Compaq DeskPro 386/20e bekomme ich nicht zum booten

  • Ja, Diagnose schwer möglich. Meine Nase ist in Berlin. Allein mir fehlt die Idee was als nächstes zu prüfen sei.

    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Meine Grenzen sind da auch erreicht.

    Würde mir (wenn der Rechner mir wichtig wäre) ein Zweiten holen,

    Mein Interesse ist nicht die Erforschung jedes einzelnen Pin's ?(

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Jetzt weiss ich nicht weiter. Was hat das Ding? Was kann ich tun?

    evtl. hat der Compaq doch ein BIOS - bei folgendem Thread geht es auch um das Modell:
    https://groups.google.com/foru…ibm.allgemein/QxnqvvoC5XI



    ansonsten als weiter Anhaltspunkt:
    http://www.vcfed.org/forum/archive/index.php/t-43907.html
    oder mal den Thread durchlesen?
    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=25&t=42706

  • Corto Genau das habe ich vor, wenn mir so ein Rechner, oder Teile davon über den Weg laufen schau ich mal weiter. Bis dahin wird der eingemottet. Gibt ja genug anderes zu tun....


    guidol Danke für die Links, das Modell 386/20e ist wegen des kleinen "e" echt anders. Der hat anscheinend ein interaktives Bios. Bei meinem Modell kommt man um die Setup Diskette meines Wissens nach leider nicht drum herum.

    Der erwähnte Grafik-Pin ist mir auch aufgefallen. Hatte zufällig ein altes passendes Kabel zu Hand, so dass mir dies erst bei einem anderen Kabel später aufgefallen ist.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Möchtest du mir deine Compaq-Laufwerke mal zusenden, zum Testen ?

  • Danke für das Angebot, aber die Laufwerke sind in Ordnung. Die nutze ich gerade an einem anderen Rechner (486er) ohne irgendwelche Seltsamkeiten. Damit habe ich auch nach den Tests mit dem Compaq sichergestellt, dass die System/Setup Disketten noch sauber booten.


    Unsicher bin ich mir eher bei der einen Spannung vom Netzteil, aber da fehlen mir Informationen und die finde ich bisher nicht im Netz. 3,6 V (Pin3 von Gehäuseseite) wäre auch für ein "Powergood" wenig, oder?

    Und wenn die Spannung nicht in Ordnung ist, liegt es an einem Defekt am Board oder Netzteil? Zumindest die Tantalkondensatoren haben keinen Kurzschluß, einige habe ich zum Testen ausgelötet, aber alle IO. Die Kondsensatoren im Netzteil habe ich getauscht. Halbleiter habe ich keinen defekten gefunden.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.