IEC-Centronics-Kabel: Was ist das?

  • Hallo,


    ich hab hier ein Kabel, IEC Stecker auf der einen, Centronics Stecker auf der anderen Seite. Was ist das? Also ich kenne für den C64 IEC Centronics Interfaces wie z.B. das Wiesemann 92000, aber das braucht aktive Elektronik dazwischen. Wo gehört dieses Kabel dran und was macht man damit?



    Viele Grüße

    Andreas

  • Da der C64/C128 keine Centronics-Schnittstelle hat, kann man sich mit einem Drucker-Userport-Kabel, angeschlossen am Userport behelfen, was aber entsprechende Unterstützung in Software zur Bedienung der Schnittstelle erforderlich macht. Alternativ gibt es auch ein Druckermodul für die serielle Schnittstelle des C64/128, z.B. von der Firma Wiesemann. In dieser Form kann die Schnittstelle auch ohne Software einfach mit den vorhandenen BASIC-Befehlen genutzt werden.


    Anschluss eines Druckers mit Centronics-Schnittstelle an den C64

    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Es gibt zwei Möglichkeiten, den C64 mit einem Centronics-Drucker zu verbinden:


    1. Die komfortabelste Möglichkeit ist ein Interface, das an den CBM-Bus angeschlossen wird und die Daten an die Centronics-Schnittstelle des Druckers weiterleitet. Da ein solches Interface im Prinzip ein vollständiger Computer ist, ist es entsprechend teuer. Dafür kann das Interface zusätzliche Aufgaben wie das Konvertieren von PETSCII zu ASCII übernehmen.


    2. Eine weitaus günstigere Möglichkeit ist der Anschluss des Druckers über ein Userportkabel, allerdings muss dann auf dem C64 ein Treiberprogramm laufen oder die Software diese Schnittstelle explizit unterstützen. Weiters können die zusätzlichen Status- und Steuerleitungen der Centronics (PAPER END, AUTO FEED, SELECT usw.) nicht genutzt werden da der Userport nur die unbedingt zur Datenübertragung nötigen Pins zur Verfügung stellt.


    ... aus ...


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Centronics-Schnittstelle


    W & T ... da hätte ich ein paar Stück von ...

  • Wo gehört dieses Kabel dran und was macht man damit?

    Apple IIc ? Der hat auch DIN Buchsen für Drucker und Moden.

    Gruß


    Wolfgang :winke:



    ________________________________________________________________________________________________________________

    :) Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig :)

  • Vielleicht hilft es ja, erstmal Masse an dem Kabel zu finden. Also, welche Pins von de DIN-Stecker und von dem Centronics-Stecker sind mit der Abschirmung des Kabels verbunden?


    Wenn man das weiß, weiß man sehr schnell, ob es für den C64 ist, oder nicht.

  • Hmm. Ich habe auch noch ein bisschen recherchiert aber nichts weiter drüber rausbekommen. Wo z.B. der Centronics Stecker noch andere, ungewöhnliche Verwendungen fand. Momentan denke ich das es was spezielles ist und mit C64 und Drucker gar nichts zu tun hat. Vielleicht nur Zufall das die entsprechenden Stecker verwendet wurden. Ich tendiere dazu die beiden Enden einer für mich sinnvollen Verwendung zuzuführen, wollte mir eh mal ein Userport -> Centronics Kabel für den C64 löten, und mit dem Kabelrest mit IEC Stecker lässt sich am C64 sicherlich auch noch was sinnvolles anfangen.