Plotter HP 7574 mit einem CBM 4032 ansteuern

  • vor allem den Plotter am 3032 testen.

    Nimm doch mein Basic Programm dazu. Sind 20 Zeilen, mehr nicht. Die Grafik wird berechnet, deswegen braucht es keine DATA Zeilen.



    Anweisungen als Strings in DATA-Zeilen unterbringen kann

    Würde ich nicht machen. Der BASIC Speicher ist begrenzt, da kommst Du schnell an die Grenze. Ich habe eine Datei auf Diskette geöffnet, dann hast Du immerhin 170 kB zur Verfügung - also viel mehr als in Basic.


    Ich muss aber viel lesen und lernen

    Halb so wild, ein paar HPGL Befehle und die maximale Auflösung (zum Skalieren). Können gerne mal telefonieren und ich gebe Dir ein paar Tips.


    Gruß, Jochen

  • Danke für die Tipps. Dein Programm habe ich mit schon ausgedruckt. Wenn es mir Morgen einigermaßen gut geht, werde ich das mal testen.


    Das mit den DATA - Zeilen war mir nicht bewusst, danke für den Hinweis. Glücklicherweise habe ich eine 8050 und ein petSD. Damit sollte die Datenmenge unterzubringen sein.


    Hast Du deine Dateien als .d82 verfügbar?

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Habe Dein Programm mal eingegeben - war echt begeistert. Danke. Versuche mal die hpgl-dateien in .seq zu wandeln, damit diese der CBM lesen kann.


    Edit: Kann die Datei mit OPEN und INPUT# auslesen. Dann werde ich die Daten mit PRINT# dem Plotter übergeben...

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

    Einmal editiert, zuletzt von Eloy_Dorian ()

  • Gute Besserung Jochen - meine Erkältung geht langsam zurück.

    So, war erfolgreich (ist etwas schattig fotografiert):


    Das Programm (plot-a320.prg) zum Datenlesen und die Datendatei (A320-A4.seq)sind hier angehängt. Das Directory macht aus der Datendatei ein .prg - funktioniert aber trotzdem.


    a320.zip

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Hier möchte ich euch ein kleines Projekt vorstellen, in welchem ich den Plotter HP 7574 mit einem CBM 4032 ansteuere. Hintergrund ist, dass ich (momentan) keinen anderen passenden Rechner habe (der HP 85B, an den der Plotter gehört, funktioniert leider nicht).

    Der CBM 4032 bietet zum Glück einen IEEE Anschluss an der CBM 2040 Floppy in Standard-Form (nicht als Platinenstecker) wo das Plotterkabel dran passt (bei diesem Projekt bleibt der Lötkolben kalt!) also steck ich mal alles zusammen und schalte dann schrittweise Rechner, Floppy und Plotter ein. Rechner und Floppy funktionieren einwandfrei, Plotter muss ich erst ansteuern. Standardadresse ist 5, die kann man am Plotter einstellen. Ab da ist es einfach: OPEN 5,5 öffnet einen Kanal und dann kann ich HPGL-Kommandos mit Print#5 an den Plotter senden. Hier die Bilder von meinem Aufbau und dem Ergebnis. Ach ja, der Code ist gar nicht lang - passt auf eine Bildschrimseite.

    Hallo, ich habe nun auch einen HP7475 mit IEEE-Interface. Ich hab ihn am 8032 angeschlossen und kann im Direktmodus einzelne Kommandos senden.

    Also z. Bsp. sp1 und mit pd und pu Linien Zeichnen und bewegen.


    Wenn ich aber ein (dein) Programm starte bleibt er immer hängen. Bestenfalls holt er noch den Stift. Es sieht so aus als wenn der Computer zu schnell ist...


    Hat da Jemand eine Idee???


    Christian

  • Gibt's denn eine Anleitung für die Ansteuerung über IEEE-Bus? Vielleicht muss man anfragen, ob der Plotter fertig bzw. bereit ist?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich aber ein (dein) Programm starte bleibt er immer hängen. Bestenfalls holt er noch den Stift. Es sieht so aus als wenn der Computer zu schnell ist...

    Um Dir gezielt helfen zu können, muss ich wissen, wo das Programm hängt - und ein Listing wäre auch hilfreich. Falls der Computer wirklich zu schnell ist, kannst Du ja eine kleine Warteschleife einbauen. Ist der 8032 denn soviel schneller als ein 4032?

  • Wenn ich aber ein (dein) Programm starte bleibt er immer hängen. Bestenfalls holt er noch den Stift. Es sieht so aus als wenn der Computer zu schnell ist...

    Um Dir gezielt helfen zu können, muss ich wissen, wo das Programm hängt - und ein Listing wäre auch hilfreich. Falls der Computer wirklich zu schnell ist, kannst Du ja eine kleine Warteschleife einbauen. Ist der 8032 denn soviel schneller als ein 4032?

    Der 8032 ist genau so schnell wie ein 4032.

    Ich habs gerade noch mal genauer untersucht.

    Es werden sporadisch Kommandos nicht ausgeführt und er hängt. Das ist nicht nur im Programm so, sondern auch im direkt-Modus.

    Wenn ich open 5,5 mache und ein in; sende klappt das. Wenn ich dann ein ip; sende hängt er schon.

    Wenn ich den HP aus und ein schalte und mal pd1000,1000 send geht das und ich kann danach mit diversen pu und pd Kommandos zeichnen, aber wenn ein ps0 oder so gesendet wird hängt er wieder.

    Es sieht fast so aus das es am IEEE bus liegt - evtl ein Treiber für eine Handshake Leitung?

    Am Rechner liegt es nicht , ich hab den HP eben auch am MMF9000 getestet - da verhält er sich genau so.


    Christian

  • Naja, wenn Du den Plotter an einem anderen Computer getestet hast und er verhält sich da genauso, dann wird wohl etwas an dem Plotter nicht okay sein.

    Eventuell stimmt etwas mit dem IEEE488 Kabel nicht... da würde ich mal schauen


    oder aber...


    https://technicallycompetent.com/hp-7475A-plotter-gpib/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • hallo christian vossi ,


    ich hatte damals einen zwischenadapter für manche fremden geräte am cbm ieee488 bus.

    dazu gehörte auch eine monoflop schaltung mit dem 74ls123, die siehst du auch im proxa7000 schaltplan.


    da wurde nach dem dav out signal das ndac in signal mit dem 74ls123 und dem 10 nF kondensator verzögert.


    hast du einen 700 mit meiner proxa7000 aufgebaut, dann würde es mich interessieren ob der fehler

    da auch vorkommt. und wenn doch noch, dann zu dem kondensator parallel einen viel größeren klemmen und testen.


    ich hatte aber auch noch andere zwischenadapter, wenn z.b. hp oder tektronix geräte am cbm probleme machten.

    aber oft wurde es sogar dann von den herstellern später selbst durch updates nachträglich korrigiert.

    weil sie immer mehr ihrerer geräte an commodore rechner benutzer verkauften.


    gruß

    helmut

  • Danke für die ganzen Tips !

    Hast Du die DIP-Schalter richtig eingestellt?

    Hallo, ja die DIP Schalter stehen genau so auf Adresse 5 und für die Layout Software von Commodore musste ich auf 4 umschalten.

    Eventuell stimmt etwas mit dem IEEE488 Kabel nicht... da würde ich mal schauen

    https://technicallycompetent.com/hp-7475A-plotter-gpib/

    Ich habe verschiedene Kabel probiert.

    Unter dem Links geht es ja um ein zu schnelles senden von Kommandos. Bei mir hängt er aber auch, wenn man im basic-direkt-Modus einzelne Befehle sendet.

    Es muss etwas mit dem handshake sein oder einer der MC3447 ist defekt? Leider habe ich nur 3446 und 3448 hier.

    dazu gehörte auch eine monoflop schaltung mit dem 74ls123, die siehst du auch im proxa7000 schaltplan.

    da wurde nach dem dav out signal das ndac in signal mit dem 74ls123 und dem 10 nF kondensator verzögert.


    hast du einen 700 mit meiner proxa7000 aufgebaut, dann würde es mich interessieren ob der fehler

    da auch vorkommt. und wenn doch noch, dann zu dem kondensator parallel einen viel größeren klemmen und testen.

    An den 700er und die Proxa7000 hab ich noch gar nicht gedacht!

    Ich werde nachher mal mit der Proxa und auch vom 700er Basic aus testen...


    Christian

  • hast du einen 700 mit meiner proxa7000 aufgebaut, dann würde es mich interessieren ob der fehler

    da auch vorkommt. und wenn doch noch, dann zu dem kondensator parallel einen viel größeren klemmen und testen.

    Leider hab ich die gleichen Probleme mit der Proxa7000 oder auch dem 710 direkt.

    Also ist wohl vermutlich ein mc3447 defekt oder der mc68488.

    ...mal schauen

  • Hallo, ich hatte das Glück noch einen ungeprüften HP7475 IEEE zu bekommen.

    Der funktioniert tadellos. Also stimmt was mit dem Interface der Platine im anderen Plotter nicht.

    Der Selbsttest geht, die manuelle Steuerung auch und einige Befehle werden ja auch mal ausgeführt.


    Ich habe mal die beiden MC3447 IEEE Treiber ICs bestellt, vielleicht ist da ja eins defekt.


    Christian