Walzenrad kleben

  • Hallo!


    Hat jemand einen Idee, wie man das Handrad für eine Drucker-Walze reparieren (oder besser ersetzen) kann?


    Ist leider mehrfach beim Transport gebrochen, da doch bei der Benutzung einiges an Scherkräften kommt, glaube ich den Reparaturversuch mit Epoxy mir sparen zu können.


    Wäre das was für 3D Druck?


    Gruß

    Stephan

  • 2-Komponenten Kleber? Epoxydharz?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Abgebrochene Reste mit ganz wenig Sekundenkleber (Cyanacrylat) sauber zusammenkleben, aushärten lassen.


    Der Sekundenkleber hält nicht auf Dauer - das muss nur fixiert sein.


    Man nehme eine Filzstifthülse mit geringfügig größerem Durchmesser als das zu klebende Teil. Diese wird passend abgelängt und über den Knebelhals geschoben.


    Mit einem Holzstäbchen wird nun 2-Komponentenepoxykleber (Uhu-Plus oder so) in den Spalt geträufelt - das Zeug zieht sich ganz langsam in jede Ritze rein, nur Geduld!


    Diese Lösung hält bombenfest.


    Hab ich so bei einem zerstörten Vectrex-Gehäuse gemacht:



  • Schöne Lösung !

    Wenn man die Hülle jetzt noch vorher in entsprechender Farbe lackiert/sprüht sieht das auch wieder gut aus und dürfte "ewig" halten.


    Die Art Klebstoff hätte ich für solche Sachen auch empfohlen, wenn auch von der Firma Pattex und mit Namen Kraft-Mix.

    Wichtig ist die Komponenten ordentlich und schön gleichmäßig ineinander zu verrühren und die Flächen vorher ordentlich zu säubern. Ausgehärtet ist das nach ca. 3 Tagen, die würde ich auch abwarten, bevor da eine Schraube reingedreht wird.

  • hallo,

    Schick mir dochmal bitte deine telefonummer per PN, ich kenne das Problem von der fernschreiberei...


    Grüße Jan