Intel 486DX4/100 statt DX2/66 in UNISYS-CWD/486


  • Hallo,


    auf den DX4/100 Prozessoren steht "heatsink and fan required" und ein DX2/66 kommt mit "heatsink" alleine aus.

    Wenn ich mir das hier ansehe, dann müsste der DX4/100 mit seinen 3,3 Volt gegen den 5 Volt DX2/66 klar kühler

    sein und somit auch "nur" mit heatsink auskommen.


    Wie seht Ihr das?


    Danke Euch

    Doc

  • Ich würde mal in die Richtung gehen, dass die benötigte Spannung erstmal nicht entscheidend ist für die Wärmeentwicklung.

    Ehr die Watt-Angaben. Aber erfahrungsgemäß kommt es auch auf die Auslastung der CPU und der Wirksamkeit des Luftstromes im Gehäuse plus den eingebauten Komponenten an. Ich würde den 100'er aktiv kühlen. Und den 66'iger passiv.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Lt. Tabelle:

    6,0 Watt 5,0 Volt DX2/66

    4,3 Watt 3,3 Volt DX4/100


    Also sieht für mich anders herum aus. Zudem die Auslastung unter Dos ist eh immer 100%.


    ABER es könnte sein, dass jetzt ein AMD DX2/66 verbaut ist und den gab es auch in 3 Volt!


    Am486DX2

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/86/AMD_80486DX2-80_die.JPG/220px-AMD_80486DX2-80_die.JPG][Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/AMD_486_DX2_66_NV8T_Front.jpg/220px-AMD_486_DX2_66_NV8T_Front.jpg]

    Am486DX2-66, 0,5-µm-Version

    Entspricht dem Am486DX, jedoch mit interner Taktverdoppelung. Vergleichbar mit dem i486DX2

    Technische Daten

    • L1-Cache: 8 KB
    • L2-Cache: abhängig vom verwendeten Mainboard bzw. Chipsatz
    • Sockel 3 mit einem FSB von 25, 33 oder 40 MHz
    • Betriebsspannung (VCore): 5 V (0,7 µm), später 3,3 V (0,5 µm)
    • Erscheinungsdatum:
    • Fertigungstechnik: 0,7 µm, später 0,5 µm
    • Die-Größe: ? mm² bei ? Millionen Transistoren
    • Taktraten: 50 MHz (nur 0,7-µm-Version), 66 und 80 MHz
  • Problem ist ja, aktiv kühlen ist nicht in dem Gehäuse! Es sei denn man macht Blechschneidearbeiten.

    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157683681646872

  • Na ja, der 100'er passiv gekühlt brennt ja unter Dos nicht gleich durch. Kannst ja mal einbauen, anschalten und die Temp messen.

    Wenn der bei irgend einem Bench über 85° geht wird's wohl nicht gehen.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Habe nix da um solche Temps zu messen. Was nimmt man dazu?

    Den CWD-486 gab es auch als DX4/100 von daher muss es gehen, habe nur noch keinen von innen gesehen um den Kühler und ggf. Lüfter zu begutachten.

  • Problem ist ja, aktiv kühlen ist nicht in dem Gehäuse!

    Wieso nicht? Einfach einen passenden 486 CPU Kühler / cpu fan kaufen, draufsetzen bzw. draufclippen, Stromkabel anschließen und dann wäre dein Problem schon gelöst.

    nein das geht nicht ohne das metall aufzubiegen, was nicht in frage kommt.

  • Eigentlich sind nur bei einer Übertaktung viel höhere Temperaturen zu erwarten. Das würdest du ja weder bei 5 Volt noch bei 3 Volt machen.

    Und das Board ist ja mit seiner Headsinck-Klammer und seinem Sockel mit Spannungswandler für ein 100 Mhz ausgelegt (wie du schon sagst).

    Ich würd's drauf an kommen lassen.

    Was ist denn in diesem Blechkanal gegenüber dem Riser (also außer Schalter, Kabel und LED) so alles drin. Ist da noch Platz für ein Mini Lüfter?

    Weil da ja auch Blechschlitze sind. Oder wird da nur die Luft von vorne durchgesaugt/geblasen bis/vom Netzteillüfter.


    Ich finde den übrigens echt Formschön. Da lohnt sich es genau zu überlegen. Eine CF Karte würde ja auch noch Platz für einen Lüfter lassen.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß der AMD DX4/100 definitiv einen Kühler mit Lüfter braucht.

