Pet 2001 neu lackieren? - RAL Ton ?

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier mehrere alte CBM Geräte, die, nachdem das Haus abgebrannt ist, stark mit Ruß verschmutzt sind.


    Die wichtigsten habe ich, so es die Zeit zulies, gereinigt - primär erstmal die Elektronik.


    Allerdings hat der Lack doch teilweise einiges abbekommen.


    Aktuell gehts mir um einen Pet 2001. Elektronik und Tastatur hab ich wieder sauber und er läuft auch einwandfrei, aber die Rußspuren bekomme ich nicht mehr aus dem Lack.


    Falls jemand noch Tipps hat zum Reinigen des Lack, bin ich voll Ohr, ansonsten wäre mein Plan dem schwarzen Commodore PET Aufkleber vorne und das Typenschild hinten sauber abzukleben, und den Pet neu zu lackieren.


    Kann mir jemand den passenten RAL Ton für das Comnmodore Weiß sagen?


    Danke euch



    Phoenix

  • Ich habe mal einen PET 2001 mit einfacher weißer Sprühfarbe neu lackiert. Sah richtig gut aus.

    Versuch erst mal die Gehäuse gut zu reinigen. Ein sehr guter Reiniger dafür ist ZOOM Reiniger.

    Das Zeug hat mein Vater schon vor über 30 Jahren zum reinigen von Büromaschinen genommen.

    Welche RAL Nummer Commodore damals hatte kann ich leider nicht sagen.

    Ich hoffe du bekommst die Geräte wieder hin :thumbup:


    Gruß Björn

  • Oh F*ck. Das ist ja echt übel. Das will man ja nicht erleben (den Wohnungsbrand). Ich hoffe, Du und die Familie sind wohlauf.

    Ein anderer guter Reiniger ist WEPOS Kunststoffreiniger.

  • Echt beeindruckend.

    Man kann sich gar nicht vorstellen, wie von 1.Bild ausgehend das zu schaffen ist.

    Das die Rechner die Hitze überhaupt überlebt haben.:thumbup:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Ich würde die Frage nach dem RAL Farbton gerne nochmal aufgreifen. Ich habe auch eine PET 2001 an dem ich jetzt die Gehäusearbeiten angehen möchte. Was für Farben eignen sich da am Besten? Ist ein Blue PET, ich brauche also sowohl ein weiss als auch blau für um den Bildschirm.


    Viele Grüße

    Andreas