NEC Monitor problem

  • Schau mal, ob es hinten Regler für VSYNC/HSYNC/VHOLD/HHOLD gibt. Falls ja, regle mal dran rum.

  • Leider ich habe schon alles gedreht ,aber bleibt so. Manchmal noch schlimmer.


    Das ist ein NEC Monitor meine Lieblings :( Er War meinen erste alte Sache :(


    Schöne Grüße

  • Da du ja nichts zu der Signalquelle gesagt hast, würde ich mal eine KnownGood (F)BAS-Quelle anschließen. (c64/Atari/Amiga,Playstaion 1/2 o.ä.)


    Gruß, Gerd

  • Ich habe nur Apple Sache. Und der Monitor immer funktioniert mit Apple IIe-Europlus-und Apple///. Heute ich habe es eingeschaltet und kommt das Bild raus. Ich kann leider nicht mit Atari und so aus probieren.....

    Schöne Grüße;)

  • Ich habe nur Apple Sache. Und der Monitor immer funktioniert mit Apple IIe-Europlus-und Apple///. Heute ich habe es eingeschaltet und kommt das Bild raus. Ich kann leider nicht mit Atari und so aus probieren.....

    ... die Display Unit (Monitor) muss OK sein, sonst stochern wir hier im Nebel. ADAC hatte ja schon einen wertvollen Hinweis dazu gegeben ...

  • Ich habe nur Apple Sache. Und der Monitor immer funktioniert mit Apple IIe-Europlus-und Apple///. Heute ich habe es eingeschaltet und kommt das Bild raus. Ich kann leider nicht mit Atari und so aus probieren.....

    ... die Display Unit (Monitor) muss OK sein, sonst stochern wir hier im Nebel. ADAC hatte ja schon einen wertvollen Hinweis dazu gegeben ...

    Bringt der Apple denn an einem anderen Monitor/TV ein brauchbares Bild?


    Gruß, Gerd

    Ja natürlich ich habe schon mit eine Apple /// Monitor probiert, eine Apple RGB Monitor probiert, eine Apple Monitor probiert... Und ich habe der NEC Monitor auch probiert mit eine Apple /// mit eine Apple IIe mit eine Apple II Europlus. Also der NEC Monitor geht nicht.8bis jetzt immer funktioniert) alle andere Monitor funktioniert mit alle Rechner . Natürlich bevor ich habe diese frage gestellt ich habe alles gemacht alles gedreht alles probiert. Gleiche Rechner mit verschiedene Monitor geht außer NEC.


    Danke für die viel Hilfe!

    Schöne Grüße;)

  • Schraub mal den Deckel ab und Prüf den Regler für die HSYNC Einstellung - Unterbrechungen / Bruch oder ob der Poti an sich noch funktioniert.


    die beiden äusseren Kontakte sind der Gesamtwiderstand - der mittlere die Anzapfung - wenn das Teil gedreht wird ändert sich dann der Widerstand (Mitte / Aussen) gelichmässig? Mit einem Multimeter mal nachmessen. Solte das in Ordnung sein gehts an die Fehlersuche ...


    Achtung: nicht an die Röhre / Hochspannung kommen - die Kondensatoren können noch nach dem Abschalten Restspannung haben.

  • Schraub mal den Deckel ab und Prüf den Regler für die HSYNC Einstellung - Unterbrechungen / Bruch oder ob der Poti an sich noch funktioniert.


    die beiden äusseren Kontakte sind der Gesamtwiderstand - der mittlere die Anzapfung - wenn das Teil gedreht wird ändert sich dann der Widerstand (Mitte / Aussen) gelichmässig? Mit einem Multimeter mal nachmessen. Solte das in Ordnung sein gehts an die Fehlersuche ...


    Achtung: nicht an die Röhre / Hochspannung kommen - die Kondensatoren können noch nach dem Abschalten Restspannung haben.

    Danke Sehr! Ich versuche:)


    Grüß

    Schöne Grüße;)