Köln: MFA Anlagen abzugeben Aus:de.alt.folklore.computer

  • Hallo zusammen


    Betreffend "meinem" MFA-System wage ich nochmals kurz nachzufragen, wo das denn im Moment

    steht? Ich plane im November noch eine kleine Reise nach Deutschland, vielleicht könnte ich das

    System irgendwo abholen. Oder würde es jemand mir zusenden? Die Versand-Kosten kann ich

    demjenigen gerne vorab überweisen.


    Es würde mich wirklich extrem freuen, so eine Anlage in meinem "Museum" zu haben ...


    Thomas

  • Sorry, ich habe vergessen Bescheid zu geben.

    Das System ist von der CC aus in die Schweiz gegangen.

    Es steht zur Abholung bei einem Vereinskollegen.

    Frag bitte mal beim Uli nach.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Dann trinken wir uns das naechste mal ein schoenes Bierchen und fuer deinen Scanner habe ich Fernschreiberoel. :streichel:

    Prost. :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Geschirrspuelmittel?

    Nein, Palmolive! Sie baden gerade ihre Haende drin.

  • ;( ... das Deckblatt und die Rückseite der originalen Handbücher 1/2/3 in SW ... so ein schönes Grasgrün ... war doch grasgrün, oder?

    Da zerlege ich doch glatt mal deine .gif ... THX! :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Letzten Mittwoch konnte ich "mein" MFA-System bei Uli in Luzern in Empfang nehmen,

    vielen herzlichen Dank an alle, die da in irgend einer Form beteiligt waren, dass das

    System nun in Thun in der Schweiz steht.


    Ich hoffe sehr, dass in nächster Zeit dazu komme, den MFA-Computer unter Strom zu

    setzen. Die ganze Maschine ist ja doch mehr, als nur so ein SBC, es wird somit einige

    Zeit dauern, bis ich da durchblicke ;) ....


    Dank und Grüsse

    Thomas

  • Hallo an alle zusammen,


    Entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema wieder aufwühle aber ich hoffe, dass mein Anliegen noch genügend zum Thema passt.

    Ich bin gerade in der 12. Klasse und schon seit längerem an frühen Mikrocomputern interessiert. Vor zirka einem Jahr habe ich damit begonnen einen Z80 Computer mit richigem Frontpanel und in einem 19"-Gehäuse und Europakarten zu basteln.

    Zu der Zeit hatte ich noch kein Geld, mir einen fertigen Mikrocomputer zu kaufen, doch mittlerweile bin ich über den MFA gestoßen, und habe beschlossen mal einen großen Teil meines Taschengeldes dafür draufzuhauen. Ich finde dieses System wirklich wunderschön, und wollte fragen, ob stynx vielleicht noch so ein MFA-Paket übrig hat. Wenn nicht habe ich gesehen, dass da noch ein paar einzelne Systeme und Einschübe sowie Tastaturen und Monitore übrig sind. Auch an zusätzlichen Einschüben wie unbestückte Parallel-interfaces, Floppy-Controller, Kasseten-Interface oder EPROM-Brenner. Natürlich bezahle ich auch dementsprechend dafür ;)

    Ich wohne im Norden von Niedersachsen, und würde das System auch selber Abholen, wenn die Distanz nicht zu groß ist. Falls Irgendwer MFA-Material hat, das mir weiterhelfen könnte, würde ich mich darüber freuen von euch zu hören.


    Ich hoffe euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche euch eine gute Gesundheit.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

  • Komplette Systeme habe ich nicht mehr. Ein Leergehäuse und ein paar I/O-Einschübe habe ich aber noch (keine CPU, kein Ram, kein Rom).

    Du kannst die Sachen, die ich noch habe gerne in 59174 Kamen abholen. Wegen des Gewichts des Gehäuses würde ich das ungern versenden.

    Einen Monochrom Monitor habe ich auch noch. Ich bin die nächsten 2 Wochen praktisch durchgehend zu Hause.


    -Jonas

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt doch schonmal gut, das könnte ich bei der Entfernung wohl noch so gerade abholen. Sind das die I/O-Karten mit gelben Buchsen in der Frontplatte, oder die mit Parallel/Seriell-Baustein drauf? Würde ich aber in jedem Fall nehmen. Am Leergehäuse und vor allem dem Monitor bin ich auf jedem Fall interessiert. Entschuldige, dass ich frage, aber hast du vielleicht noch eine Tastatur, oder sind die auch schon alle weg?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

  • Da fragst du mich was... ich hatte die Sachen irgendwo hin gepackt und müsste erst mal nachsehen. Ich glaube es sind verschiedene Karten sowohl mit den Buchsen als auch Signalgeber und so. Wenn du Interesse hast, könnte ich mal alles zusammensuchen, was ich an dem Zeug noch habe. Auch habe ich eventuell noch mehr als ein Gehäuse, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der/die anderen Gehäuse auch für MFA geeignet sind. MFA-Tastaturen habe ich keine mehr. Eine Tastatur, die ich habe könnte kompatibel sein, stammt aber von einem Apple-Klon. Äusserlich sieht die genauso aus wie die MFA-Tastaturen.


