Transistor aus IBM US-Netzteil gesucht!

  • Hallo,

    beim Einbau meines dtk Turbo boards in meinen IBM portable hab ich leider übersehen das durch die Metall-Befestigungslasche hinten rechts ein Kurzschluss entsteht.

    Nun hat sich mein Netzteil mit einem Knall verabschiedet ;)

    Der Ausgangstransistor ist geplatzt.

    Auf dem steht M (Motorola) 404 und darunter 1086-1 - leider finde ich im Web und auch in den Motorola Small Signal und Powertransistor-Katalogen nichts.

    Das 5160 Netzteil (USA-Version) ist sehr ähnlich und hat zwei Transistoren M431 und M411 mit je 1086-1 darunter...

    Ist 1086-1 nun die Nummer? Soll das 2N1086-1 oder 2SC1086-1 sein?

    Vielleicht ist die M-Nummer nur eine Fertigungsnummer und nicht der Typ - es gibt auch welche mit Kxxx die unten 1086-1 stehen haben.


    Ich hab im Netz eine PDF gefunden, welche das komplette 5155 Netzteil erklärt, aber leider nur Q1, Q2 schreibt und keinen Typ!


    Hat Jemand eine Idee?

  • Ich halte das 1086 eher für einen Datecode.


    Hast du Infos zu M404, M411, M431 gefunden?


    Da die Schaltnetzteile damals deutlich "langsamer" gearbeitet haben als heute, sollten sich auch andere Power Transistoren eignen.

    Kannst du den Schaltplan hochladen, oder den betreffenden Ausschnitt?


    Viel Erfolg

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Die Netzteile mit 1086-1 sind alle älter als 1986 und außerdem habe ich diverse Transistoren mit dieser Zahl in verschiedenen Netzteilen gefunden.

    Die können ja nicht alle das gleiche Datum haben!

    Das M ist wie das Motorola M geschrieben und ich denke dies Zahl dahinter ist eher eine Produktionsnummer oder vielleicht 1984, 4. Woche?

  • Hallo, ja ist ein TO220. Das ist einer der beiden Primärtransistoren.

    Ich werde wohl beide tauschen müssen und die Dioden noch mal nachmessen.

    Beim Siemens PCD2 war damals auch noch ein kleiner Serienwiderstand verbrannt - muss ich hier sicherheitshalber auch mal schauen.

    Hast du zufällig solche Transistoren?


  • Sehr unwahrscheinlich! Ich werde heute Abend kurz schauen ansonsten ist dann bestellen schneller.