CBM 8032 ULTRASOFT

  • Hallo zusammen,


    in meinem 8032 ist ein E-Promm mit dem Programm ULTRASOFT verbaut.
    Starten kann ich es, nur was mache ich damit? Ist es ein Tool zum
    programmieren? Google hilft mir leider nicht weiter.


    Gruß Björn

  • So, nach vielen Monden ist es nun soweit. Ich habe versucht den Inhalt der beiden E-Proms mal zu speichern.

    Ich hoffe mir kann jemand damit weiter helfen. Die Dateien findet ihr im Anhang.

  • da es sich als ultrasoft meldet,
    kann es eigentlich nur mit mir zu tun haben.

    ich vermute mit erweiterungen von dem rolf, der dann es unter infrasoft vertrieben hat.
    oder von herrn dr. junkes, der mir am nafang sehr geholfen hatte, mit den maschinen programmen.

    ich vermute es basiert auf dem ursprünglichem toolkit, welches ich von vero / vobis bekommen habe,
    die die lizenz für deutschland gekauft haben.
    so wie für das wordpro 3 und 4, welches ich selbst auf umlaute gepatcht habe.
    so hatte ich dann die unterlizenz von vero / vobis für ihre sachen bekommen.

    besonders als sich heraus stellte das die meinen eprom brenner 1:1 nachbauten.
    es war der erste eprom programmer überhaupt für mindestens den pet
    und der erste programmer insgesammt für unter 10.000,- dm.

    ich nannte ihn eprom brenner, wie vorher den prom brenner,
    was aber falsch ist. da nur die proms gebrannt werden. die eproms werden aber nicht gebrannt
    sondern programmiert. so verbreitete sich wohl aber der begriff eprom brenner, was aber falsch ist.

    nun muss ich aber schnell, für meine mutter, einkaufen fahren.
    und den rest schreibe ich dann heute nacht. zu dem toolkit, was ich da vermute.

    gruß
    helmut

  • Das erste E-PROM meldet sich mit Brad Templeton und das zweite mit

    Ultrasoft. In dem zweiten 8032 Rechner befinden sich auch 2 E-PROMs.

    Eines mit Toolkit und das andere auch mit Ultrasoft. Mich interessiert ja

    dieses Ultrasoft. Ich habe noch keinen zusätzlichen Befehl gefunden, der

    darauf anspringt.