Auf der Suche so gefunden.....

  • Antikythera ... wäre ggf. ein United Microelectronics UMC VLB Multi I/O Interface Card etwas für dich?


    FCC-ID: HBQUMC8631D08


    Gerade so bei mir gefunden ...

    Vielen Dank, so was ähnliches habe ich vorhin auf der Suche nach dem SCSI-Controller auch bei mir gefunden...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Heute ist mir dieses Buch mal wieder über den Weg gelaufen: A Collector's Guide to Personal Computers and Pocket Calculators von Dr. Thomas F. Haddock aus dem Jahr 1993. Darin sind zahlreiche Personal Computer beschrieben, von denen ich von einigen vorher noch nie etwas gehört hatte. :nixwiss:Außerdem werden Peripheriegeräte, Baugruppen und auch Taschenrechner kurz vorgestellt.

    Die Preisangaben sind natürlich ziemlich überholt, aber trotzdem sehr interessant.

    Zeitweise wird dieses interessante Buch im Internet gebraucht für unter 30 € angeboten...


     






    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist mir dieses Buch mal wieder über den Weg gelaufen: A Collector's Guide to Personal Computers and Pocket Calculators von Dr. Thomas F. Haddock aus dem Jahr 1993. ...

    Das Buch habe ich auch hier ;) hatte ich mir vor Jahren mal über irgend ein Versand Antiquariat bestellt ;) ist schon Interessantes dabei :D

  • finden sich aber bestimmt auf irgendeinem ominösen Universitäts-FTP-Server...


    die werden in letzter Zeit aber immer weniger ... habe gerade gestern Abend mal nach alten Sachen geschaut, was v.a. Privatseiten von Leuten waren mit Anleitungen und irgendwelchen Scripten: die Erfolgsquote liegt da bei um die 60%, der Rest ist einfach weg. Gerade in DLand verschwindet da gerade jede Menge Zeugs, weil neue Webportale aufgebaut werden und das ganze über 2 Jahrzehnte angesammelte, versteckte Wissen dabei einfach über Board geht.



    Für Treiber probier mal den hier

    http://ftp.mpoli.fi/hardware/HDD/OTHER/


    die Dateien AMI48.ZIP und AMIOS2.ZIP klingen ganz vielversprechend.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Für Treiber probier mal den hier

    http://ftp.mpoli.fi/hardware/HDD/OTHER/

    Der ist gut! Habe mir schon überlegt, den mal komplett zu sichern. Ich weiß aber nicht, wieviel Platz ich dafür bräuchte. Daheim habe ich noch einen Bookmark von dem taiwanischen Universitäts-FTP-Server, auf dem ich die Cogent-EISA-Netzwerkkartensachen gefunden habe. Da flog viel von alten taiwanischen Hardwareherstellern rum.

    1ST1

  • so mal als Beispiel für "komische Education Seite" mit unbestimmter Aufenthaltsdauer, hier mal zwei Links auf meines Erachtens schöne PDFs von vmtl. einem Vortrag

    http://ds-wordpress.haverford.…re-12a-Microcomputing.pdf

    http://ds-wordpress.haverford.…2b-Personal-Computing.pdf


    und die ganze Seite dazu


    http://ds-wordpress.haverford.edu/bitbybit/about/

    A course resource for the History of Mechanized Thought



    wobei das schon 2nd Level ist, also nicht First-Hand aus der original Vorlesung von 1986 oder sowas, sondern schon von Sammlern und Historikern für ebensolche. Gibt aber einen schönen Überblick.


    Und man weiß dann auch, daß man eigentlich kenbak oder micral sammlen sollte, wenn man tough dabei sein will. Ich bleib wohl trotzdem bei Plus/4 und den britischen 32Bit RISC Maschinen, und natürlich bißchen Großgerät (leider ist das auch sowas, was irgendwann niemand mehr zeigen können wird, wer hat schon Platz für eine "Z" oder eine E10000 oder wenigstens die ein oder andere kleine Onyx).


    Interessant an den PDFs ist ja, daß die eine Geschichte erzählen, aber eben eine, die so z.B. für DLand ja gar nicht zutrifft und auch schon an der Ostküste ganz anders stattgefunden hat.


    Die echten Kurse erzählen da manchmal ganz andere Sachen.



