1084S-P1 Reparatur

  • Hi Classic Computing Gemeinde!


    Ich hätte ein Anliegen und bräuchte eure Hilfe. Ich werde zur nächsten Classic Computing bei Heilbronn dabei sein mit meinen Amigas. Bei mir steht hier allerdings seit 2 Jahren ein kaputter 1084S-P1 rum, den ich damals gebraucht gekauft hatte. Es lief ca. eine halbe Stunde ohne Murren, bis dann plötzlich das Bild ausgegangen ist und es angefangen hat zu stinken. Es gab keinen Knall oder so. Das Bild war bis dahin super scharf und farbreich.

    Ich habe keine Ahnung von der Materie und würde mich das sowieso nicht zutrauen. Deshalb wäre meine Frage, ob jemand von den Experten sich dazu bereit erklären würde den Monitor zu reparieren.

    Wenn Bauteile benötigt werden, würde ich diese versuchen zu organisieren bis dahin.


    Das wäre wirklich klasse! Ich habe bis dato noch nie ein solch gutes Bild am Amiga gehabt. Würde mich sehr freuen.


    Grüße,

    Cego

  • achja, einen 1942er Monitor habe ich auch noch da. Den hatte ich vor 2 Jahren aber schon mal zu einem Fernsehtechniker gebracht, weil er nen Blaustich hatte. Danach lief er auch einwandfrei, jedoch habe ich seit 1-2 Wochen einen Lilastich. Wenn jemand noch einen Blick auf diesen Monitor werfen wäre das super.

  • Ich hab mal Bilder gemacht von der Platine. Der schwarze Elko auf dem ersten Bild sieht schon ziemlich aufgebläht aus.



  • Im 1084 sind mir bisher 2 Probleme untergekommen.

    1.) Versagen des Netzteils, Versagen des Hybrid-Schaltregler (und so ein bisschen Kleinkram drumherum)

    2.) DST (gibts die noch als Ersatz?)


    Ich müsste es jetzt auch genauer nachsehen, 1084 ist nicht 1084. Da gabs ja viele Varianten, unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Schaltungen. der S-P1 ist wohl ein Philips.


    Viele Grüße

    Andreas