Joystick Turbo IBM JB:4000 JunBo

  • Ein Joystick:


    >


    Heute am Ostermontag gekauft. Nachdem hier ein User einen Epson Drucker bei Ebay vorgeschlagen hat.

    Der Verkäufer wohnt zufällig neben mir und hatte diesen Stick in seinen 'andere Angebote'.:sleeping:

    Lange Rede kurzer Sinn, ich kann den nicht finden im INTERNET!!! Und (kennt ihr das?) was im Netz nicht steht, hat irgendwie keine echte Exsistenz:stupid:

    Da war noch eine 8-Bit Gameport Karte dabei (1987), die ich auch nicht finde und nicht weiß, ob die dazu gehört.


    >


    Das Teil, auf der Suche nach weiteren Hinweisen, zerpflückt...Jedoch keine Bauteilspuren :wein:

    Auf der Unterseite steht JB:4000 unter on /of (Schalter nicht verbaut) und daneben JunBo unter IBMPC PC/XT u. Apple2 Apple2e (Schalter auch nicht verbaut)

    Das Innenleben gibt auch keine Geheimnisse preis außer wieder 'JUNBO':bla:


    Das sieht alles ziemlich neu und hochwertig aus, die Poties, die Federhängung, die Druckschalter.

    Ich finde den recht schön und hat eine wunderbar leichtgängige Steuerung mit einer guten Rückhol-Zentrierung.

    Eine weitere Suche nach Apple Sticks von 1987 war auch fruchtlos.


    >>


    >


    Ich frage euch, kennt den jemand? Oder ist das jetzt 'ne Premiere für den Stick hier im Internet:)

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • ... hast du schon mal vorsichtig unter den schwarzen Aufklebern geschaut ... wette, dass da 2 Schalter sind.


    Solche IBM PC/XT ... Apple II/IIe ... Joysticks gab es früher in der Tat ... die Gameport-Karte gehört in einen IBM PC/XT (unabhängig von diesem Joystick) ... ein Apple Joystick-Kabel kann man zusätzlich anlöten ... wenn man die Pinbelegung genau kennt.


    Alte Soundblaster < 2.0 ISA 8-Bit hatten den Game Port auf der Soundkarte ... dann gab es noch alle möglichen Kombos ... Multi I/O ... seriell ... parallel ... mit und ohne Game Port ... sogar ISA 8-Bit Karten, wo man direkt auf der Karte Apple Joysticks anschließen konnte .... sogenannter Apple Game Port auf der ISA-Karte.

  • Danke für die Anteilahme deleted_01_21 :)

    Als ich schrieb: on /of (Schalter nicht verbaut) und daneben JunBo unter IBMPC PC/XT u. Apple2 Apple2e (Schalter auch nicht verbaut),

    bezog ich mich auf die vorgestanzten Löcher unter den Aufklebern. Auch mein Verdacht war, dass sich da unter ein Schiebeschalter verbirgt.

    Leider nicht. (Die kleine JonBo PCP hätte da wohl optional die Lötlöcher).

    Aber Danke für den Tip, mit dem Apple Joystickkabel und der zu suchenden Pinbelegung.

    Morgen schließe ich den mal an. Aber Langfristig passt der rein optisch toll zum Knubbel:juhu:


    Ps:tuschel:Solche Sachen mit den 15-Pol D-Sub weiß ich doch (benutze die auch oft für das Midi Steuersignal). Aber für andere Mitleser ist es trotzdem nett:tuschel:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███