    Ich hatte diese CPU seinerzeit längere Zeit in Betrieb.

    Wenn der Lüfter mal nicht lief, stürzte der Rechner direkt nach dem Booten (im Windows NT Bootmanager) ab.

    +++ ATH

  • Die 66MHz hingegen (allerdings Intel) hab ich damals jahrelang komplett ohne Kühlkörper betrieben. Nicht optimal, gab aber keine Ausfallerscheinungen...

  • Danke, das ist echt interessant. Lt. Specs müsste der DX4/100 der kühlere sein, da 1,8Watt weniger Verbrauch,

    aber sei es drum, ich versuche noch mal rauszubekommen, was das für ein i486DX2/66 ist der da verbaut wurde (3 oder 5Volt).


    Und zudem muss ich noch mal suchen, denn es gab den Unisys auch ab Werk mit DX4/100, also muss es auch da eine Kühl-Lösung gegeben haben.


    Hab mal die Bilder bei Flickr aktualisiert, jetzt sieht man den aktuellen Stand bezüglich der Softwareinstallation und auch die Lösung um relativ zuverlässig die Soundkarte zu betrieben. Intel ICU hat es irgendwie geschafft die Ressourcen zu managen und jetzt wird die Soundkarte ordentlich erkannt und betrieben.


    Im Moment binde ich die Gamebase in Win95a per Netzwerk an das NAS. Leider ist das ein wenig langsam und zudem habe ich Probleme die *.mdb Datenbanken von höheren Versionen bspw. 1.3 auf eine 1.0 downzugraden. Ich brauche ggf. eine andere Möglichkeit die Daten zu sichten und bei Bedarf zu kopieren/installieren. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

  • DX2-66 war (wie auch DX-33) eine Single-Voltage-CPU, kam also nur mit 5V aus. Der DX4 ist eine Dualvoltage-CPU und benötigt auch 3.3V. Und aus leidlicher Erfahrung (von damals) empfehle ich, dem DX4 tatsächlich einen Propeller zu verpassen. Der benötigt zwar weniger Strom, verbrät diesen Strom (wegen kleinerer Strukturen) aber auf einer kleineren Chipfläche, so dass die Leistung (und damit die Abwärme) pro Fläche steigt!

  • Ein Iomega? zum Datentransfer. Aber auch ein ext. par. CD-Laufwerk. Hätte noch eins über.

    Langsam ist so eine Sache:) Ich habe 1998 bei Netzwerklösungen schon lieber Daten manuell kopiert/installiert.

    Mal abgesehen von Mehrplatzlösungen.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Ich wollte noch mal bemerken , wie schön dieses kleine Ensemble ist auf dem Foto vom Doc. Erlesene Hardware an einem so übersichtlichem Arbeitsplatz, da bekommt man echt Lust auf eine eigene Ordnung. Ist doch eine Situation bei dir dr.zeissler ? Na ja, jedenfalls sehr inspirierend.

    deleted_01_21 ich denke mal das wird dieses Board sein


    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

    Einmal editiert, zuletzt von Corto ()

  • Ich vermute, es wird am einfachsten sein, wenn du einen Intel DX4 Overdrive (DX4ODPR100) organisierst. Der läuft recht kühl, kommt mit passiver Kühlung aus und läuft dank internem Spannungswandler mit 5V. Da der DX2-66 ja eh schon mit 33MHz läuft, ist das dann einfach reinstecken, loslegen.

  • Das Board hat nach dem Bild oben bei Corto keine Split-Voltage-Einstellung.


    Es muss solche Spannungsadapter Adapter für Splitvoltage 486er noch geben, laut Vogons.org Forum in einem Beitrag von 2017 tauchen die ab und zu in eBay auf, für 15-30 USD. Aktuell konnte ich dort keinen finden, auf Amazon wird einer angeboten, allerdings viel teurer und ohne Lieferung nach Deutschland.


    http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=55316

    https://www.amazon.com/Trinity…ter-Adapter/dp/B004IJ681O


    Wenn man so einen Adapter hat, kann man auch versuchen, den AMD 486DX5-133 zum Laufen zu bekommen, der läuft mit den selben Settings, auch was die Betriebsspannungen angeht. Allerdings scheitern manche BIOSe beim Selbsttest mit der CPU, weil der L1-Cache doppelt so groß ist wie beim Intel/AMD Dx4.

