Commodore PC10-III / 8032-SK

  • Hi zusammen!


    Nachdem ich vor etwa einem Jahr hier schon echt super Hilfe bekommen habe (war das durchgebrannte Treiber-IC vom seriellen Port bei meinem 1541), muss ich mich noch einmal vertrauensvoll an eure Commodore-Gurus wenden :) (Und wehe ihr meditiert :P )
    Ich habe momentan 2 Sorgenkinder:


    1.
    ich wollte meinen PC10-III endlich mit einer "richtigen" Festplatte ausstatten, sprich den onboard-IDE-Controller verwenden (hatte bis gestern eine MFM-Festplatte mit Controllerkarte verbaut). Also habe ich mir eine 20MB WD XT-Bus-Festplatte er321meinst. Lief vorher wohl an einem A590. Leider schaffe ich es beim besten Willen nicht, die Festplatte zum Laufen zu bringen. Ich komme zwar per DEBUG in die LL-Formatierroutine, allerdings bricht diese immer mit einem Fehler ab (Fehler 80).
    Kann es sein, daß ich nun noch irgendwelche Jumper auf dem Mainboard umsetzen müsste? Leider habe ich kein Handbuch zu dem Rechner, und per Google ist auch nichts zu finden. Natürlich könnte auch die Platte defekt sein, allerdings habe ich keinen anderen Rechner mit XT-Bus-IDE-Controller, daher fällt testen leider flach...
    Wäre also echt klasse, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte oder mir zumindest Auszüge mit der Jumperbelegung aus dem Handbuch des Rechners schicken könnte...


    2.
    Mein Commodore 8032-SK hat folgende Macke:
    Wenn man ihn einschaltet, funktioniert alles einwandfrei. Wenn der Rechner dann aber ein paar Sekunden an ist (so etwa 10-15), verschiebt sich der komplette Bildschirminhalt um 2 Zeichen nach links. Das heißt also, die ersten 2 Zeichen werden nicht mehr angezeigt, die 2. Zeile beginnt in der vorletzten Spalte der 1. Bildschirmzeile. Ganz rechts unten stehen 2 zufällige Grafikzeichen.
    Ich denke mal, daß da wohl irgend ein thermisches Hardwareproblem mit dem Auslesen der Video-Speicherzellen auftritt. Nur kenne ich mich zum Reparieren zu wenig mit der Hardware des Rechners aus.


    Außerdem hat der Rechner eine Commodore "Highspeed-Grafikkarte" eingebaut, vorne in der Front ist ein Schalter, mit dem man zwischen Text- und Grafikausgabe umschalten kann. Nur habe ich beim besten Willen keine Ahnung, wie man das Teil anspricht...



    Sodele, das sollte erst mal genügen :)
    Grüße,
    kpanic

  • Also, der PC läuft mittlerweile einwandfrei, hab einfach mal auf gut Glück die Funktion der Jumper ausprobiert. Es war der, der dem IDE-Port am nächsten war (irgendwie logisch) :roll:


    compirudi:
    Exakt das soll es heißen. Klingt irgendwie total komisch, ich weiß... trotzdem macht mich das irgendwie wahnsinnig. Nicht, daß ich den Rechner noch zu irgendwas sinnvollem nutzen würde, aber trotzdem macht es mich wahnsinnig, einen Rechner zu haben, der nicht richtig funktioniert. :wand: