ISA "Risercard"

• Hi !

Ich suche eine ISA "Risercard" - ich hoffe, die Bezeichnung stimmt so - also quasi einen "Adapter", der einen ISA-Steckplatz "um 90 Grad dreht", damit ich ein Board und eine ISA-Karte in ein sehr flaches Gehäuse einbauen kann ... Ich hab hier zwar einige alte Boards, die mittels solcher Karten die ISA-Slots bereitstellen, aber die kann man vermutlich nicht so einfach nehmen, die werden wohl nur zu den jeweiligen Boards passen, nehm ich an ?

Ein Slot würde reichen ...

MfG

Cartouce

• Das kommt darauf an, ob auf dem ursprünglichen Board und dem Zielboard wirklich ein ISA Slot sitzt oder irgendwas herstellereigenes. Wenn das reines ISA ist, geht das. Ich konnte problemlos eine ISA Risercard von einem Commodore 386SX Board auf ein Intel Plato Board (Pentium) setzen.

Erfahrung ist Wissen, das wir erwerben, kurz nachdem wir es gebraucht hätten.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Tja, dann ist eben die Frage, ob das auf dem Board ein ISA Slot ist oder nicht. Sind denn auf Deinem Riser irgendwelche Bauteile? Bei meiner Karte sind keine Teile drauf, aber 4 Slots. Die Karte steckt in einem der ISA Slots auf dem Plato-Board und die Riseer-Slots funktionieren alle (OK, mindestens die 2, die ich derzeit nutze). Ist eben ein Bussystem... . Es würde mich nicht wundern, wenn es bei Deinen Boards genauso wäre.

Erfahrung ist Wissen, das wir erwerben, kurz nachdem wir es gebraucht hätten.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Ich hab so einen von Acer mit jeweils 2/3 Slots an der Seite.. wäre das auch etwas ?

Aktuell im Museum: Mac 128k, Mac Plus 1 MB, Mac Plus 4 MB, Mac SE/30, Apple 2+ und viele mehr...

• Die zeigen immer in diese Richtung, anderes herumzeigende ISA-Risers sind sehr selten. Es gab aber für diverse Slimline-Gehäuse welche, doe Slots auf beiden Seiten haben.