    1ST1

  • Ich fürchte nur, wenn die Montage eines Lüfters schon wegen Platzmangel problematisch wird, wird ein Zwischensockel das nicht gerade verbessern.

  • Tja, ich weiß ja nicht ob das jetzt das gleiche Board ist, aber dieser Post und die Arbeit an diesem schönen 486er lässt hoffen:)


    'On my CWD-4001 there is a voltage regulator on the motherboard so this should support 5V and 3.3V CPUs just fine, but I've not actually tried this. Do your own research first before trying!'


    Das ist hier zu finden:

    http://blarg.ca/follow-up-unisys-cwd-4001/

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Ja, die Bilder sind bei mir und auf dem Tisch stehen noch 'ne Menge anderer Kisten wie bspw. ein Archimedes A4000, sowie ein PM7300 und ein IIgs :)


    Aber zurück zu Thema, mir ist eben das hier beim Kollegen Amoretro aufgefallen:

    [Blockierte Grafik: http://www.amoretro.de/wp-content/uploads/am486-dx4-100_cpu_a80486dx4-100sv8b_cv_9543_3_volt_front-300x225.jpg][Blockierte Grafik: http://www.amoretro.de/wp-content/uploads/am486-dx4-100_cpu_a80486dx4-100sv8b_cv_9543_3_volt_back-300x225.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.amoretro.de/wp-content/uploads/am486-dx4-100_cpu_a80486dx4-100nv8t_b_9514_3_volt_front-300x225.jpg][Blockierte Grafik: http://www.amoretro.de/wp-content/uploads/am486-dx4-100_cpu_a80486dx4-100nv8t_b_9514_3_volt_back-300x225.jpg]


    Man beachte! Heatsink required und Heatsink and Fan required. Offensichtlich gibt es bei den Prozessoren, abhängig vom Cache eine unterschiedliche Thermische Verlustleistung. Ich weis grad nicht, wie das bei den Intel ist, aber anscheinend würde der AMD DX4/100 SV8B write Back cache wohl bei

    mir laufen. Zumal jetzt ein Intel P24 verbaut ist (lt. Checkit) der dann sogar 5Vol und 6 Watt TDP haben dürfte.



    Hier gibt es mehr Bilder von meinem System: https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157683681646872

  • Schöne Bilder.

    Sag mal täusch ich mich oder ist da genau über der CPU noch ein festes Blech mit einem schönen Kreisrunden Loch?

    Plan da doch so ein flachen Grafikkarten-Lüfter. Wenn der da rauf pustet, bist du mit dem Sog vom Netzteil im Einklang.

    Ich meine noch frecher wäre es, da ein Kupferkern durch das Blech zu schieben, mit Thermalpaste und dann den Grafiklüfter:fp:


    Das zuverlässigste Programm um WB/WT und den Takt / MHz auszulesen ist Ckcpu .

    Ist auch schnell.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich in die richtige Richtung denke. Es gab den CWD-4002 angeblich auch mit DX4/100, gesehen habe ich so einen noch nicht von innen. Dann habe ich noch mal ein wenig genauer geschaut. Könnte sein, dass der nur 5Volt macht. Also ein DX4/100 mit 3,3Volt nicht geht. Ich muss mal ein Foto der Rückseite machen wo die Jumper stehen. Da gab es bei mir eine Stellung die nur für einen AMD war, ob das auch 3,3 Volt bedeutet weis ich nicht. Vielleicht kann das jemand auch aus "technischer Sicht" klären. Ich weis jedenfalls nicht, woran ich erkenne ob der Spannungswandler für 3,3 Volt auf meinem Board vorhanden ist.


    Fakt ist auch, ein 3,3Volt DX4 wäre sicher kühler als ein 5Volt DX4. Von daher schließe ich ein solches Upgrade aus. Entweder es geht ein DX4/100 mit 3,3 Volt, oder der verbaute DX2/66 bleibt drin. Ach ja der obige Beitrag von 1St1 ist auch plausibel!

  • Das Board hat wahrscheinlich keinen Spannungsregler. Schau mal oben auf dem Foto. Da siehst du unten rechts einen Netzeilstecker, und links und rechts davon die Lötaugen und Befestigungspunkte für die damals typischen dreibeinigen Längsregler (wie z.B. 78xx), außerdem für 2 Elkos und diversen Kleinkram und die sind alle unbestückt. Es gab wohl auch eine Bestückungsoption mit diesen Spannungsreglern.