Defekte Röhre Macintosh Plus

  • Wenn etwas nach dem Zusammenbau nicht mehr funktioniert: Stecker prüfen!

    Deshalb hatte ich ja zunächst die Bildröhrenplatine im Verdacht. Einmal beim Werkeln dagegen gekommen, kann sie schief sitzen und schon passiert nichts mehr. Das war es jedoch nicht, dann muss man weiterprüfen - am besten den von Dir erwähnten Stecker.


    Gruß, Jochen

  • Hi, wollte das Thema nur nochmal mit der Lösung (von vor etwas längerem) abschließen.


    Das Schloss an der Vorderseite ist nicht ein mechanisches Schloss für das Diskettenlaufwerk, sondern ein elektronisches Schloss. D.h. wenn das Schloss "verschlossen" ist wird die Verbindung (soweit ich das verstanden habe) von dem Video Signal unterbrochen. Wir haben das Schloss überbrückt und somit gibt es wieder ein Bild.


    Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben :danke: