Geniale Rivalen: Computer

  • Spätestens seit dem Erscheinen des ersten 386ers ist IBM komplett raus.

    Würde ich so nicht sagen. Die PS/2 Modelle und die Nachfolger waren nicht mehr so erfolgreich wie der Ur-PC, waren aber kein Flop. Und die ThinkPads waren als Business-Laptops richtig gut. Der Verkauf an Lenovo erfolgte erst 2005 (da waren 386er schon retro!).

    Keine Farbe, kein Ton. Apple II hatten wir in der Schule, klobige Teile mit Grünmonitor,

    Dann hat die Schule am Monitor gespart - der Apple II kann Farbe und Ton. Gut, der Ton war (verglichen mit dem C64) nicht so toll, aber der kam erst 4 Jahre später. Wir hatten in der Schule auch einen Apple II, aber mit Farb-Bildschirm - da habe ich stundenlang dran gespielt. Und dann erst mein Facharbeit und dann 2 Jugend-forscht Projekte damit gemacht. Mit dem Apple konnte man schon sehr viel machen, sieh Dir mal die Liste der verfügbaren Software an...


    Gruß, Jochen

  • Dafür gab es ja dann die Clone - die waren nicht viel teurer als ein C64 (als der dann raus kam). Und weil man ohne Floppy weder mit dem Apple noch mit dem C64 sinnvoll arbeiten konnte, kam die nach ein paar Wochen/Monaten dann auch noch dazu. Ich hab dafür etwa 1 Jahr lang bei McDonalds Hamburger gebraten...


    Gruß, Jochen

  • Commodore und Atari, die damals bei Privatleuten viel präsenter waren, kommen mal wieder nicht vor.

    Naja, so prägend für den Computermarkt waren Commdore und Atari jetzt gerde nicht. Im Gegensatz zu Microsoft und Apple, die bis heute aktiv sind.

    Und was wären der PET und C64, ohne das Basic von Microsoft?

    was Commodore anbetrifft, würde ich widersprechen wollen. Mit dem IEEE-488 bus wurden die geräte in der Industrie genutzt, just in der Zeit, bevor sich IBM und die Clones in der zweiten Hälfte der 80er Jahre durchsetzten. Im Sommer 83 hatte ich in den Semesterferien bei Phönix in Detmold einen Haufen StatistikSoftware auf cbm 8032, 8050 Doppellaufwerk und HP-Farbplotter entwickelt. Was soll ich sagen - die Firma gibts immer noch!

    Phönix mein ich 😉

  • was Commodore anbetrifft, würde ich widersprechen wollen. Mit dem IEEE-488 bus wurden die geräte in der Industrie genutzt, just in der Zeit, bevor sich IBM und die Clones in der zweiten Hälfte der 80er Jahre durchsetzten.

    Ob der IEEE-Bus dabei so entscheidend war, das bezweifle ich. Der wurde doch eher in der Forschung als in der Industrie verwendet. In vielen Labors standen PETs neben irgendwelchen IEEE-Bus Geräten. Aber das waren sicher nicht die entscheidenden Stückzahlen.

    Als Peripherie-Bus war der IEEE-Bus eigentlich nur teuer. Für mein erstes IEEE-Bus-Kabel habe ich 1981 satte 100 DM bezahlt - nur für das Kabel! :(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."