http://fabiensanglard.net/anotherWorld_code_review/index.php
Hier mal ein Text, der auch für Programmierunkundige interessant sein dürfte.
Es geht um das berühmteste aller berühmten Games, den Nachfolger von FlashBack, AnotherWorld.
http://fabiensanglard.net/anotherWorld_code_review/index.php
Hier mal ein Text, der auch für Programmierunkundige interessant sein dürfte.
Es geht um das berühmteste aller berühmten Games, den Nachfolger von FlashBack, AnotherWorld.
Wie jetzt, das berühmteste Game?
Ich kenn das nichtmal ...
Das ist ein Fehler.
( ich wollte doch nur den Beitrag ein bißchen promoten ...
aber AnotherWorld ist schon wirklich ein echtes Highlight )
Ich kenn das nichtmal ...
https://www.youtube.com/watch?v=l6MwEu2bbPw
Das ist ein Fehler.
Stimmt ... kann ich bestätigen ... schaffe aber noch nicht mal den ersten Level ... aber sonst erste Sahne.
Ist aber eher der Vorgänger von Flashback, wenn ich mich nicht irre...
Jepp. Kam ein Jahr vorher raus.
Und hatte die besseren vektoranimationen.... Fand das damals echt schwer faszinierend....
Das Intro fand ich schon immer geil. Für das Spiel war und bin ich zu unmotiviert.
Ach awesome...Another World/Out of this world ist doch klasse - genauso wie der Klassiker "Impossible Mission I/II"
Out of this World hab ich als Steam und in Box als 20th Anniversary Edition und als SNES Spiel hier ..ach stimmt und natürlich als IIgs Variante
Habe noch ein sehr schönes Anschlußvideo
gefunden. Mit dem Programmierer und Grafiker Eric Chahi und seinem Mitstreiter Jean Francois Freitas, der für den Sound zuständig war, ohne den das Spiel nicht das gleiche wäre, und ein paar Geschichten rund ums Game.
Ich hatte das immer nach FlashBack einsortiert, weil die Grafik und das ganze drumherum einfach bei AW viel "neuer" bzw. "moderner" aussieht. So kann man sich täuschen. 1991 vs. 1992. Eigentlich ganz witzig, daß zu der Zeit noch jemand im fast Alleingang ein komplettes Spiel machen konnte, was so bekannt geworden ist.
Fade to Black gab es übrigens auch noch von Delphine ...
Bin natürlich auch ein Fan dieses Meilensteins. Gerade dieser Kunst-Aspekt hat Anziehungskraft und das gekoppelt mit Non-verbaler Kommunikation
und sphärischen Musikelementen, lässt mich das Heute noch in stillen Stunden am PC spielen.
Was ich noch bemerkenswert finde, sind die für die damalige Zeit realistischen Bewegungen. Das kannte ich eigentlich nur vom Mechner (Prince) der die Abläufe bei seinem sportlichen Bruder studierte und aufs Game übertrug. Ach und da sortiere ich auch ehr Flashback hin. Auch wegen der natürlichen Spielfigur.
Da hatte man schon das Gefühl, hier passiert was in Richtung VR.
Gut, aber in Another World war es vorrangig der Weg, eine Zukunftsgeschichte stilistisch zu untermalen und dieses Art-Design (besser Kunst-Zeichnungen) waren jawohl echt neu.
In der neu aufgelegten 15th Anniversary ist die höhere Auflösung gelungen und seltener Weise eine echte Verbesserung. Die beigelegt Musik (Game-Sound CD) kann ich jetzt nicht wirklich gut so los gelöst hören, da die Klänge sehr an die Gesamtatmosphäre des Spielerlebnisses gebunden ist.
Das Game steht seit erscheinen 1991 in meiner Sammlung.
... das gab es noch dazu ... Classic Collection Delphine
Von den Bewegungsabläufen her, beim Laufen und Springen (Video), erinnert es mich irgendwie an Prince of Persia
Ich kannte Another World bis jetzt auch nicht näher bzw. kam damals nicht in den Genuss es es selbst mal zu spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=XkOCkNxv6Ow