Commodore PC 10 Rev 5.9 Kein Bild

  • Hallo,


    eventuel kann mir ja jemand helfen.


    Mein PC 10 III startet rote Lampe / grüne Lampe leuchten, Festplatte macht Eindruck sie arbeitet bzw läuft. nur leider bekomme ich kein Bild über den Composite video Ausgang.

  • Falls die AGA-onboard Grafik hin ist, kannst du auch zur Fehlereingrenzung eine VGA stöpseln (die Onboard schaltet dann ab) und an einem normalen VGA Monitor testen.

    Ist so ein wenig Info, zum spekulieren.

    Wann lief er denn das letzte mal?

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

    Edited once, last by Corto ().

  • Das ist üblicherweise bei "Kellerfundrechnern" Indiz für Schäden durch ausgelaufenen Akku.

    Wie ist der Zustand des PC? Komplett zerlegt, NiCD-Akku inspiziert, entfernt, Gegenmaßnahmen ergriffen?

    Wenn da alles io, hinten am PC ist ein DIP Klavier, da muß man den Composite Mode auch einschalten, wurde das gemacht?

    Was für ein Monitor wurde verwendet?

    Bitte mal Bilder vom Board machen und hier einstellen.

  • Hallo alle zusammen,


    danke für die Antworten.


    Der Rechner lief bei mir leider noch nicht, hab ihn mir gekauft vor 1 Woche.


    Batterie ist noch verbaut, aber an der Seite schon ein wenig ausgelaufen korediert.


    Es ist auch eine Grafikkarte denke ich mal verbaut gewesen Bilder folgen.


    Dip Switch hinten hab ich up down down up

  • Das Problem kenne ich, meist sind die Logikbausteine in der Nähe des Akkus im Eimer, weil die Batteriedämpfe entlang der Pins in das Chipgehäuse diffundieren. Hatte ich bei zweien meiner PC10-III. Lässt sich aber mit einem Oszilloskop relativ leicht herausfinden.