Wiederbelebung Nixdorf 8870 Quattro/7

  • Wegen der keyboards bin ich überfragt, denk daran ggf. die Personalisierungskarten mit zu tauschen.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Der BA80 sollte laufen. Ob allerdings z.B. auch ein über RS232 angeschlossener Drucker (der BA80 hat zusätzlich zu SAS auch RS232) funktionsfähig ist, kann ich nicht sagen. Da kommt es darauf an, welche Arbeitsplatzprogramme auf der Micro 7 verfügbar sind. Aber die Grundfunktionen sollten klappen, denke ich.

    An meiner 8870 /45 wurden ursprünglich auch nur DAP4 Terminals betrieben. Da läuft der BA80 auch ohne weitere Anpassungen.

    Eine Tastatur könnte ich sogar noch an dich abtreten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Muss morgen mal zählen. Personalisierungskarten sowieso, da habe ich eine ganze Kiste voll.


    Gruß

    Benedikt

  • Hallo,


    ich habe bei mir sowohl BA 8, DAP 4, DAP 3 als auch Pc Emulationen laufen. Es ist richtig, das die DAP 4 Tastatur nicht an dem BA 80 funktioniert. Und zum einschalten ist ein auf Master konfigurierter Arbeitsplatz notwendig. Ich muß mal schauen, ob ich ev. noch Inhouse Karten über habe. Hast Du denn inzwischen einen DAP 4 oder DAP 3 Arbeitsplatz bekommen?


    Hans Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn inzwischen einen DAP 4 oder DAP 3 Arbeitsplatz bekommen?

    Hallo!

    Danke für die Rückmeldung!

    Nein leider nicht, ich hab ein defektes DAP4. Die Teile tauchen eben nur sehr sehr selten auf den üblichen Plattformen auf. Daher meine Frage, ob es auch mit dem BA80 geht, daran könnte ich ggf mit weiter Fahrerei kommen..

  • Ich habe in den 80-ern die Elektronik eines DAP4 als Terminal für meinen CP/M Rechner umgebaut.

    Ich hatte zunächst nur die Gehäuseunterschale mit Bildröhre und das Netzteil mit Bildröhren-Ansteuerung.

    Später habe ich dann auch das Gehäuseoberteil bekommen.

    Die CRT-Controller-Karte hatte ich leider nie.

    Ich habe die Bildröhre durch eine MC-Terminalkarte angesteuert.

    Aus der Zeit habe ich jetzt noch eine Belegung des 26-poligen Kabels gefunden, das Netzteil und

    CRT-Controller Platine verbindet.


    ZSN = Zeilen-Synchronsignal - H-SYNC

    BSN = Bildsynchronsignal = V-SYNC

    NEN = Netz Ein = Einschalt-Signal zum Netzteil

    NAN = Netz-Ausfall = POWERGOOD/RESET-Signal vom Netzteil zum CRT-Controller

    PAS = ??

    TH = ??

    UBAT = ??

    VccB = ??


    Am Donnerstag bringt mir jemand einen DAP4 mit, leider wohl nicht ganz komplett.

    Also eine Baustelle.

    Vielleicht kommen wir gemeinsam an dieser Baustelle weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im Büro solchen Stoff an der Wand zur Geräuschdämmung. Der ist auf Rahmen gespannt.

    Wir hatten die als Tapete im Wohnzimmer...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im Büro solchen Stoff an der Wand zur Geräuschdämmung. Der ist auf Rahmen gespannt.

    Wir hatten die als Tapete im Wohnzimmer...

    "Schatz, hast du was gesagt? Du weißt doch, die Tapete..."

    Da war ich noch jung. Da hielten die Tapete, der Dual und die Nordmende Einzug.

  • Ich sage jetzt mal nichts zu der Tapete.

    Vielleicht werde ich mich demnächst trauen, eine Frage zu einem Memorex-Telex Terminal zu posten.

    Dann wird im Hintergrund eine wirklich krasse Tapete zu sehen sein.


    Zu dem Thema 8870 Wiederbelebung werde ich leider nicht viel betragen können.

    Bei dem Bildschirm, den ich gestern bekommen habe handelt es sich um einen DAP4 - BA15, nicht um einen BA13.

    Über den Typ habe ich im Internet nichts gefunden.

    Es ist eine Controller Karte 2482 eingebaut.

    Auf der Karte ist keine "Intelligenz verbaut". Die Logik scheint lediglich aus einer Ablaufsteuerung zu bestehen.


    Besitzt jemand Unterlagen über den BA15 bzw die Controller-Karte 2482, die auf der Leiterplatte mit

    DAP 4 SAS DC beschriftet ist.

    SAS weist auf die serielle Arbeitsplatz Schnittstelle hin, über die Tastaturen, Drucker, Kartenlesegeräte und sogar

    Floppies angeschlossen werden konnten.

    DC steht sicherlich für Display Controller.

    Wurde der BA15 mit einer Tastatur betrieben oder ist das nur eine Display das vielleicht an einer Kassen-Lösung betrieben wurde?

  • Soweit ich weiß ist der BA15 ein reiner Slave Arbeitsplatz, der per SAS an einen Master DAP4 angeschlossen wurde. Dieser wiederum wird dann per Inhouse oder V.24 an die 8870 angeschlossen.

