EPROM 2532 im CBM 3032

  • Hat hier jemand 2532er EPROMS in seinem CBM 3032 im Einsatz?


    Ich habe das merkwürdige Phänomen, dass in meinen CBMs nur die 2532er von Texas Instruments zuverlässig funktionieren. Mit anderen Herstellern (Hitachi, NEC) gibt es Probleme.

    Die EPROMs wurden mit einem TL866 programmiert und verifiziert (mit 21V Programmierspannung)


    Mit würde interessieren, ob jemand das Problem bestätigen kann oder ob bei euch auch andere Hersteller als TI funktionieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe nur zwei HN462532 während der absolute Löwenanteil Texas Instruments Chips sind, aber mir sind noch nie Probleme damit aufgefallen.


    Ich habe aber im Datenblatt gelesen, dass die eine Programmierspannung von 25V brauchen, meines Wissens schafft der TL866 aber nur 21V (die neueren wohl sogar noch weniger). Vielleicht sind da die Texas Chips gegenüber der Unterspannung etwas nachsichtiger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dafür bisher auch fast ausschließlich TI TMS2532 verwendet, aber nur, weil mein Vorrat zum größten Teil aus denen besteht.

    2532 EPROMs von Hitachi und anderen Herstellern habe ich schon öfters in CBMs vorgefunden, wo sie ohne Probleme ihren Dienst versehen haben.

    +++ ATH

  • Ich hab div. Hitachi, ti, auch Keramik im 3008 probiert und hatte auch das Problem das manche nicht richtig liefen (als Erweiterung wie z.bsp. Paics toolkit). Am besten liefen Keramik-Gold.

    Das kann aber auch an den schlechten Sockeln liegen. Die gebrannten Eproms waren im Programmer Vergleich immer ok!

    Christian