Biete Sparc IPC

  • Hallo,


    ich habe hier eine Sparc IPC abzugeben.

    Ich habe sie angestellt, es zuckt nur kurz der Ventilator. Sonst passiert nichts mehr, sollte aber eigentlich nichts ernsthaftes sein. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Ich müsste nur die Festplatte ausbauen, da ich keine Ahnung habe was da noch drauf ist.


    Tauschen würde ich sie gern gegen eine Rückwand eines Mac 512/128, ein Teac 55F Laufwerk oder irgendwas vom Apple II was ich noch nicht habe.


    Grüße

    Wolfgang


    Da ist wohl mal der Deckel von einer IPX draufgekommen. Das Mobo passt eher zu einer IPC. Ist mir erst nach dem Erstellen aufgefallen.Deshalb die Themenbearbeitung.

  • Oh, da bin ich aber platt. Nach Monaten nun gleich zwei Anfragen auf einmal 8-)



    ich habe Interesse an dem Sparc.

    Leider habe ich keine Sachen die Sie haben möchten zum tauschen.

    Wäre ein kauf auch möglich?

    Klar, aber ich wüsste nicht was ich für das Teil nehmen sollte :nixwiss:

    Ist da eine Weitek Powerup CPU drin?

    Auf Bild 4 kann man die Weitek CPU sehen. Keine Ahnung ob es eine Powerup CPU ist, der Begriff sagt mir nichts. Ich hole sie morgen aus dem Schrank und mache ein größeres Foto von der CPU.

  • ich habe hier eine Sparc IPC abzugeben.

    Ich habe sie angestellt, es zuckt nur kurz der Ventilator. Sonst passiert nichts mehr, sollte aber eigentlich nichts ernsthaftes sein.

    Das Fehlerbild weist auf das übliche Problem mit den eingebauten Netzteilen hin. Die Kondensatoren in den IPC-Netzteilen neigen interessanterweise desöfteren nicht nur zum Versagen, sondern sogar zum Auslaufen, und zwar in 2 Richtungen - da das Netzteil quasi kopfüber im Gehäuse sitzt, suppen die Kondensatoren (vor allem in der Nähe des Lüfters) sowohl gerne nach "oben" (also Richtung der Netzteil-Platine, an einem feuchten Belag auf der Platinenoberfläche erkennbar) als auch nach "unten" (Richtung Netzteilabschirmung / -deckel und darunterliegendes Mainboard der IPC). Das gibt dann nette Elektrolyt-Flecken auf dem Netzteilgehäuse und kann bis aufs Mainboard tropfen...


    Hier scheint zumindest Letzteres zum Glück nicht passiert zu sein, auf jeden Fall sollte man aber das Netzteil öffnen, die Platine auf Elektrolyt-Seen prüfen, ggf. entfernen und dazu die Elkos tauschen (LowESR-Typen mit 105° nehmen!). Danach sollte die Station wieder rennen...


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.