Fragen

  • Hallöchen!


    Ich kenne mich nicht so aus mit den Commodoren und habe desshalb eine menge Fragen:
    1.Wofür benötigt man denn das "Datasette"?


    Gruß

  • Moin,Moin Gast,


    das Wort Datasette ist eine Zusammensetzung der Worte "Daten" und "Kassette".
    In grauer Vorzeit, als eine Festplatte noch unbekannt war,
    und ein Diskettenlaufwerk (damals "Floppy") noch den
    Reichen vorbehalten war, war es die Billige Möglichkeit
    Daten zu speichern, und wieder zu laden.


    Aber nach eins kommt doch meistens "zwei"?
    Zugegebenermaßen gehört die "EINS" zur Menge der natürlichen Zahlen.
    Aber keine Sorge, wenn Du noch mehr Fragen auf dem Herzen hast, nur raus damit...


    Wenn Du eine Möglichkeit siehst, die Fragen zusammenzufassen, könnte ich Anhand der "Richtung"
    ein paar Links für Dich zusammenstellen.


    Grüße


    Stefan

  • Welcher Commodore ist besser, der "C64" oder der "Commodore 64C (C64-II)", wenn man dasüberhaupt sagen kann?

  • Sind die "Spiele-kasetten" qualitativ schlechter als die "Spiele-disketten"?


    Nur um Missverstände auszuräumen ich bin "Ein Gast"!!!

  • Also ich meinte sind die "Datasette`s" qualitativ schlechter als die "Floppy`s"?
    Sorry, das ich so viele Threads aufmache, werd mich bemühen ein paar zu sammeln und dann erst reinzuschreiben!!!!
    Gruß

  • Hallo,


    Datasetten haben gegenüber Disketten schon Nachteile.
    Da wäre erstens die weitaus längere Ladezeit. Zweitens hast Du nicht so präzisen Zugriff auf die Programme, wenn sich mehrere davon auf einem Band befinden. Zu guter letzt brauchst Du bei gleicher Kapazität für die Cassetten auch wesentlich mehr Platz.
    Das von Stefan angeführte Argument "für Reiche" galt nur damals. Heute bekommst Du Disketten und Laufwerk "nachgeworfen".
    Welchen 64er Du nehmen sollst, hängt davon ab, ob Du unbedingt das flache Design wünschst.
    Rein vom Können ist nämlich der "Brotkasten" empfehlenswerter.


    :winke:


    Grüße

  • >Nur um Missverstände auszuräumen ich bin "Ein Gast"!!!


    Hi Gast, warum glaubst Du, dass es Missverständnisse geben könnte :D


    Beste Grüsse