    So wurden z.B. Arbeitsplätze in einem Büro betrieben. An jeden BA kann dann noch ein Drucker angeschlossen werden.

    Beim BA80 war es dann so, dass man statt eines Slave BAs zwei unabhängige Sitzungen hat, die mit der LOC Taste umgeschaltet werden konnten.

    Das ist sehr praktisch, da man so mehrere Programme starten kann oder z.B. während dem Programmieren was nachschauen kann, ohne den Editor zu beenden.

  • Hallo, hat das mit der Rettung der Micro 7 geklappt? Ich suche auch noch eine für meine Sammlung, auch wenn wenig Hoffnung besteht. Ich sammele nur 8870, allerdings alle Modelle. und die Micro 7 und die Phönix fehlen mir noch.


    Lg. Hans Georg

  • Ich habe den Thread nach langer Zeit wieder einmal durchgearbeitet, auch wegen der interessanten Bilder.


    Mir ist aufgefallen, daß die 3,6 Volt Lithium Batterie ausgelötet ist.

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Spannung der Batterie überwacht wird und der Z80 nicht aus dem RESET kommt,

    wenn die Batteriespannung nicht vorhanden ist.

    Es ist vielleicht einen Versuch wert, noch einmal mit einer eingelöteten 3,6 Volt Batterie einzuschalten.

  • Etwas Offtopic, ich habe nicht alle 4 Seiten durchgelesen aber ich hab mal eine "AEG Quattro" incl. 8 Bildschirmarbeitsplätze (Terminals) mal meiner alten Schule als Dauerleihgabe vor ca 25 Jahren gegeben. Von den Bildern her zu urteilen sieht es recht ähnlich aus. Die wollten das ganze vor 10-15 Jahren mit wiedergeben da renoviert wurde, damals war ich leider nicht in de-land. ggf haben die die noch. soll ich mal versuchen einen Kontakt herzustellen ggf könntest du das Zeug als Ersatzteilspender gebrauchen?

    Viva forever

  • ich bin nur vom Titel ausgegangen und imho hattest du den Thread geöffnet. ich versuch mal nöchste Woche jemanden ans Telefon zu bekommen. Mein damaliger Informatik Lehrer war schon kurz vor den Pensionierung, mal gucken. ich meld mich ...

    Viva forever

  • Man muss übrigens keine Angst haben, dass plötzlich die Hochspannung an geht, wenn man den Stecker nicht auf der Röhre hat. Die geht erst an, wenn das Teil an der Zentraleinheit hängt und einige POLL/ACK Zyklen durchlaufen hat

    Was bedeutet POLL/ACK Zyklen?

  • Man muss übrigens keine Angst haben, dass plötzlich die Hochspannung an geht, wenn man den Stecker nicht auf der Röhre hat. Die geht erst an, wenn das Teil an der Zentraleinheit hängt und einige POLL/ACK Zyklen durchlaufen hat

    Was bedeutet POLL/ACK Zyklen?


    Die Zentraleinheit sendet einn POLL Befehl ans Terminal. Das Terminal Antwortet mit einem ACK, falls alles in Ordnung ist.

    Erst wenn das ein paar mal (meine 100 mal) fehlerfrei passiert ist, wird beim DAP4 die Hochspannung eingeschaltet und es erscheint eine Anzeige auf dem Bildschirm.

    Nach den Dummy POLL/ACKs Antwortet das Terminal dann mit einem Ladewunsch und bekommt von der Zentraleinheit sein Platzprogramm geliefert.


    Beim BA80 ist das etwas anders, da ist direkt nach dem Einschaltet schon eine Zusammenfassung der Leitungsparameter zu sehen, bevor die POLL/ACK Zyklen starten. Diese werden auch mit einem Zähler am Bildschirm visualisiert.

  • Handelt es sich bei den Polls und ACKs um bestimme ASCII Zeichen oder Folgen von ASCII-Zeichen, die bekannt sind?


    Ich denke daran, die Polls durch einen PC mit serieller Schnittstelle nachzubilden.


    Wie gibt der DAP einen Ladewunsch bekannt?

    Ist das wiederum ein bestimmtes ASCII-Zeichen oder eine Folge von ASCII-Zeichen?


    In welcher Form wird das Platzprogramm geladen, eine Intel Hex-Datei ist das vermutlich nicht.


    Viele Fragen auf einmal.


    Ich bemühe mich zunächst einmal etwas mehr über die Hardware des DAP4 Controllerboards herauszufinden.

  • Eine LED muss auf jeden Fall dauern leuchten, das ist die Betriebs-LED. Die anderen wechseln dann je nach Status (Sendebereitschaft, Emfangsbereitschaft, etc.).


    Die grüne LED geht an sobald das RESET-SIGNAL des 8251A inaktiv (low) wird.

    In dem Fall sind zumindest die Spannungen OK, der RESET-Eingang (high-aktiv) des 8251A ist inaktiv und in der Regel ist dann auch der

    RESET_N Eingang (low-aktiv) des Z80 inaktiv, so dass dieser loslaufen kann.


    Die gelbe LED wird über einen 7407 vom DSR_N-Ausgang des 8251A (Pin 22) angesteuert.


    Wie die beiden roten LEDs angesteuert werden habe ich bisher nicht herausgefunden.