Fragen zu Scart...

  • Ich habe da ein Problem.
    Auf der CC in Holzminden sah ich mehrere User, die Ihren Computer an ein TV-Gerät angeschlossen hatten. Also sagte ich mir, ich geh mal in den nächsten TV-Laden ein wenig shoppen. Hab mir sogleich einen Acer TFT-Fernseher für günstiges Geld gekrallt. Das Teil hat alle Eingänge, die ich für meine MSX brauche, also Scart, S-VHS, Composite und RGB.
    So, nun habe ich meinen HitBit75P angeschlossen mit folgendem Ergebnis:


    - Scart: kein Bild, nur ein periodisches knacken
    - Composite (AV): habe Bild (wenn auch kein besonders scharfes)
    - S-VHS: habe bild, aber nur s/w und völlig falscher Bildausschnitt
    - RGB: nicht getestet > Scart


    Kann mir jemand diesen Umstand erklären?


    Habe den Scart eingang mit 2 verschiedenen Kabeln getestet, ein billiges und ein schweineteures. Gleiches Ergebnis. AV und S-VHS habe ich über einen Scart-Adapter getestet.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • is immer sehr schwierig da was zu finden was überhaupt an unseren alten Kisten tut.
    Meist sinds eh nur die Kleinen ;)
    Technisch kann dir da jemand anders sicher mehr drüber sagen
    MFg Alex

    Und wenn irgendwann Alles um dich herum ekelhaft wirkt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du selber ekelhaft wirst.
    NMZS

  • Ich lass den Thread mal auf mich wirken, danke :)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Es kann sein das dein TFT nicht auf das RGB signal umschaltet auch am Scart nicht. du kannst es aber selber auslösen wenn du an Pin 16 des Scartkabels eine Spannung zwischen 1 - 3v anlegst (AA Batterie sollte gehen) auch solltest du an Pin 8 eine Spannung von 12V anlegen (9V Block sollte gehen)umd den TFT auf den Video eingang um zuschalten.
    Jedoch könnstest du vorher versuchen eine Videorekorder dazwischen zu klemmen da der eigentlich die Signal liefern sollte hast du noch sowas?

  • Ja, nen Videorecorder ab ich mir noch aufgespart. ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • SCART ist ein trauriges Thema. Da gibt es zwei alternative Belegungen, die sich gegenseitig ausschliessen. Bei meinem aktuellen TV ist nichtmal mehr vermerkt welche gültig ist. Einmal ist dies FBAS + RGB und dann FBAS + SVideo. Angeblich kann man das bei manchen TV inzwischen per Menü umschalten aber bei meinem z.B. nicht, der hat nur FBAS+RGB.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • So, erstmal danke an Alle für die Antworten :)
    Ich habe mit nun mal aus dem MSX-Achive die Schaltpläne einiger Computer angesehen, leider kann ich aber nur beim Philips NMS8280 mit bestimmtheit sagen, dass der auch wirklich vollbelegung hat (bis auf die Datenleitung Pin 10+12). Aber bei den anderen Rechnern kann ich das nicht genau sagen, da entweder kein Schaltplan aufzufinden ist oder der Scan qualitativ bescheiden ist. Aber ich gehe mal davon aus, das alle MSX die Vollbelegung haben. Ich werde später noch den NMS 8280 mal Testweise anhängen, da dieser laut Schaltplan die Spannungen liefern müsste an Pin 16 + 8.
    Ansonsten werd ich mir ein Scart > RGB-Kabel besorgen müssen. Habe allerdings bis jetzt bei den Händlern in der Umgebung nur Kabel ohne Audio gesehen :(


    Hier noch ein Foto des Schaltplans des NMS 8280:


    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Webnose ()

  • Das Kabel allein bringt nischd wenn er die Besagten Ströme zum umschlten nicht liefert...
    Schalte als erste mal den Videorekorder dazwischen und schau was passiert
    Dann würde ich anfangen mit Stromeinspeisung
    Net das dein TFT garnicht mag...

  • lt. Deinm Plan kommen aber alle Signale auf Scart an...
    Wahrscheinlich dein Kabel nicht ganz belegt ???
    Mess mal durch