Fehler oder Normal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine CBM 8050 Floppy bekommen.
    Wenn ich das Gerät einschalte blinken die LED´s in gewohnter Reihenfolge. Wenn ich aber mit nem Rechner ( CBM 4016 ) drauf zugreife (LOAD) blinkt
    die mittlere LED rot und wird nach einiger Zeit grün.
    Dann lädt die Floppy ganz normal. Das tritt bei beiden Laufwerken auf (1 und 0). Meine anderen CBM 8050 Floppys machen das nicht, da leuchtet die mittlere LED sofort grün und lädt, außer bei einem Fehler, dann blinken die auch rot.
    Gibt es da Unterschiede in den Floppys? Mir ist sowas leider nicht bekannt.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Hi Björn,


    schön mal wieder was von Dir zu hören. Du machst Dich in letzter Zeit sehr rar.


    Ich stelle Dir jetzt einfach eine "dumme" Frage: Du bist Dir sicher, daß das eine 8050 und nicht etwa eine 8250 ist?


    Die 8250 können nämlich auch das 8050-Format lesen. Allerdings erst ab dem 2. Zugriff.


    Grüße


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    es ist eine 8050, jedenfalls laut Typenschild auf der
    Rückseite und dem Schild an der Front.
    Finde es nur komisch das die Floppy sich verhält wie bei einem Lesefehler aber trozdem normal alle Daten liest. Wie schon gesagt, meine anderen 8050 machen das nicht. Dachte vielleicht das es Unterschiede in den Geräten gibt. Es gibt ja auch 2 unterschiedliche Laufwerke für die 8050. Solange die Floppy aber alles liest bin ich zufrieden, habe nur Angst das dieses Verhalten nicht normal ist und es dem Gerät schadet/ irgendwann den Geist aufgibt.


    Gruß Björn


    P.S.: Bei der Floppy war ein Dongle dabei für den Casettenport mit der Aufschrift " TEKA ". Wozu der sein soll weiß ich auch nicht.

    The evil is always and everywhere.

  • So, hier die geneue Bezeichnung:


    CBM 8050 M


    Seriennummer: 00445


    Made in W. Germany


    Scheint wohl eine der ersten gewesen zu sein wenn ich mir die Seriennummer ansehe. Eine andere 8050 von mir hat auch die Bezeichnung CBM 8050 M aber die verhält sich nicht so wie die oben genannte.


    Gruß Björn


    P.S: Habe das Gerät mal auf gemacht und ein Werbeprospeckt von WORD PRO gefunden


    " Die Word Pro Serie " kennst du das Rudi?

    The evil is always and everywhere.

  • Öhhmmm,


    lag das in der Floppy??
    Höchst merkwürdiger Ort, um seine Prospekte aufzubewahren.
    "Word Pro" (3 & 4) kenne ich schon. Wem habe ich mal ein Handbuch dafür gegeben? Dir, oder? (Mein Gott, mann wird alt)
    Ist der (das) Prospekt noch in gutem Zustand? Möchtest Du Dich eventuell davon trennen?


    Grüße


    Rudi

  • Lieber Rudi,


    du kannst das Heft gerne haben. In dem Heft (ca.8Seiten) werden die Vorteile von WordPro beschrieben, ein Vergleich zwischen Schreibmachine und Computer gezogen und die Systemvorraussetzungen aufgelistet von WP1 bis WP4. Ich werde es dir auf der Vereinsversammlung mitbringen wenn du solange warten kannst :D .


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Lieber Rudi,


    ich weiß doch das du sowas sammelst. :D
    Das mit der Floppy lass ich erst mal so laufen.
    Das Teil hat 2 Möglichkeiten, entweder die Floppy läuft so weiter oder sie gibt den Geist auf.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.