16Bit IDE HDD Controller Swap Funktion


  • Dieser etwas exotische Controller soll in einem High End 386'iger Platz finden. Leider kam die Karte ohne Manual zu mir.

    Meine Recherchen zu CI 1010 oder Hepp Computertechnik (Bios) blieben bisher erfolglos. :grübel:



    Deshalb gehe ich nun noch diesen Weg und frage euch mal, ob mit ganz viel Glück den noch jemand.:smack:


    Die Funktionen sind alle technisch ok.

    Aber ich bin mir nicht sicher wofür der second IDE Chanel (mit Strom) von außen zugänglich ist.

    Ich meine das ist schon toll für die heutige Zeit, da wechsel ich die Dom's wie Disketten. Aber Mitte der 90'iger??

    Wofür war 1994 ein externer 40-Pol IDE Anschluß?


    Und dann ist da im Bios des Controllers noch die Swap Funktion (Jumper-abhängig).

    Ich kenne eine Swap Datei/Partition als Notreserve für den vollen Ram. Habe das aber noch nie im Bios eines Controllers gesehen.

    Welche Funktion hat diese Swap-Möglichkeit?

    Extra für Windows/Linux?

    Bin für jede Überlegung dankbar:sunny:



    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Ja, du meinst ähnlich der Bios/Debug Funktion "Swap Floppy Drive".

    Habe das mal nach deiner Idee gemacht. Die jeweilige Dom mit der aktiven Partition vertauscht an den internen und externen Headern.

    Und du hast recht. Mit der Funktion wird der primäre und sekundäre Adress-Kanal getauscht.

    Nun kann ich also auch von außen durch Dom-Tausch, das Betriebssystem wählen.

    Dank dir felge1966 :)

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • :)ja, hab's gesehen. Bzw nur noch Tintenpatronen (keine Archivseite gefunden über frühere Produkte)

    Aber Danke :thumbup:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Dann gibt es noch die im Valterweg.

    Wenn du noch was gefunden hast, könntest du mal den Link posten? Irgendwie bin ich bei Hepp ein Skill-looser.:rotwerd:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███