Installation Probleme mit XP

  • Hallo, hab meinen Samsung X10 Laptop neu aufgesetzt mit Windows XP Prof 2002 SP1a, leider klappt die Aktivierung nicht, weder per Telefon noch per Internet. Bei der Installation gab es keine Probleme hatte auch noch den dazugehörigen Product Key, jetzt komme ich nur noch im abgesicherten Modus rein.... ich möchte nicht nochmals alles installieren..... was kann ich tun?

    Gleich vorneweg: Win XP inkl. Key ist original vorhanden

  • Linux nutzen.


    Xp ist hoffnungslos veraltet...

  • Jepp.

    Im abgesicherten Modus an der Befehlszeile folgendes eintippen:

    Code
    rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

    Wichtig: auf Groß/Kleinschreibung achten!

  • Doofe Frage: Stimmen Datum und Uhrzeit?

    Passt die Windows-Version zum Key? (Home/Pro, Retail/OEM)

  • Okay, probieren wir was anderes:

    Regedit starten.

    Gehe in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

    Den Wert für OOBETimer ändern: einfach eine Ziffer des Werts in irgendeine andere ändern. Dadurch wird die Aktivierung zurückgesetzt.

    Regedit zumachen

    Start --> Ausführen --> %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

    Dann telefonische Aktivierung auswählen und unten den Knopf für "Produktkey Wechseln"

    Dann den Produktkey nochmal eintippen, achte auf O/0 und B/8, verwechselt man gerne, und bestätigen.

    Dann Zurück drücken bis man wieder am Anfang ist und Online aktivieren, oder halt telefonisch.

  • Habe gerade mal recherchiert und drei mehr oder weniger plausible Versionen gefunden.


    - Aktivierung klappt nur noch, wenn alle Updates installiert wurden. Das kann man z.B. mit wsus-offline oder den Dr.Windows/Winfuture-Update-Packs machen.

    - Aktivierungsserver gerade nicht funktionsfähig, später nochmal versuchen

    - Aktivierung von XP generell nicht mehr möglich, weil es aus dem Support raus ist. Dafür habe ich aber keine wirklichen Belege gefunden. Das letzte mal habe ich 2017 erfolgreich ein XP aktiviert.

    1ST1

  • Linux nutzen.


    Xp ist hoffnungslos veraltet...

    Dir ist schon bewusst, wo du gerade bist? ;)

    durchaus, aber Xp ist alt und (noch) nicht Retro, also: „sinnlos“



    Man kann unter Linux mit wine bestimmt die passende sw zum laufen bekommen.

  • Windows Posready 2009 beinhaltet aber nicht die gleichen Komponenten wie XP (XP hat mehr Programme und Bibliotheken in Summe am Start).

    Dadurch werden zwar mit dem Trick die Teile mit Updates versorgt, die gleich sind, aber die anderen Komponenten eben nicht.

    Mal ganz davon abgesehen dass das eigentlich nicht ganz legal ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • So... alles Vorgenannte ausprobiert, leider ohne Erfolg!! er wechselt bei der Eingabe des Product Keys zwischen Unautorisiert und unzulässigem Product Key.....

    ich muss mal schauen , ich hab vom Studium noch ein Festplattenbackup dieses Laptops.... im schlimmsten Falle muss ich danach suchen und das draufspielen.... das war damals bereits erfolgreich aktiviert!

  • XP kann man nicht mehr über Windows aktivieren. Hab´ ein bisschen gegoogelt und diese Anleitung/Link gefunden: https://www.pc-magazin.de/ratg…wnload-3198436-16176.html


    Anderes ist wahrscheinlich nicht mehr möglich.


    Halte ich aber auch nicht für so schlimm, da Microsoft Windows XP als veraltet abgeschrieben hat und dieses auch nicht im Internet verwendet werden soll. Ist halt inzwischen Vintage und sollte so behandelt werden wie die noch älteren Windows-Varianten.


    Ob das jetzt legitim ist oder nicht. kann ich nicht sagen und will hier auch defintiv keine Anstiftung zu einer illegalen Handlung machen... ist halt nur meine Meinung (die natürlich komplett falsch sein kann).

    Und da man ja auch noch die Lizenznummer hat, ist auch eine Lizenz vorhanden... Ohne Lizenzschlüssel bitte nicht machen...


    Gruß, 128er-Man

  • ich muss mal schauen , ich hab vom Studium noch ein Festplattenbackup dieses Laptops.... im schlimmsten Falle muss ich danach suchen und das draufspielen.... das war damals bereits erfolgreich aktiviert!


    Das ist sicher einen Versuch wert, aber da WIN sich beim Installieren an die vorgefundene Maschine "anpaßt", wird das möglicherweise auch nicht funkionieren.


    Such doch mal bei den Zockern, wie die das machen. Da gibt es doch auch den Bedarf an ordentlichem, passenden OS, wenn man Games aus der LANparty Hochzeit laufen lassen will ( Win 98, 98SE, ME, XP ). Die wenigsten werden sich Neuauflagen der Games kaufen. Würde mich eigentlich nicht wundern, wenn es da nicht was fertiges zum Runterladen ohne Aktivierung geben würde; quasi Unfug rausgepatcht.



    Außerdem habe ich noch eine Variante gefunden, die evtl. auch noch einen Versuch Wert ist, auch wenn kpanic oben so was in der Art auch schon mal aufgezeigt hat.

    https://www.giga.de/downloads/…en-auch-manuell-moeglich/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Wenn alles nichts mehr hilft ändere den key in XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX Das ist ein Enterprise Key und muss nicht aktiviert zu werden. Geht aber nicht mit jeder Pro, schon gar nicht mit Home.


    Aber XP habe ich dieses Jahr noch aktiviert... Ich überlege gerade was wie ich da gemacht habe.


    EDIT: Key gelöscht!

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ein Enterprise Key ist nur mit einer Volume License Version lauffähig.

    Mit dieser klappt das ganze dann aber tatsächlich ohne Aktivierungsstress.

    Es geht auch mit fast jeder Pro version vor SP3.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Eine Rückfrage zu der Variante aus dem PC-Magazin.


    Ich dachte bisher, dass das geklappt hat - WinXP SP3 frisch installiert, Hack durchgeführt - und es kamen keine Benachrichtigungen bzgl. Aktivierung mehr.


    Nun aber - drei Wochen später - erscheint beim Login die Meldung, dass WinXP in 7 Tagen aktiviert werden müsse.


    War das bei euch ( ThoralfAsmussen , Musikmann77 ) auch so, und man kann es ignorieren - oder habe ich ggf. etwas falsch gemacht.

    Gruß, Goethe.
    :coffeepc:

  • Angeblich kann man (nachdem man das mit dem Oobetimer in die Registry eingetragen hat) das Kommando %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a abfeuern, dann würde die Meldung "Windows ist schon aktiviert" kommen und gut ist. Falls die 30 Tage Aktivierungsfrist schon abgelaufen ist, geht das auch im SafeMode noch. Hab's aber nicht selbst ausprobiert.


    Edit: Ich meine den Artikel vom PCMagazin (da steht passend dazu eine ganz bestimmte Hex-Wert Folge beschrieben).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()