QIC (reinigungs) Tapes

  • [crosspost aus alt.de.folklore.computer]


    Hallo Zusammen!


    Wie's immer so ist... man nimmt sich endlich mal eines seiner Schätzchen an, die schon viel zu lange im Keller/Dachboden/Lagerhalle/Warehouse 13 lagen und dann kommt man von Hölzchen auf Stöckchen: Elkos, DS1287, RAM... Ihr kennt das ja.


    Meine momentane Patientin, eine MIPS rc2030 Workstation... beinhartes 12MHz R2000(sic!) Teil. Hat keinen Schimmer von netboot & Co. Also soll das OS bitte per QIC Tape verfüttert werden.

    Dazu benötige ich Eure Hilfe:

    • Die original Bänder von 1989 (RISC/os 4.1) haben alle ausgeleierte "Antriebsriemen" - hierfür würde ich also Teilespender suchen. Zum Beispiel defekte QIC-24/120/150/525 Tapes, Hauptsache nicht QIC-20 oder 40 (aka "mini-QIC"), da ist der Riemen kürzer.
    • Ich besitze noch *ein* NOS QIC-525 tape, welchem ich wirklich vertrauen kann. Das wird auch momentan hart rangenommen (Scheiben unter Linux, Lesen auf der MIPS, geht nicht, repeat) - ich würde mich freuen, wenn ich zumindest ein 2. hätte, falls dieses die Grätsche machen sollte.
    • Und zu guter Letzt: Ein Reinigungsband wäre ein Traum... ich sorge mich etwas um den Schreib/Lesekopf meines Tandberg Drives, von dem ich nicht weiß, wieviele Kilometer Band es schon durchgeschleift hat...

    Sollte also jemand von Euch netten Menschen so etwas rumliegen haben, freue ich mich über ein Zeichen ;)


    VG, Axel


    P.S: Ach, und wenn noch jemand von Euch im Thema RISC/os (und ich meine nicht das von Acorn ;-)) ist, freue ich mich auch über Kontakt

  • bei QIC 24 Laufwerken solltest du aber auch mit Alkohol und Wattestäbchen an den Kopf kommen.

    Ansonsten ein weicher Streifen Stoff mit Alkohol getränkt und ein Holzstäbchen geht auch.


    Ein paar Bilder wären schön...


    MIPS RC 2030 Brochure


    Hier was zum Lesen:


    http://qicreader.blogspot.com/

  • bei QIC 24 Laufwerken solltest du aber auch mit Alkohol und Wattestäbchen an den Kopf kommen.

    Ansonsten ein weicher Streifen Stoff mit Alkohol getränkt und ein Holzstäbchen geht auch.


    Ein paar Bilder wären schön...

    Ja, danke für den (Q-)Tip ;) Habe ich von anderer Seite auch schon zugetragen bekommen. Ist wohl besser, als ein altes verharztes Reinigungstape...


    Schöne Bilder kommen, wenn alles läuft. Meine RC ist leider nicht mehr so piko wie in den Broschüren - die Frontblende fehlt, dafür mit Farb-Framebuffer!


    RC2030_topview.jpg


    RISC/os 4.52 ist mittlerweile auch drauf, nur leider versteht sich die Büchse nicht mit "modernen" SCSI Platten - der fx(8) Vorgänger (wurde auch von SGI übernommen) kennt nur 12 fest definierte Platten. Alles andere muss von Hand eingetragen werden. Virtulle C/H/S ist nicht... und solche Daten bekommt man nicht mal aus den Untiefen des Netzes:


    RC2030_HD_parameter.jpg


    Also formatieren & partitionieren unter IRIX, dann installieren, mkfs (FFS!) etc unter RISC/os... leider habe ich bis jetzt keinen Weg gefunden, die "falschen" Partition tags zu korrigieren.


    PartMap_RISCos.jpg


    root und usr müssten eigentlich "4" sein. Somit bootet das Biest momentan leider nicht durch :(

    sash findet den Kernel nicht, weil:


    RISCos_FS_err.jpg


    RISC/os Vetreranen bitte vortreten! Danke :love:

  • Hey Joe,

    Reinigungsband könnte ich haben. Wenn noch Interesse besteht, geh ich mal auf die Suche...

    Danke Dir! Aber keine Eile, mit Wattestäbchen und Alkohol kann ich mir ersteinmal helfen. Solltest Du irgendwann darauf stoßen und Dich erinnern, kannst Du ja dann noch mal schreiben.