    Ich schaue mal morgen im 'Lager' und fotografiere was noch da ist.


    -Jonas

  • Mensch, das wäre super wenn du demnächst mal nachgucken könntest! Ich nehme gerne auch nicht-MFA-kompatible Gehäuse solange die zumindest für Europakarten passen. Ich denke die Tastatur liese sich auch einfach Umbauen, mehr als einen anderen Stecker braucht es da wahrscheinlich nicht, ich habe hier noch ein paar passende 15-pin D-Sub Stecker.


    Mfg, Magnus

  • Ich könnte noch CPU und RAM/Rom Karte abgeben.


    Peter

    Ist die RAM/ROM-Karte mit MAT-85 bestückt, oder mit RAM?

    Zusammen mit dem Gehäuse und Zubehör von stynx macht das dann ja schonmal ein ordentliches System. Dann fehlt wohl nur noch eine Video-Karte, wenn bei dem Zeug von stynx nicht vielleicht eine dabei ist, aber das wird sich ja demnächst klären.

    Auf jedem Fall schonmal vielen Dank im voraus, wirklich sehr nett von euch :)

  • @Maggi#9295

    Wenn ich die Gehäuse ein wenig zerlege, könnte ich wohl alles zusammen versenden. An MFA Karten habe ich nur 2 Stück gefunden (obwohl ich eigentlich noch welche hätte haben sollen...) Das eine ist ein Signalgeber und das andere ist eine Bus-Signalanzeige. Eventuell sind die Karten auch defekt und es müssen Chips getauscht werden. Zusätzlich habe ich noch einige physisch passende Euro Karten, die wohl aber nicht zum MFA gehören und die Tastatur. Morgen mache ich dann noch Fotos und versuche einen Karton zu packen. Heute ist mir das zu viel (seit ca. 10:00 Uhr habe ich aufgeräumt und gesucht ...).


    Wenn ich dann alles fertig habe, schicke ich dir meine Kontaktdaten und die Größe/Gewicht des Pakets, damit du eine DHL-Versandmarke machen kannst.

    Ich würde alles zusammen kostenlos abgeben, da es bei mir nur Platz verschwendet.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Platinen kann ich bestimmt auch noch abgeben.


    Magnus , kannst du loeten, bastelst du gerne?

    Ich hab noch ein paar Platinen der MFA-Z180 und MFA-Video-Seriell.


    Bei Bedarf, alt oder neu, sag Bescheid.

  • Super, dass du nachgesehen hast! Ärgerlich, dass nicht mehr da ist, aber trotzdem ein guter Anfang, vor allem die Bus-Signalanzeige. Selbst wenn die nicht laufen, habe ich hier alles nötige inkl. Chips hier um die wieder zum laufen zu bekommen, das sollte kein Problem sein.

    Ich würde gerne auch die anderen Eurokarten nehemen, vielleicht sind die ja doch kompatibel zum MFA, dem ECB-Bus oder zufällligerweise einem anderen System welches ich hier rumstehen habe.

    Die Taststur könnte ich auch gut gebrauchen, entweder baue ich die um für den MFA, andernfalls sind ASCII-Tastaturen immmer gut zu gebaruchen.

    Dann klären wir am besten alles weitere über PM :thumbup:

    Danke fürs Angebot! Ja, löten kann ich, das ist kein Problem. Was hast du denn noch für Platinen? An der Z180- und Video-Serielle-Karte habe ich zur Zeit noch nicht so viel Interesse, ich will nochmal darüber nachdenken wenn der MFA läuft.;)


    Ich würde dann den CPU- und den 64K-RAM-Einschub von PeterSieg nehmen, und die Video-Karte sowie die Tastatur und eine 64K Leerplatine von Toast_r . Alles weitere dann wie gesagt über PM, ich werde mich dort gleich melden.


    Für das fertige Basissystem hätte ich am liebsten noch die Parallel-Eingabe-/Ausgabe-Einschübe sowie die originalen RAM/ROM-Karten. Also falls die auch noch jemand übrig hat, wäre ich wirklich sehr Dankbar :)


    MfG, Magnus

    • Offizieller Beitrag

    an einer MFA-Video Seriell Leerplatine wäre ich auch interessiert.

    Kein Problem, ich hab noch 4 Stk da. D.h. 3 kann ich sofort abgeben.

    Ist die v1.0, also die Bastelvariante, wie in dem oben verlinkten Thread.

    Schick mir am einfachsten 'ne PN.