Auf der Suche so gefunden.....

  • Und der Rest...

    Erinnert mich ein wenig an Ursus Wehrlis Kunst aufzuräumen:

    https://dermuger.blogspot.com/…ie-kunst-aufzuraumen.html

    https://www.kunstaufraeumen.ch/de/die-bucher

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • meinen Kindern mal zeigen

    die werden die Bilder "Cool" finden. Aber Rückschlüsse auf das eigene Aufräumverhalten nicht machen, ich kenn das von meinem Kerlchen *seufz*:roll:

    :tüdeldü:und ich selber mach es ja auch nicht (immer):tüdeldü:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Im Sinne des Vereins wäre wohl, erstmal hier zu fragen, ob jemand die Sachen dennoch gebrauchen kann.

    Dem kann ich nur beipflichten!


    Allerdings nicht nur im Sinne des Vereins, sondern Aller die sich für den Erhalt klassischer Computer einsetzen - sei es nun zu gemeinnützlichen Zwecken oder einfach nur rein privaten Interessen.


    Umso knapper die Teile werden, desto exorbitanter werden die Preise eben für solche Teile auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Okay, okay, hier reden wir jetzt nicht von hunderten von Euros, aber Kleinvieh macht nun mal auch Mist :)


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Essen auf ganz neue Ideen bringen

    ohhjaaaa! "Kind iss doch endlich!" "MACH ICH DOCH!" (Kind kramt auf dem Teller) :fp:

    Aber wir finden unsere Kinder trotzdem (oder auch deswegen) toll!:sunny::ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • ohhjaaaa! "Kind iss doch endlich!" "MACH ICH DOCH!" (Kind kramt auf dem Teller) :fp:

    Aber wir finden unsere Kinder trotzdem (oder auch deswegen) toll! :sunny::ätsch:

    Solange sie beim Buchstabensortieren in der Suppe nicht nach alter oder neuer Rechtschreibung fragen...

    Oder welchen Sortieralgorhythmus sie verwenden sollen!

    (Das Internet behauptet das hieße Sortieralgorithmus !)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine kurze Erklärung aus dem Netz:

    Zitat

    Die Bezeichnung Algorithmus für einen schematischen Rechenvorgang ist nicht mit dem Wort »Rhythmus« verwandt, sondern leitet sich ab vom mittellateinischen Ausdruck algorismus = Art der indischen Rechenkunst. Dieser Ausdruck ist wiederum angelehnt an griech. arithmós = Zahl, entstellt aus dem Namen des persisch-arabischen Mathematikers Al-Hwarizmi (gest. nach 846).

  • Heute habe ich zufällig zwischen meinen WANG-Kassettenalben ein paar alte Prospekte und Preislisten gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass ich die überhaupt habe... 8)


     


    Der Preis für eine 4 KB RAM-Erweiterung war bei WANG Anfang 1975 exorbitant hoch: 4.990 DM zzgl. MwSt. :fp:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    die werden die Bilder "Cool" finden.

    Sind sie ja auch. Aber wenn ich so drüber nachdenke, meinem Sohn (6) sollte ich die nicht zeigen, das würde ihn beim Essen auf ganz neue Ideen bringen... *seufz*.

    Von Ursus Wehrli gab's auch mindestens einen Beitrag bei Der Sendung mit der Maus.

    Dann erkennen die Kids schon, das man sowas nicht zuhause macht.

  • Der Preis für eine 4 KB RAM-Erweiterung war bei WANG Anfang 1975 exorbitant hoch: 4.990 DM zzgl. MwSt. :fp:

    Auch erstaunlich, dass es die 2200 A/ B/ C CPUs zeitgleich gab.

    Ich dachte immer, dass A --> B --> C durch eine zeitlich aufeinanderfolgende Weiterentwicklung entstanden sind.


    Kennt jemand die Unterschiede 2200 C-1/ C-2/ C-3 ?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    auf http://www.wang2200.org gibt es ein Füllhorn an Info. Sehr tolle site.


    Ich mag das Hardware Pocket Guide. Es zeigt sehr schön Unterschiede und Optionen.


    http://www.wang2200.org/docs/s…tGuide.700-3693.10-75.pdf


    Ich wollte mir Anfang der 80er mal eine Wang zulegen - ist aber dann nix geworden, weil mein cash-flow nicht kompatibel war.

