Alphatronic-PC (16) Auktion - wer steigt mit ein?

  • Hallo miteinander,


    in dieser Auktion https://www.ebay.de/itm/273234531788?ul_noapp=true stehen eine Menge TA-Sachen zum Verkauf (nicht von mir).


    Der Preis ist relativ hoch, der Verkäufer akzeptiert Preisvorschläge.


    Ich würde die Handbücher samt Software nehmen, scannen/einlesen und zur Verfügung stellen, und hätte Interesse an je einer BTX-, Grafik- und CRT-Kassette sowie einem Netzteil.


    Ich könnte die Sachen in München abholen und an Leute versenden, die eine feste Summe für einige Teile des Lots zusagen.


    Den Bildern nach sind - wenn ich die von mir ins Auge gefassten Artikel rausnehme - die folgenden Teile


    1x PC-16 Kassette "CRT"

    1x PC-16 Kassette "grafik"

    1x PC-16 Kassette "BTX"

    3x Stecker-Netzteil PC-16

    1x Monitor Sanyo DM8112CX

    1x DOSO-BOX Modembox

    1x TA Alphatronic PC (8)

    1x Doppellaufwerk F1/F2 für Alphatronic PC (8)

    3x Diskettenlaufwerk für Alphatronic PC 16


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Diskettenlaufwerk für meinen Alphatronic PC suche ich auch noch. Was sind denn die 3 einzelnen Laufwerke? Passen die nur an den PC 16?

    Und wie unterscheide ich einen PC8 vom PC16? Ich denke, meiner ist ein PC8, bin mir aber nicht sicher...


    Gruß, Jochen

  • Servus Jochen, die drei Laufwerke gehören zum PC-16 (das ist ein IBM-unkompatibler mit 8088-Prozessor). Die Laufwerke F1 und F2 (steht unten links an der Frontseite) gehören zum normalen Alphatronic PC (das ist eine Z80-Maschine, daher von mir mit (8) gekennzeichnet).


    Der PC, der dabei ist, ist ein Alphatronic PC (8)


    PC16_keyboard_001.jpg


    Den PC-16 kannst Du an der Resettaste im Funktionstastenfeld und der rechts eingeschobenen Display-Kassette erkennen.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Diskettenlaufwerk für meinen Alphatronic PC suche ich auch noch. Was sind denn die 3 einzelnen Laufwerke? Passen die nur an den PC 16?

    Für den PC16 gibt es auch ein Laufwerk "1", welches den Controller enthält, und ein Laufwerk "2", was nur ein normales 360kb LW enthält. Welche in dem Angebot enthalten sind, weiß ich nicht. Das LW2 des PC16 und das LW2 des PC8 sind bis auf Gehäuse und vlt Stecker identisch (vermute ich mal),

  • Zitat

    Der Verkäufer war wohl so angetan von den vielen guten Preisvorschlägen, daß der Satz nun knapp 2000 Euro kostet.

    Na ja. Dann eben nicht

    ¯\_(ツ)_/¯

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Der Preis lag meiner Erinnerung nach bei 500 Euro. Dass das relativ hoch war, wenn's aber anscheinend nicht zu hoch ist, falls sich mehrere Leute daran beteiligen, klingt irgendwie unlogisch. Der Verkäufer sollte die Sachen dann lieber einzeln zum Auktionsgebot anbieten.

  • Hallo Rauschdiagnose, die Auktion war bei 500€. Jetzt hat sie der - mir unbekannte - Verkäufer auf knapp 2000€ hochgeschraubt.

    500€ waren schon zu hoch, bei einer "Sammelbestellung" hätte ich mir das aber eingehen lassen und habe in meinem ersten Post angeboten, die Logistik zu machen.

    Was der Verkäufer tut oder lässt, ist ja nicht unsere Sache.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic