KiCad-Fragen hier stellen oder in KiCad-Forum?

  • Hallo allerseits,


    ich bin gerade dabei, mich in KiCad einzuarbeiten. Ein erster Schaltplan steht, die Footprints für die Bauteile sind vergeben, und die Bauteile sind auf der Platine halbwegs sinnvoll verteilt. Jetzt geht's dann bald ans Routen. Am Ende soll ein ESP8266-Board mit Max3232 und 3,3V-Spannungsversorgung aus einem Micro-USB-Anschluß rauskommen. Der Anschluß an RS232 passiert über eine 9-polige Sub-D-Buchse. :idea::idea::idea:


    Im Moment stellen sich Fragen wie:

    • wie kann ich alle Bauteile und Verbindungen auf einem Layer ausblenden? (Hintergrund: die Bauteile rund um ein bestimmtes IC sind alle auf einem Layer, und da möchte ich beim Routen die Bauteile und Verbindungen auf dem anderen Layer nicht sehen)
    • Wie kann ich die ganzen Beschriftungen der Bauteile ausblinden? Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
    • Meine Platine wird 50x25 mm2 groß. Der Hersteller bietet 50x50 mm2 an. Wie bereite ich das denn so vor, dass ich zwei meiner Platinen auf eine gefertigte Platine bekomme und die Platinen nach der Herstellung trennen kann? Lauter Bohrungen mittendurch? Vias? Eine weiße Linie für Laubsägearbeiten? ^^

    Ich werde demnächst aber wohl noch ein paar weitere Fragen haben. Bin ich dann damit hier richtig, oder gibt es ein gutes KiCad-Forum? ?(


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu sehr Off-Topic... :tüdeldü: Aber vielleicht wäre ja auch ein KiCad-Anfängerkurs etwas für die CC? :prof:


    Ciao,

    Michael



  • hey. Ich beschäftige mich auch eben mit Kicad. Daher fände ich einen Thread hier im Forum garnicht schlecht.


    Mein Thema ist unter anderem auch 'mehrere Layouts auf eine Platine zu bekommen'. Also Erfahrungen dazu.


    .;. Lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977