    Ich empfehle mal noch als "real" Sites die von Herrn Wirth (bekannt aus Funk und Fernsehen)

    https://inf.ethz.ch/personal/wirth/


    die von Herrn Miszalok

    http://www.miszalok.de/Lectures/Index_of_Lectures.htm


    und Seiten C-Kurs in einfach und komplex von Herrn S.Ram

    http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/c-kurs

    http://userpage.fu-berlin.de/~…jf47ht81Ht/intensivkurs_c


    und eine Linkseite, die das Seiten"abhandenkommen" schön demonstriert

    https://www.vm.tu-berlin.de/in…re/edv_1/links_downloads/


    manchmal rettet archive dann noch was

    https://web.archive.org/web/20…:80/new_c-tut/inhalt.htm#

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Disks "Optimized for Notebook Computers"? Das klingt nach Snake Oil. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ja so ne Packung eingeschweißt hab ich hier auch noch..das juckt jedes Mal, die endlich aufzumachen- zum Glück finde ich es immer kurz davor nochmal paar andere Disketten ;)

  • Disks "Optimized for Notebook Computers"? Das klingt nach Snake Oil.

    bestimmt besonders leicht - zum besseren Transportieren... :fp:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • "The sophisticated lubricant formulation used ..." klingt aber schon so, als sei da was Besonderes dabei. Allerdings, wenn das "Lubricant" nach ungefähr 40 Jahren zur Hälfte verdunstet und zu 1/3tel zersetzt ist, dann bremst es evtl. die Disx eher - oder schmirgelt als Feinstaub die Floppyköpfe.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Stand neulich auf meinem Schreibtisch (OK, hab ich beim Umräumen dahin bewegt...)




    Allerdings hat er/ sie vor einigen Jahren spontan und völlig unmotiviert mit ner Kernel Panic den aktiven Dienst verweigert und wurde dann von mir pro-aktiv ignoriert.



    immerhin weiß er/ sie, dass er/ sie hängt...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • PFUII PFUI PFUI PFUIII

  • Hier die Rückseite mit der Beschreibung:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/59216/

    Das klingt für mich so, als wären die Apple Notbook Lauferke so anfällig, dass sie spezielle Disketten benötigen. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Zeig halt Deine Apple-Sachen woanders, Holger. Hier geht es nur um wirklich "klassische" Computer.

    Hier geht es nicht nur um klassische Computer, sondern auch um die Peripherie und Zubehör - speziell in diesem Thread ... Da passt natürlich ein eingeschweisstes Paket Disketten durchaus - gerade wenn es keine NoName-Disks sind. Auch wenn ich kein Apple-Fan bin, find ich das durchaus interessant ... Ich bin mir nur gerade nicht ganz sicher, welche Antworten nur witzig sein sollten (was immer im Auge des Betrachters liegt) und welche erst gemeint waren ...

    Schade eigentlich ...


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    ?? :shock:

    Was issn das fürn Spruch?

    Das passt schon. Das ist inzwischen ganz mein Eindruck.

    Nicht ärgern lassen ;) ...nicht jeder mag Obst - muss ja auch nicht :D

  • Zeig halt Deine Apple-Sachen woanders, Holger. Hier geht es nur um wirklich "klassische" Computer.

    Moin,


    ich finde diese Aussage sehr grenzwertig und unangebracht. Wenn die Admins das so stehen

    lassen wird es wohl seinen Grund haben das auch Zubehoer zu klassischen Computern gezeigt werden darf.


    Wenn solche Aussagen allerdings konsequenzlos stehen bleiben empflinde ich das als falsches Signal.


    Freundliche Gruesse, Oldie

    Alles geht - Nichts muß

  • Zeig halt Deine Apple-Sachen woanders, Holger. Hier geht es nur um wirklich "klassische" Computer.


    Aber seid doch nicht so dünnhäutig. "DIE" wollen doch nur bißchen "stänkern". Und das ist weder abwertend noch bösartig gemeint. Guckt Euch mal den Thread an wo es darum geht warum der Amiga bzw. respektive der Atari ausgestorben sind. Der war wirklich spannend und da kamen ständig solche Querschläger und das sogar noch weit, weit unter der Linie, die hier so erreicht wird.


    Seht's doch mal so: von den ganzen klassischen Systemen gibt es nur ein paar, deren Nachfolger man auch heute noch in einem Laden bekommen kann, und eines davon - und nun wirklich nicht(!) das schlechteste - ist das mit dem farbenfrohen angebissenem Apfelsymbol.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zeig halt Deine Apple-Sachen woanders, Holger. Hier geht es nur um wirklich "klassische" Computer.

