Auf der Suche so gefunden.....

  • Vor Jahren habe ich einen zum öffnen eines Handfunkgerätes empfohlen, einen Vorschlaghammer zu nehmen. Das Gerät, eine Yaesu oder Icom E90, sollte erweitert (geöffnet) werden, damit auch Freenet geht. Ich bin da nicht so zimperlich...

  • fritzeflink Leider NEIN da mir noch die Möglichkeiten fehlen ....

    Und es müsste hier noch MEHR gesichert werden.

    (auch ein Grund, warum ich es hier zeige ;)


    Falls wer ca. 100 oder mehr 8 Zoll Disketten sichern mag ....

    nalkem Das hängt ja ganz von den Formaten und der Software ab. "Normale" 8" Disketten habe ich mir schon einige gesichert. Dir geht es aber sicher mehr um den Inhalt. Ich habe z.B. ein Rank Xerox 820 System mit dem Laufwerk und da suche ich natürlich noch Software. Olympia hatte da auch einen BOSS, soweit ich weiss nutzte der die 8" Floppies aber nur zum Datenaustausch

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Es sind sehr unterschiedliche Systeme - ob Nova, Wang usw - habe teils Disketten ohne Rechner bekommen ...

  • Bei Ebay bietet jemand beige IBM infinity Lautsprecher (10K2600) für 15€ an

    Pc Lautsprecher IBM Infinity beige 3,5 Klinke retro vintage aktiv neu | eBay
    Entdecken Sie Pc Lautsprecher IBM Infinity beige 3,5 Klinke retro vintage aktiv neu in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Die sind 28,5cm hoch und passen gut neben einen typischen 12"-15" Monitor.

    Visuell sind die in jedem Fall sehr passend zu Anfang-Mitte 90er Computern.


    Die Lautsprecher haben jeweils 6 Watt.

  • Falls wer ca. 100 oder mehr 8 Zoll Disketten sichern mag ....

    Wenn dadurch noch mehr Schaetze gefunden werden koennen und das ganze nicht an einem Wochenende gemacht werden muss, bekunde ich mal meine Hilfe.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Beim Aufräumen habe ich zufällig die Sachen wiedergefunden, die mir auf der CC von nalkem im Auftrag von MarNo84 (vielen Dank dafür!) überreicht wurden. 8)

    Dabei waren einige CPUs, eine FPU, diverse weitere Chips...

    Weiß zufällig jemand, welche Funktion der schwarze VLSI-Chip hat?


    ...und eine Festplatte aus einer Apple LISA, die allerdings bereits ihrer Köpfe und einiger Chips beraubt und zum Zerlegen freigegeben wurde... :tüdeldü:

     


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Antikythera ja die Widget Platte kam so damals hier an - war auch nur für's Regal gedacht - hab irgendwann ne weitere bekommen. Bei dir im Regal sieht die ja auch bestens aus :)


    Grüße,

    Marcus

  • Beim Aufräumen habe ich zufällig die Sachen wiedergefunden, die mir auf der CC von nalkem im Auftrag von MarNo84 (vielen Dank dafür!) überreicht wurden. 8)

    Dabei waren einige CPUs, eine FPU, diverse weitere Chips...

    Hi,


    also wenn du den Cyrix nicht "brauchen" solltest, der würde sich gut in meinem CPU Bilderrahmen machen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • also wenn du den Cyrix nicht "brauchen" solltest, der würde sich gut in meinem CPU Bilderrahmen machen :)

    In meinem doch aber auch... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wieso Bilderrahmen - sind die defekt?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Die Lautsprecher sind gut angekommen. Die Boxen sind in der ungeöffneten Originalverpackung mit Umverpackung geliefert worden. Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts rappelt oder klappert. Das Netzteil hat 9V mit 1A (9W). Die Boxen haben einen einzigen Breitband-Lautsprecher. Die Lautsprecher sind ca. 7,5cm im Durchmesser und oval/rechteckig und wirken hochwertig. Die Boxen haben ein relativ langes Reflexrohr, das ganz gut funktioniert. 8 Schrauben halten das Gehäuse zusammen, wobei 4 Schrauben zusätzlich für die Befestigung des Lautsprechers verwendet werden. Das ganze ist sehr robust konstruiert! In den Boxen ist etwas offenporiger Schaum zur Dämpfung eingeklebt, der nicht degeneriert ist. Die Stoffabdeckungen können abgezogen und wieder aufgesteckt werden. Es sind PC-Laustprecher höherer Qualität mit guter Klangqualität. Bässe sind größenbedingt etwas schwach aber ansonsten sehr ausgewogen. Das Rauschen des Verstärkers ist sehr gering und das System kann durchaus größere Räume beschallen. Ich schätze, dass die Lautsprecher eher bei 2-3Watt pro Stück liegen. Der Verstärker hat kaum merkbare Verzerrung bei hoher Auslastung und erzeugt sehr ordentliche Bässe bei 100% Belastung, die auch am Refelxrohr gut spürbar sind. Beim abspielen von MODs sind die Artefakte gut zu hören, bei CD-Audio wird der etwas begrenzte Frequenzbereich im Vergleich zur meinen Edifier Monitor-Boxen hörbar. Für einfache PC-Lautsprecher schon sehr gut. Die Magnete sind ordentlich abgeschirmt und erzeugen keine erkennbaren Störungen bei CRTs (mit einem empfindlichen CRT getestet). Der verbaute Verstärker produziert ebenfalls keine Störungen bei 100% Auslastung.


