Taste einer Tastatur abnehmen XT-Tastatur/mechanisch?

  • Guten Abend,


    jetzt mal wieder etwas von einem Technik-Nobody:


    Wie kann ich eine einzelne Taste einer Tastur abnehmen

    bzw. wieder aufstecken, um das "DARUNTER" zu sehen.

    Welches Werkzeug sollte ich also einsetzen, um NICHTS

    zu beschädigen ?

    Ich habe eine BTC 5050-XT/Tastatur gefunden.

    So etwa 2,5 - 3kg schwer (Metallplatte als Boden) und der Stecker ( DIN ) ist komplett aus Metall.

    Desgleichen habe ich noch eine 2. Tastatur, die sehr "mechanisch klingt"

    und unter dem Boden einen XT/AT-Schalter hat.

    Ich wollte nur mal eine Taste von jeder Tastatur abnehmen,

    um mir alles unter diesen Tasten anzugucken.

    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

  • Im Text steht:


    - Wechseln der Tastenabdeckungen bei Tastaturen mit Cherry-MX-Switches -


    Oder kann ich DEN generell bei allen Tastaturen nehmen ?


    Oder kann man dafür einen flachen Schraubenzieher,

    Metallzunge oder ähnliches benutzen OHNE die Tastatur

    bzw. die Taste zu schädigen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jalal57 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Da hat man immer Angst was zu beschädigen. Aber ja, du kannst einen Schlitz-Schraubendreher nehmen.

    Der anfänglich aus zu übende Druck ist etwas befremdlich.

    Schau dir am besten ein Tube an, wo das jemand macht, da hat man dann mal 'ne Ahnung wo es 'klick' macht:)

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Für den Zweck nehme ich einen Teelöffel. Mit dem Stiel hebele ich die Kappen ab. Gegenüber einem Schraubenzieher verhindert die sanfte Rundung des Stiels versehentliche Kratzer. Bevor ich größere Kraft anwende, versuche ich das von allen 4 Seiten, auch mehrfach. Meistens löst sich die Kappe dann mit minimalem Kraftaufwand.


    Gruß, Jochen

  • Key Kappen - mit Y-Abzieher


    Jede richtige Tasteneinheit (key) besteht aus einem Tastenkörper und der oben befindliche Tastenkappe.

    Geht es um eine Tastenkappe z.B. einfach ruck - zuck zu entfernen, habe ich dort mit einem einfachen Y-Zieher dargestellt. Etwas mehr ist es Aufwand z.B. Tasten-Körper unbeschädigte von dem Tastenträger (meist Stahlblech) raus zu nehmen.


    In diesem alten Beitrag habe ich sowas für eine Alphatronic P2U abgehandelt.

    Alphatronic P2 - eine Taste geht nicht - so tausche ich ein Element aus, aber wie?


    Viel Erfolg beim Experimentieren

    Helwie44

    • Offizieller Beitrag

    Die Tastenkappen haben bei den gängigen Tastaturen die gleiche Breite, passt also auch bei den meisten anderen.

    Beim Abhebeln mit Schraubenzieher oder ähnlichem kann auch mal eine Tastenkappe abbrechen, da die Kraft einseitig wirkt.

  • Guten Abend,


    danke für die Hinweise.

    ich werde es erst mal sanft versuchen.

    Klappt es nicht, wird der spezielle Keycap-Remover gekauft.


    Falls eine der 2 Tastaturen wirklich mechanisch ist,

    werde ich sie hier anbieten.

    Allein die BTC 5050 ist schon skurril. Ich habe noch NIE einen

    kompletten DIN-Stecker aus Metall gesehen. Immer nur aus

    Plastik und die runde Aufsteckhülse war aus Blech/Metall !