    ?? :shock:

    Was issn das fürn Spruch?

    Das passt schon. Das ist inzwischen ganz mein Eindruck.

    Och nö. Von meiner Seite war das alles nur Spaß. Wofür gibt es die Smilies?

    Ich wollte auch gar nicht über Apple-Produkte ablästern sondern nur über das Apple-Marketing.

    Und schon gar nicht über Apple-Sammler! :frieden:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich mag die alten Apple-Sachen auch, weil sie ein wichtiges Stück Computergeschichte darstellen, weil sie irgendwie cool im Design sind und (u.a.) auch, weil ich damit unter Pascal und Spic in der Oberstufe in der Schule programmiert habe - während zuhause natürlich schon länger davor ein in manchen Belangen für den Privatgebrauch attraktiverer C64 stand, dessen 6502-Derivat ich aus dem FF kannte. Für mich ist ein II europlus eine herrliche Nostalgiemaschine, ich mag das Design, und deshalb hab ich davon einige Exemplare. Genau wie von fast allen Apples zwischen dem II und den PPC-Geräten.


    Hindert mich allerdings nicht daran, die heutigen Apple-Sachen für überteuert, defektanfällig und leistungstechnisch rückständig zu halten. Das sind allerdings zwei Paar unterschiedliche Schuhe, da ziehe ich ne klare Grenze dazwischen - spätestens mit Apples Sprung auf reine PC-Hardware war *für MICH persönlich* die Grenze der Sammelwürdigkeit erreicht. Alles davor - super & gerne, alles ab dort - nee danke, ganz nett mal zum Rumspielen, aber weder zum Sammeln noch zum ernsthaften Benutzen tauglich. Wobei ich für's Hobby-Musikstudio immer zwischen PC mit Cubase oder Apple mit Logic schwanke, das geb ich zu...


    Was zu manchen Seitenhieben führt, ist nach meiner Ansicht weniger das Thema "klassischer" Apples, sondern mehr eine Reaktion auf die immer wieder mal anzutreffenden Apple-Fanboys und -girls. Das meint weniger die Leute, die ihre Entscheidung für die Marke mit rationalen, beruflichen oder technischen Aspekten fundiert zu begründen in der Lage sind, sondern vor allem die allenthalben anzutreffende Generation "jung, hipp und ahnungslos", die für "klickibunti-Smartphones" vor Obstläden campieren, aber bei Fragen nach dem iPhone-Prozessor, dem Betriebssystem und dessen Historie oder nach *irgendwas*, was über simples Icondrücken rausgeht, nur mit verzücktem Augendrehen ein "Egal, es ist mein neuer Apple!" rausdrücken. Sowas hatte ich mal Anfang der 90er in abgewandelter Form: auf meine Frage an eine Arbeitskollegin, die stolz vom Kauf eines neuen Notebooks erzählte, was es denn für eines sei, welcher Prozessor, Speichergröße, Bildschirm etc., kam als (ernstgemeinte) Antwort: "Ein Colani!!" *extended double facepalm*


    Dass man nach mehreren solcher und ähnlich gelagerter Erlebnisse dann auch irgendwann mal eine gewisse Restaggression auf die Marke über-projiziert, mag verständlich sein, oder? Nicht ernst nehmen oder böse sein, ist definitiv nicht so gemeint. Also, zumindest von mir. Als Commodore-Nostalgiker bin ich Ähnliches von Fans des Atari gewöhnt, aber was vor 30 Jahren noch ein Glaubenskrieg war, ist heute nur ein augenzwinkerndes Kabbeln zwischen Retro-Freunden. Oder (vielleicht) ein bisserl Neid auf die Sammlung des Anderen. Kein Grund, eingeschnappt oder beleidigt zu sein.


    Und wenn ich mal auf einen zu "religiösen" Fanatiker im Argumentieren treffe, halte ich es mit den Pinguinen aus Madagaskar:


    "Lächeln und winken, Freunde. Einfach nur lächeln und winken."


    P.S.: Holger Lass Dich nicht runterziehen! Ich find die Packung mit den Apple-Disketten klasse!! Danke für's Zeigen - wenn ich eine finden würde, würde ich die schon wegen des Looks kaufen. Und keinesfalls aufmachen - NOS verschweißt ist das Beste, was man haben kann, wenn man es zum Anschauen haben will. Topp!