gehäuse-Verkauf so ein Zettel dabei, um das um zu switchen. Weiß ich noch, damals, ich war gerade in Bonn und habe in den Werkstätten Plotter für Fahnen-druck und Transparente eingerichtet, da wurde plötzlich die 100 Mhz Grenze für 486'iger erreicht. Du, da mussten alle mit zweistelligen Segment-Anzeigen, den Zahlen abschwören und überall hieß es 'LO' oder 'HI' ((-:

    Danke kpanic :applaus:


    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Hehe, ich hatte dann einfach mit Edding eine 1 davorgemalt, als der 386er durch nen Pentium 166 ersetzt wurde...


    Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich vermute (auch wieder ohne Gewähr), dass der Schalter für Turbo/Normal an den beiden Pins darüber angeschlossen wird. Zumindest kann ich da ein S wie "Switch" erahnen. Kannst ja mal mit einem Jumper brücken und schauen, obs funktioniert.

  • So, dank eurer Hilfe ist das Display für mich geknackt.

    @spunkt auch mit dem Turbo-Switch hast du zielsicher die Pins gesehen. :smack:

    daybyter , danke für dein Hinweis, dass die Widerstände auch für die LED Spannung regeln.

    Ich hoffe, diese Schema-Grafik gibt Aufschluss. Hab mich an die IBM minuszerodegrees Vorlagen gelehnt:

    Die Anzeige aus dem PAC-Gehäuse kann wohl noch anders gestöpselt werden um auch Boards zu unterstützen, die mit Software den Turbo-Modus auslösen.

    H P L A ist dafür vor gesehen.

    deleted_01_21 klasse, ich mach eine Mischung, da der 486'iger mit 100 Mhz läuft und so ein Hi darstellt.

    Bei dem Rechner weiß ich gar nicht was der eigentlich macht beim -non Turbo Modus-. SLC abschalten? Tatsächlich über einen 2. Quarz den Takt halbieren?

    Jedenfalls soll dann die Low Anzeige 50 Mhz sein.

    Hab das jetzt vorm Einbau noch mal 'kalt' getestet. ((-:

    daybyter (-: dieses Gehäuse habe ich mal leer gekauft und verwende es jetzt für ein schnelles VLB System mit anspruchsvollem Sound.

    (für so ein paar Games vor der Voodoo Hysterie, die ich schon immer mal 'hören' wollte(-: so sieht das aus ohne Speed Display (-;



    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███