Tastaturprobleme bei ESCOM Blackmaxx

  • Bei meinem erstandenen ESCOM Blackmaxx funktioniert die Tastatur nicht... das Mainboard ein MB-1333/40 wurde zwar Opfer einer ausgelaufenen Batterie aber nach Begutachtung finde ich den Schaden nicht gravierend und auch nicht im Bezug stehend mit dem Tastatur Problem.


    Zum Fehlerbild:

    Beim Einschalten sieht man kurz alle LEDs der Taststur aufleuchten und bei der Meldung CMOS Type Mismatch Press F1 kann man so lange und so oft man will auf die Tastatur tippen wie man möchte, es passiert nichts. Wenn ich den Keyboard Lock aktiviere kommt auch die Meldung im BIOS Screen also kann es daran auch nicht liegen. Ich hab mir dann die Mühe gemacht und von einem anderen Board den Keyboard Controller eingelötet bzw. gesockelt und eingelötet...


    Irgendwie bin ich ratlos.. vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee weil sonst müsst ich ein 486er Board einbauen ...

  • Ich hab eine andere Tastatur getestet schon getestet. Die geht auch nicht. Und umgekehrt geht die ESCOM Backmaxx an dem 486er Board das jetzt drin ist.

  • Dann würde ich die Din Buchse am Board durchmessen. Eventuell ist eine Bahn von der Buchse zum Controller ja doch unsichtbar vom Säure-Fraß betroffen.

    Strom scheint ja an zu kommen aber auch hier die Voltzahl mal nachschauen beim Boot, ob die sich verändert.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Hatte ich bei einem 286er-Board mal. Keyboard Error, egal mit was für einer Tastatur. Heißer Kandidat sind die Spulen/Widerstände, die als Sicherung missbraucht werden. Schlussendlich war eine Leiterbahn im inneren Layer defekt, da muss die Batteriekotze wohl durch ein Via reingekommen sein. Eine Drahtbrücke vom Tastaturanschluss zum Controller gezogen, et voila, läuft wieder.


    Halte das Board mal gegen eine helle Lichtquelle, eventuell kann man dann den Verlauf der inneren Leiterbahnen erahnen. Dann durchmessen und wenn defekt mit Drahtbrücke reparieren.