Auf der Suche so gefunden.....

  • Als ich vorhin die Teile für meinen ersten AT-Computer, den mc-modular-AT, gesucht habe, ist mir diese Diamond SpeedSTAR VGA in die Hände gefallen. Das dürfte vermutlich die VGA-Karte gewesen sein, die ich zusammen mit meinem ersten ASUS-Mainboard ISA-386C eingesetzt habe.



    Und diese drei ISA-/PCI-Testkarten kamen dabei auch wieder zum Vorschein, wobei ich bei der ELV-Karte nicht mehr so richtig in Erinnerung habe, zu was die eigentlich gut war... :nixwiss:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Und diese drei ISA-/PCI-Testkarten kamen dabei auch wieder zum Vorschein, wobei ich bei der ELV-Karte nicht mehr so richtig in Erinnerung habe, zu was die eigentlich gut war... :nixwiss:


    Ganz links oben ist klar …

    … eine PC Diagnose Karte.


    Am Siebensegment sieht man den BIOS Fehlercode.


    Es gibt auch BIOS'e die durch Anzahl Piepstöne einen Fehler anzeigen.

    Für den Rest braucht es eine Diagnose Karte.

    Falls was elementares nicht geht.

  • Ganz links oben ist klar …

    … eine PC Diagnose Karte.

    Die rechts oben auch. Da ist die LED-Anzeige hinter einer roten Filterscheibe im Steckergehäuse drin. Das sieht man auf dem Bild nicht so gut...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Beim Aufräumen des Kellers bin ich auf eine Kiste gestossen, in der jede Menge Bücher enthalten waren. Unter anderem auch diese...



    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Über die Ostertage angefangen den Dachboden aufzuräumen. Dabei viel mir ein Toshiba T1600 in die Hände.

    Lag ganz unten in einem Karton voller Brotkästen. Das Gerät hab ich gefühlt vor 20 Jahren aus dem Sperrmüll gezogen. Mal gestartet, lief - dann weggelegt.

    Irgendwann hatte ich es nochmal in der Hand und dann war es verschollen.


    Nun ist es wieder da. Total vergilbt, Gehäuse gebrochen und so wie das aussieht ist die Akkusuppe über die ganze Platine gelaufen.

    Aufschrauben oder gleich in die Tonne, da muss ich noch drüber nachdenken....

     


  • im Rahmen des Frühjahrsputzes fiel mir auch auf, dass meine Tastaturen fast alle versifft sind.

    Habe das nun zum Anlass genommen, die mal durchzugehen und auszusortieren.

    Resultat ist beruhigend... von den 7 Stück Modell M sind noch 5 gut. Eine unbenutzbar (mehrere Tasten gehen nicht), eine eingeschränkt benutzbar (F5 geht nicht). 5 Stück waren verdreckt... hab nun alle sauber... war das ein Akt.


    Aber fühlt sich viel schöner an, vom Aussehen ganz zu schweigen.

    Angenehm ist auch, betriebsbereite, blitzsaubere Ersatztastaturen als Bereitschaft eingelagert zu wissen, die man einfach tauschen kann. wenn eine Tastatur zu voll ist und nicht mehr ordentlich geht.


    Behalten werde ich ausserdem noch eine 1995er G80 MX Blue, noch mit PC/AT Switch, und eine etwas neuere MX Blue, schon mit Windowstasten.

    Da die nicht so schnell einsiffen wie die Model M, werde ich die ohne Windows-Tasten an meinen 486 hängen und die andere kommt an den W 10 PC.


    Der Rest ist leider Noppenmüll oder USB.

    Werde einige demnächst im Forumsmarktplatz einstellen.


    Edit: TIPP:

    Beim Durchreinigen und Durchprüfen der Tastaturen habe ich auf der Rückseite zwei Lagen klares Packband geklebt.

    Darauf Datum und Befund der letzten Prüfung.

    (Packband zweilagig, damit Stift nicht durchschlägt)


    Da weiss ich dann, ist die Tastatur OK oder hat ne Macke oder was auch immer, und tausche nicht etwa eine defekte Tastatur ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Aufschrauben oder gleich in die Tonne, da muss ich noch drüber nachdenken....


    Nicht in die Tonnne ... nicht in die Tonne ... nicht in die Tonne ....

    Bitte erst aufmachen und Fotos schiessen :)

    Muss ja heftig aussehen wenns hinten alles grün ist...

    Hab ich gestern noch gemacht und der Schaden ist gar nicht so groß und sicherlich leicht zu beheben:

     


    Übeltäter war aber nicht der Systemakku, sondern das Bios-Akkupack:


    Trotzdem geht das Gerät in die Tonne. Das Gehäuse ist an mehreren Stellen gebrochen (inkl. Bildschirmscharnier) das sich die Reparatur einfach nicht lohnt. CPU und HDD sind schon raus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Porto wären mir die Reste wert ...

  • Ganz ehrlich: mit dem Teil ist nichts mehr los. Jetzt liegt es hier in zerlegt und ich möchte einfach keine Energie mehr reinstecken. Sollte ich es verschicken, wird es einfach zu aufwendig. Fängt schon mit der Kartonsuche an und dann alle Teile einzeln verpacken? Das Plastik ist total spröde, bei dir würden nur Trümmer ankommen.

    Alte Computer retten ja, aber einen Hirsch denn man mit 120km/h überfahren hat, stellt man auch nicht in den Zoo.....

  • Noppenmüll

    Ich seh schon, du hast noch nie eine Olivetti ANK 24/25/26/27 oder so getestet... Ich finde die auf jeden Fall besser als die IBM-Knackfrösche. Bei golem.de gabs da mal einen Retro-Test. https://www.golem.de/news/rubb…in-feind-1711-130937.html

    Nunja, für Fake-Tastaturen werde ich kein Geld ausgeben.

    Ich bestreite auch nicht, dass es die eine oder andere Noppe gibt, die ein halbwegs angenehmes Schreibgefühl hat.

    Beispielsweise habe ich für den Werkstattgebrauch zwei Dell-Tastaturen beiseite gelegt. Die sind sogar angenehmer als MX weiss, welche mir einfach zu wabbelig sind.


    Die Modell M sind übrigens bei mir erst seit den späten 90ern im Gebrauch.

    Da hatte ich im IT-Remarketer-Laden ein paar gute gebrauchte für 3 DM/Stück gekauft.

    Im Laufe der Jahre habe ich noch die eine oder andere gefunden.


    Vorher hatte ich die alten Cherry im Standardeinsatz.

    Die haben allerdings nur eine FR-2 Platte als Unterlage und sind daher sehr empfindlich.

    Die schwabbelige Platte trägt erheblich zur Haptik bei, mir gefällts.

    Wenn man einmal draufhaut oder was drauffällt, dann hat man Bruch... sehr ärgerlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich: mit dem Teil ist nichts mehr los. Jetzt liegt es hier in zerlegt und ich möchte einfach keine Energie mehr reinstecken. Sollte ich es verschicken, wird es einfach zu aufwendig. Fängt schon mit der Kartonsuche an und dann alle Teile einzeln verpacken? Das Plastik ist total spröde, bei dir würden nur Trümmer ankommen.

    Alte Computer retten ja, aber einen Hirsch denn man mit 120km/h überfahren hat, stellt man auch nicht in den Zoo.....

    Um das Gehäuse geht's gar nicht unbedingt - aber das ein oder andere Teil des Innenlebens lässt sich vermutlich noch sinnvoller verwenden, als es in die Tonne zu kloppen ... Display, einzelne Chips etc ... Ich dachte, das hier ist der Verein zum Erhalt klassischer Computer ?

  • Ich meld mich schon mal ... Check nur mal die Packs für meine 1200er ... könnte ja passen 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthiias

    Bin raus ... passen nicht

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich es verschicken, wird es einfach zu aufwendig. Fängt schon mit der Kartonsuche an und dann alle Teile einzeln verpacken?

    Denk bitte nochmal drüber nach... Mir den Resten lässt sich vielleicht ein anderer Patient reparieren. Und das nächste Mal bist Du derjenige, der sich freut weil er aus ähnlichen hier überlassenen Resten den einen proprietären ASIC ernten etc kannst, der Dir bei der Reparatur fehlt und den es nirgends anders gibt.

  • wie gesagt - geiles Teil ...allerdings sind diese Asus-Boards erst komplett, wenn auch eine ASUS Media-Bus 2.0 Karte drin steckt

    ...dann such mal weiter :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Cooles Board! Never seen before! Ist das ein Serverboard? Laufen auf dem Board auch 64MB EDO RAM Module?


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • ..also nachdem ich ja jetzt "fast" das selbe hab - nur mit 2x PII / PIII Sockel (Slot)

    weiss ich, dass da sogar 128MB PS/2 - Module gehen - 8 Sockel sind auf dem Board macht also stolze 1 GB! RAM

    ich bin signifikant genug:razz: