S: Kleines Programm für AGA Grafikkarte im Commodore PC-40

  • Hallo allerseits,


    beim Commodore PC-40 (wohl auch beim PC10/20) war lt. Handbuch eine Diskette dabei, auf der sich ein Programm "VSET" com oder exe befand, mit dem man z.B.

    den Herculesmode in CGA-Emulationsmode umschalten konnte.

    Der Chip auf meiner AGA-Karte nennt sich: ATI CW16800-A8639.


    Könnte mir jemand, der dieses kleine Programm besitzt zuschicken ? Dann könnte ich nochmal die alten CGA-Spiele zocken :)


    Im Voraus schon mal vielen Dank...

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Hi, vielen Dank für die Info...

    Kann hier von der Arbeit nicht auf diese Seite (wir haben da alle möglichen Filter drin :fp:...)


    Ist das ne Copy von den Commodore Dateien ? Danke...

  • Vielen Dank, :thumbup:vset ist ja mit dabei.... brauchst dann ja nicht nachschauen, es sei denn, es gibt Probleme , danke

  • Mmmmhh, leider zu früh gefreut.. *.img Dateien lassen sich ja normalerweise mit WIN 7 Windows-Brenner für Datenträgerabbilder brennen oder mit neuem WinRar oder Winzip öffnen...

    leider immer sinngemäß die Meldung: Datenträgerabbilddatei ist ungültig.. Habe es mit etlichen *.img Dateien von der angegebenen Seite probiert... auch RAR u. Zip melden immer ungültiges Format...

    oder habe ich was übersehen ? Danke...

  • Hab gerade bei mir was gefunden, was sich "agadsk10" nennt und einige Treiber und Testprogramme drauf hat. Das es sich um ATI Sachen handelt, könnte das was brauchbares sein.... hab´s auf dem PC1 getestet, aber der scheint nicht AGA kompatibel zu sein....


    Anhang enthält das IMG und die einzelnen Dateien.

  • Hallo allerseits...

    vielen herzlichen Dank für alle Hinweise und zugesandten Tools, sehr nett :thumbup:

    Ich habe Euch mal ein paar Bilder zu dem AGATEST Program angehängt aus denen hervorgeht, dass man den Punkt "Emulationstest" auswählt und dann dort CGA in 620 x 200 und/oder in 320 x 200 in 4 oder 16 Farben auswählen und darstellen kann.


    Mit den DIP Schaltern auf der Karte (8 Stück) wird die Art des angeschlossenen Monitors (hier also Mono bzw. Hercules) festgelegt. DIP Schalter 1 und 2 legen fest, ob man im Modus Mono, Color, oder Emulation startet. Bei mir auf Mono eingestellt, ich vermute mal, dass man hier auf "Emulation" umstellen muss, damit man nach dem Boot umschalten kann. Werde mal weiterforschen und auch die zugesandten Tools ausprobieren..


    Schönes Wochenende ...

  • Hallo, hab' mir jetzt nochmal die Beschreibung genau durchgelesen und denke dass die Philosophie von Commodore war, das man diese Karte entweder nur als MDA/Herc.-Karte ODER nur als CGA-Karte betreiben kann.


    Umschalten während des Betriebes war wohl nicht vorgesehen, da es bei der ganzen Software, die Ihr mir freundlicherweise rausgesucht habt, kein "Umstellungsprogramm" von Herc/MDA auf CGA gibt.


    Dafür spricht wohl auch, dass man die Karte lt. Beschr. als "herculesdefiniert" zusammen mit einer weiteren CGA Karte im PC bzw. umgedreht als "CGA-definiert" mit einer zweiten Herc./MDA Karte betreiben kann. (Dafür ist dann der entsprechende 2.te Monitor erforderlich)


    Die Frage ist nur, warum stellt die Karte, bei mir eindeutig im Herc.-Modus, mit dem Test- Programm astreine CGA Grafik auf dem Herc.-Monitor da ? (s. Fotos).


    Ich kann mich an eine herculeskompatible Grafikkarte Ende der 80-er Jahre in meinem PC erinnern, hatte damals recht ordentlich viel Geld gekostet, die sich immer im Herc./MDA Modus befand. Mit einem Programm konnte man dann im DOS auf CGA oder war es sogar EGA Emulation umschalten, und die ganzen Spiele liefen dann astrein.


    Da sa damals dann etwa so aus (genaue Namen u. Parameter vergessen):


    setmode.exe cga1 = war dann 640 x 200 Grafik

    setmode.exe cga1 = war dann 320 x 200 Grafik

    setmode.exe ega = war dann 640 x 350 etc. etc.


    und das hat dann auch super funktioniert...


    Na ja, kein Problem, wäre zwar schön gewesen, wenn es mit der AGA auch so einfach gewesen wäre, aber bin ja mit meinem Hercules Modus und seinem tollen Font sehr zufrieden :)


    Danke nochmals an alle für Tipps und Tools :)

  • (s. Fotos).

    Wo ... ?

    Ich kann mich an eine herculeskompatible Grafikkarte Ende der 80-er Jahre in meinem PC erinnern, hatte damals recht ordentlich viel Geld gekostet, die sich immer im Herc./MDA Modus befand. Mit einem Programm konnte man dann im DOS auf CGA

    Solch 2 x Langkarten (baugleich) habe ich auch noch aus Commodore PCs ... da vermute ich auch eine CGA-Fähigkeit ... leider kann ich die Karte nicht identifizieren ... also ob es nun reine MDA/Hercules-Karten sind.


    Kennt sich da jemand aus? Dann mache ich gerne mal 1 Bild davon ...

  • Welche Tools sowas unter Windows leisten..?

    Evtl. dieses, wenn auch nur fuer Windows 32-Bit:
    Virtual Floppy Drive 2.1

    http://vfd.sourceforge.net/

    https://sourceforge.net/projects/vfd/

    Zitat

    This is a virtual floppy drive for Windows NT / 2000 / XP developed by Ken Kato

    (Reported to work also on 2003 Server and Vista).

    Note !!! This version works only on 32 bit systems !!!

    See technical info on 64 bit compilation.

    You can mount a floppy image file as a virtual floppy drive and directly access the contents -- view, edit, rename, delete or create files on a virtual floppy, format a virtual floppy, launch a program on a virtual floppy... almost anything you can do with a real floppy.

  • Oh sorry,


    die Fotos waren in ner anderen Rubrik.....


    Commodore PC-40


    das ms.com ist das gleiche Programm wie agatest, testet die Videomodis...

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Punkt B und C bringen keine Änderung, das ist dafür gedacht, wenn eine zweite Karte im PC steckt ....

  • Ich kann mich nur an diese ATI Ega Wonder Karten entsinnen, welche diese Emulationsgeschichte konnten.

    Dann hatte ich für meine Hercules Karte einen Software cga Emulator aus der C't.

  • Exakt. Ich hatte meinen PC40 damals™ mit einer EGA Wonder 800 verbaut bekommen. Und die kann tatsächlich sogar EGA an nem monochromen TTL-Monitor darstellen.