    Ich bin sehr zufrieden. Für 15€ mehr als akzeptabel.

    ---

    Nachtrag: Der Verstärker BA4560 Low-Noise Vorverstärker (eventuell Filter?) und TEA2025B Verstärker.

    Der TEA2025 kann 4,7 Watt Ausgangsleistung bei 9V produzieren = 2,3W pro Lautsprecher.

    Der TEA2025 verträgt bis zu 15V, soll aber nur bis 12V belastet werden.


    Das Infinity-Logo ist von Harman und könnte darauf hinweisen, dass Harman das Design der Boxen gemacht hat.

    Das Herstellungsjahr ist wohl Mitte-Ende 2000.


    Weiterer Nachtrag:

    Die Lautsprecher sind wohl eine ganze Weile produziert worden und mehrfach etwas geändert worden. Es gab auch eine passive Variante, der dann die Regler an der Front fehlen. Typischerweise sind die Lautsprecher als Zubuchoption bei IBM Aptiva Computern ab 1998 angeboten worden (Aptiva 21xx).


    Hier eine Impression aus dem Netz


    IF Design Award 2000:

    iF Design - IBM Aptiva S Series Speakers
    Loudspeaker
    ifdesign.com


    -Jonas

  • Sehr schön, gekauft.


    Und was ist von den MAXDATA-Laustprechern gleichen Anbieters zu halten ?


    PC Lautsprecher retro - Maxdata Multimedia Speaker System 240 Watt 2.0 Channel | eBay
    Entdecken Sie PC Lautsprecher retro - Maxdata Multimedia Speaker System 240 Watt 2.0 Channel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Der schwarze in der zweiten Reihe Dritter von rechts (next vlsi) fehlt bei einer meine Next Platinen.


    Wenn Du da keine Verwendung für hast, wäre es toll, wenn Du mir den reservierst.

    Alles klar, den lege ich für Dich auf die Seite. Bei mir würde der nur rumliegen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wieso Bilderrahmen - sind die defekt?

    Keine Ahnung, die werden ja dadurch nicht zerstört sondern nur schön präsentiert und können jederzeit wieder entnommen werden... :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Guten Morgen

    stynx


    Auf der Platine steht auch DM14, daher könnte ggf anhand einem Hinweis von jemand anders, auch ein englischer Hersteller so um 80-85

    B&W, (Bauers&Wilkins) in Frage kommen,


    es gab wohl auch laut dem Hinweis mit Namen DM14 Lautsprecherboxen aber dies nur als Vorab Info,

  • Guten Morgen

    deleted_03-24


    Wie geschrieben, war auch nur ein externer Hinweis, wegen dem Aufdruck, bin selber auch nicht in der HiFi Technik,


    Natürlich hat man wohl nur das richtige Feeling wie frühere Bekannte mal meinten, für manchen Spielen bekommen, wenn man den Sound über die Stereoanlage sich anhörte, aber davon könnte ich früher nur davon träumen, ::kotz2::

  • 'Brüllwürfel' waren am PC/Mac der Standard, egal was andere so gesagt haben. Klar habe auch ich mal Vaters HiFi-System 'ausgeliehen' um mal zu hören wie das so am Computer klingt. Aber erst in den mitt-90ern waren die PCs überhaupt in der Lage HiFi (44KHz, 16bit) zu produzieren.

    Ich hatte die typischen überteuerten "Media Markt" 2-Wege Boxen mit meinem Ersparten gekaut und war damals so begeistert, dass ich beinahe meine CD-Kassetten-Tuner Mini-Anlage in den Müll geworfen hätten (wenn der PC nicht so laut gewesen wäre). Später habe ich mir dann gute Sony Kopfhörer gekauft und komplett auf Lautsprecher verzichtet (schon wegen den Mitbewohnern).


    Meiner Meinung nach treffen die IBM Infinity einen schönen Ausgleich zwischen 90er PC-Ästhetik und akzeptablen Klang. Selbst neben einem Apple IIgs von 1986 sehen die Lautsprecher nicht schlecht aus und fügen sich sehr gut ein.