  • Auch erstaunlich, dass es die 2200 A/ B/ C CPUs zeitgleich gab.

    Ich dachte immer, dass A --> B --> C durch eine zeitlich aufeinanderfolgende Weiterentwicklung entstanden sind.


    Kennt jemand die Unterschiede 2200 C-1/ C-2/ C-3 ?

    Bei den 2200A/B/C und bei S/T gibt es nur Unterschiede im Umfang der jeweils unterstützten BASIC-Befehle, wobei diese teilweise auch durch zugekaufte Optionen nachgerüstet werden konnten:


    Die Zahlen -1, -2 usw. geben die RAM-Ausstattung in 4 KB-Schritten an, d. h. -1: 4 KB, -2: 8 KB bis -8: 32 KB, diese gelten auch für die 2200S/T (dort gibt es aber keine Modelle mit 20 und 28 KB RAM):

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Die Zahlen -1, -2 usw. geben die RAM-Ausstattung in 4 KB-Schritten an, d. h. -1: 4 KB, -2: 8 KB bis -8: 32 KB, diese gelten auch für die 2200S/T (dort gibt es aber keine Modelle mit 20 und 28 KB RAM):

    OK cool - das Dokument kannte ich noch gar nicht - vielen Dank!

    Das dürfte bei meiner so stimmen - meine 2200 C-2 hat immer noch nur ihre traurigen 8k...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das dürfte bei meiner so stimmen - meine 2200 C-2 hat immer noch nur ihre traurigen 8k...

    Eilert hat die RAM-Baugruppe schon vor einiger Zeit nachgebaut, die mit modernem RAM (32 KB) bestückt wird. Wir wollen demnächst sowieso eine Kleinserie Platinen fertigen lassen, da bei uns ab und zu mal eine originale kaputt geht und die Ersatzteile nur extrem schwer (oder auch gar nicht) zu beschaffen sind. Sollen wir für Dich eine Leerplatine mit einplanen?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Sollen wir für Dich eine Leerplatine mit einplanen?

    Das wäre SUPER!


    vielen Dank.


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Wollte heute mal nach den Apple II clones schauen und bin gleich beim ersten Gerät "hängengeblieben"


    Ich habe es kurz aufgemacht und dachte "6502 ist da, aber gar keine Steckplätze und die Tastatur direkt auf die Hauptplatine gelötet? Da kann was nicht stimmen."


    Glücklicherweise war die Platine beschriftet, da auf dem Gehäuse irgendwie keine Markierungen sind. Es ist wohl ein Ohio Scientific Challenger I.


    Wenn ich die Info auf http://oldcomputers.net/osi-600.html richtig interpretiere ein C1P, obwohl bei meinem die Gehäusefarben anders sind.


    Mal sehen, was ich über das Teil rausfinden kann.

  • Schönes Teil. der C1P.

    Im Endeffekt bestand der Rechner aus dem Superboard II zusammen mit Gehäuse und Netzteil.

    Kostete eine Menge mehr nur für das Case...



    Habe auch was wiedergefunden.


    Vier Festplatten.

    Werde die Platten bei Zeit mal im Festplatten-Zerlegethread zerlegen, um den Zustand des Inneren zu ermitteln.

    Besteht (theoretisch) irgendwelche Aussicht, die Daten zu retten?


     


     


     



    Die Festplatten wurden zwecks Reinigung vergangenen Sommer in ein Säure-Lauge-Gemisch eingelegt und dann vergessen...

    3 Mal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Ein wenig schlimmer ist es schon...


    Die vier Platten waren kaputt.

    Aus Neugier, ob Einlegen evtl eine wirksame Datenzerstörung bringt, wurden die Platten zunächst in Zitronensäure eingelegt.

    Die Flüssigkeit verdunstete mit der Zeit, und ich füllte gelegentlich mit Säure- oder Laugenresten aus Haushalt+Werkstatt auf.


    Zwar gehe ich davon aus, dass wohl über das Vlies die Flüssigkeit hineingelangt sein wird.

    Sicher bin mir aber nicht.

    Das verkompliziert die Sache.

    Ich gehe davon aus, dass die Schrauben aufgebohrt werden müssen.

    Eigentlich dachte ich ja, vor dem Öffnen einfach den Dreck im Wasserbad abzuwaschen, damit die Arbeit nicht so eine Sauerei wird.

    Das würde man in einem Datenrettungslabor wohl nicht so machen.