Wiederbelebung Nixdorf 8870 Quattro/7

  • Ich kann heute Nachmittag mal nachschauen. Ich habe so ein kleines Heftchen, da stehen die Codes drin. Wobei die auch in einem der Handbücher (meine das Techniker-Handbuch wäre es gewesen) stehen sollten. Finde es aber gerade nicht. C0 ist übrigens die Nummer der Festplatte und 43 der eigentliche Fehlercode.

    Bis zum Status 3 müsste der Rechner normalerweise ohne Bildschirm laufen. Dann käme ggf. die 26 bis man den Bildschirm einschaltet.

  • Die Micro 7 wird von Diskette installiert. Also ja, es gibt eine Boot-Diskette. Aber da kommt man vermutlich gar nicht bis sehr schwierig dran. Evtl. könnte man diesbezüglich mal Joe Farr kontaktieren, er hat oder hatte auch mal eine Micro 7.

    Ich könnte ansonsten mal schauen, ob meine /11 den Treiber für deinen Controller mit drin hat. Dann könntest du das Image mittels MFM-Emulator testen. Das wäre aber wieder etwas aufwendiger...

  • Blöde Frage: Gibts beim oberen CPU Einschub einen Trick? Bei der Erstreinigung nach der Übernahme hatte ich den mal draußen, aber jetzt weigert er sich gegen sanfte Gewalt.

    Ich wollte ihn mal raushaben zum Kontakte reinigen.

    Telex 563140 goap d

  • Danke, habe mal alle Kontakte gereinigt. Das ändert erst mal nichts vom Fehlerbild her.


    bepa Du hast doch eine lauffähige Maschine. Ich gehe mal davon aus, es geht nicht, eine Bootdiskette zu erstellen, wenn das Betriebssystem läuft?

    Telex 563140 goap d

  • bepa Du hast doch eine lauffähige Maschine. Ich gehe mal davon aus, es geht nicht, eine Bootdiskette zu erstellen, wenn das Betriebssystem läuft?

    Ich habe die Quattro /11. Die ist der /7 ziemlich ähnlich, hat aber statt des Controllers für Diskette + Platte einen Controller für ein Bandlaufwerk + Platte.

    Ich müsste prüfen, ob der Treiber für deinen Controller vorhanden ist (sofern das ersichtlich ist, habe leider keine Doku für Niros EX 3.3). Falls das der Fall ist, kann ich dir aber bestenfalls ein Festplattenimage anbieten (MFM-Emulator), da ich ansonsten nur ein Band erstellen könnte, was du wiederum nicht einlesen kannst.

  • Mal eine blöde Frage.... bepa Du hattest

    da ich ansonsten nur ein Band erstellen könnte, was du wiederum nicht einlesen kannst.

    Einen MFM Emulator habe ich.


    Andere Idee: Ich habe doch damals mit fritzeflink s Emulator ein Flußwechsel-Image meiner Platte eingelesen. Vielleicht kann man damit ja mitlerweile auch etwas anfangen im Sinne von

    mit Hilfe des Emulators als Festplattenersatz verwenden? Möglicherweise war die Platte damals ja in Ordnung?


    Hast Du einen MFM Emu?

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe ebenfalls einen MFM-Emulator. Damit habe ich auch erfolgreich (fehlerfrei) meine Nixdorf Platten ausgelesen. Das Thema hatten wir hier schon mal: Nixdorf 8870 /11 NEC D3142 Festplatte auslesen

    Du hattest mir dein rohes Image auch mal zur Verfügung gestellt. Das hatte glaube ich beim Konvertieren vom "Flusswechsel-Image" in ein "Lesbares-Image" ein paar Fehlermeldungen.

    Aber da du damals schon bis zur Meldung 26 gekommen bist, muss das Image damals zumindest zum Teil in Ordnung gewesen sein.

    Vielleicht läuft es ja mit dem MFM-Emulator. Ansonsten kann ich dir auch mal mein Image zur Verfügung stellen (PN).