Plotter Pen down Magnet funktioniert nicht richtig

    • Offizieller Beitrag

    Grade Plotter zerlegt, grundgereinigt, gefettet etc und wieder zusammengesetzt und wollte mich ans Programmieren machen, schon der erste Fehler.
    Die erste Seite hat er noch richtig ausgedruckt, aber seit dem Kommando für die gestrichelte Linie spinnt der "Pen down"- Magnet.


    Ohne Pen funktioniert er einwandfrei. Mit Pen "klopft" er nur einmal aufs Papier und schaltet dann den Magnet ab, so dass nur die Startpunkte einer Figur geplottet werden.


    Es scheint, als ob der Magnet (nun zu früh) erkennt, wenn etwas im Weg ist und dann abschaltet - als ob der Plotter scheinbar einen Fehler mit der Stiftlänge kompensieren will?


    https://www.youtube.com/watch?v=F1d5biv4rRE


    Hat jemand einen Rat für mich?

    Danke

    Stephan


    PS: Spannungen vom Netzteil sind io