Kennt jemand diese RAM/Multi-IO-Karte (8-bit ISA) - DOS-Treiber für RTC gesucht (M3000-16PC)

  • Hallo zusammen,


    neulich ist mir diese Karte zugelaufen, die ich gerne in einem klassischen PC benutzen möchte:



    Die Tonnenbatterie auf der Karte habe ich gegen eine Knopfzelle ausgetauscht.

    Leider waren bei der Karte keinerlei Treiber ode Anleitungen dabei so dass ich jetzt auf der suche nach einem Passenden Treiber für die Echtzeituhr bin.

    Es wäre auch nett die Jumpereinstellungen zu haben.

    Es ist mir nicht gelungen den Hersteller der Karte oder denn Typ der RTC (scheint der Chip mit der Aufschrift M3000-16PC zu sein) herauszufinden.

    Die Karte an sich scheint nicht sehr selten zu sein.


    Weiß vielleicht einer von Euch etwas?


    Danke!

  • Karten dieser Art aus Fernost gibt es sehr viele.

    Die Jumper oder Dip-Schalter aktivieren ja nur die Banks und die Schnittstellen - ggf. noch den LPT-IRQ und die Uhr.

    Am besten du testest erst mal alle Uhrenprogramme durch...

    Anschließend kannst du die Dipschalter und Jumper einen nach dem anderen verändern und schauen was passiert.

    RAM siehst du ja beim hochfahren und anschließend kurz SI von Norton starten und schauen welche COM/LPT wo liegen...

    Hier gibt es die Timer-Programme: http://minuszerodegrees.net/rtc.htm

    Sehr beliebt ist timer.com (1.x oder 2.x), clock.com oder setclock/getclock.com.

    Eine AST ist das ja offensichtlich nicht. (Das sind die besten Karten ;) )

    Christian